Teichpflanzen düngen ???

heiko68

New Member
Hallo,

meine Mutter hat Probleme mit Ihren Pflanzen im Teich.

Wasserwerte habe ich wie folgend gemessen (Abends 20 .00 Uhr)

KH 4
PH 8
NH4 0
NO2 0
N03 1 ?
PO4 0,25
FE 0,1

Da die Pflanzen nicht so toll wachsen (langsamer Wuchs, keine Chlorosen) und ich noch Zutaten für PPS pro rumliegen habe, möchte ich mal mit einer Stossdüngung testen ob der Pflanzenwuchs besser wird!

Nun zu meinen Fragen:

Was und wie hoch würdet ihr zudüngen. NO3, PO4 und FE ??

Wäre es in diesem Fall auch möglich ein normalen Pflanzendünger 7 - 3 - 6 zu verwenden

Bei der FE düngung frage ich mich noch wie ich 3000 Liter günstig dünge (Ferrdrakon habe ich zuhause!)

Danke im Voraus für eure Hilfe

Heiko
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Meine Mutter hat auch einen Teich... Sie düngt mit Hornspäne

Es wurde eine Seerose mit und eine ohne Hornspäne gedüngt.

Der Unterschied ist im Wachstum ernorm.

Viele Grüße

Martin

PS. FE Dünger kann man auch selbst Herstellen :) Compo irgendwas
Der Hersteller hat auch Hornspäne im Program
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde für Stickstoff KNO3 nehmen. Damit kommt gleich noch etwas Kalium hinzu. PO4 würde ich nicht düngen. Fe scheint ja auch in Ordnung zu sein. Ansonsten ein wenig Drak hinzugeben.
 

heiko68

New Member
Hallo,

und danke für eure Antworten.

Ich werde es jetzt mal mit KNO3 und Ferrdrakon probieren.

Söll Dünger will ich dieses Jahr nicht mehr einsetzen, werde es mir aber fürs nächste Jahr mal merken!

Gruß Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

um was für Pflanzen geht es? Wenn sie im Boden wurzeln, würde ich vorzugsweise Dünger ins Substrat stecken (siehe Martins Posting: Hornspäne f. Seerosen).

Gruß
Heiko 2
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sebastian,

hm, habe bis jetzt auch keine Angaben über weitere Nährelementgehalte in Hornspänen bzw. -mehl gefunden...
http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/filea ... gesamt.pdf S. 17, Tab. 5: 5-14 (Gewichts?-)% (Gesamt?-)N. Sicherlich wird bei der Zersetzung dieses org. Düngers (Horn besteht ja hauptsächlich aus Proteinen - dürfte auch viel Schwefel enthalten) auch viel CO2 frei.
Dr. M. Schwerdtfeger vom Alten Bot. Garten Göttingen sagte mir mal, dass Julius Hoechstetter (Deisenham, Bayern) für seine Seerosen-Anzuchten hauptsächlich Lehmboden und große Mengen Hornspäne verwendet.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben