Teichbepflanzung

LoRo95

Member
Hey,

einige von euch kennen meinen Teich vllt. schon, aber hier nochmal ein älteres Bild



Roter Breich mit Moss bewachsen, grüner Bereich soll bepflanzt werden.

Im nächsten Monat würde ich den Teich wieder bepflanzen, leider ist mein Teich so eine schwarze Schüssel wo man immer den rand sieht. Mein Teich ist leider mit den Jahre etwas abgesackt und steht daher schief, so ist auf der einen Seite der Uferbereich trocken, auf der anderen Seite unter Wasser. Der trockene Bereich ist schön mit Moos bewachsen, sodass man auch den schwarzen Rand nicht mehr sieht. Ich suche nun eine Pflanze die ich in den nassen bereich setzen kann, die ähnlich wie Moos über den schwarzen Rand wächst und auch mit den Temperaturen draußen klar kommt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, das meine Pfütze bisschen schöner wird :)

Louis
 

Anhänge

  • Tiech.jpg
    Tiech.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 860

moss-maniac

Member
Wie wärs mit Pfennigkraut (Lysimachia Nummularia) und Etagenprimeln (Primula japonica) und/oder Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) Louis,
Vom Pfennigkraut gibts übrigens auch eine gelblaubige Form, da heben sich die gelben Blüten aber nicht so gut davon ab.
So blüht im Frühjahr und im Sommer was.

Außerdem würde ich vorschlagen, noch was Riesenblättriges an das Ufer zu pflanzen - z. B. Rhabarber, Zierrhabarber oder eine besonders großblättrige dunkelgrüne oder blaugrüne Funkie (Hosta). Sollte aber schon wenigstens 30 cm große Blätter bekommen. Das wäre bestimmt ein schöner Gegensatz zu der panaschierten Iris.

Noch ein paar mehr große Felsbrocken könnten teilweise die schwarze Umrandung recht natürlich verdecken, außerdem kann man drauf sitzen und sie sehen auch im Winter gut aus. Es gäbe übrigens auch ein Gewebe für den Teichrand zum Abdecken und Bewachsen lassen, auf dem sich Moose und Uferpflanzen gut einkrallen können - guck dich mal im Gartencenter danach um.

Könnte mir links im Hintergrund 3 Farne besser vorstellen, als nur eine Pflanze.
Schön natürlich dein Garten - gefällt mir :top:

Schöne Grüße
Ev
 

LoRo95

Member
Hey,

also, der Teich sieht jetzt garnicht mehr so aus wie auf dem Bild, wollte damit nur klar machen um welchen Rand es geht.

Momentan steht hinter dem Teich ein großes Bambus, oder sowas in der Art, also so 1,80 hohe Stängel mit Blättern, und auch ein Baum, glaube so ein Ahorn der nicht hoch sondern breit wächst.

Werde im Sommer wenn der Teich dann bepflanzt es mal ein Bild von der Pfütze hochtellen, dann könnt ihr sehen wie es jetzt aussieht.

Aber schonmal vielen dank für die Anregungen, werde berichten :)

Louis
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Louis,
ich würde den Plastikrand von außen her teilweise mit Erde und Steinen bedecken, aber so, dass zum Teich hin kein Wall entsteht. Gewebe (Ev's Vorschlag) würde sich schnell bemoosen, das Problem ist nur, dass es bei Kontakt zwischen der Erde außerhalb und dem Teichwasser keine Kapillarsperre mehr gibt und viel Wasser verloren geht. Falls das aber für dich kein Problem darstellt und du den Teich sowieso häufig nachfüllst (evtl. Regenwasserzuleitung), ließe sich das dann ständig feuchte Ufer wunderbar mit Moosen und den von Ev vorgeschlagenen Pflanzen gestalten und könnte sehr natürlich wirken.

Gruß
Heiko
 
Oben