Projekt Frühjahr

Ortin

Member
Hi,

meine Großmutter hat einen Gartenteich (Standort: Halbschatten) mit ca. 6000Liter Fassungsvermögen
(Fertigschale - Außenfilter-Bachlauf + UVC Clearer) 120 cm tief. ca 30 Goldfische ein paar Goldorfen und Bitterlinge. Sie beschwert sich über inhärente Algen die trotz Algenmittel nur schwer in Griff zu halten sind. Fütterung ist auch im normalen Bereich. Neben ein paar Sumpfpflanzen, Seerosen, Wasserpest, Hornkraut befinden sich kaum Pflanzen im Becken. Kies und Sand bedecken den Boden.

Wasserwerte sind soweit ich mich erinnere hart bis sehr hart.

Ich möchte ihr helfen den Pflegeaufwand zu reduzieren und einwenig zu scapen :grow: ...sofern es da überhaupt Möglichkeiten im Teichbereich gibt.

Gedacht habe ich an große Mangrovenwurzeln die man theoretisch mit Moos bebinden könnte.

Beim Stöbern im Netz habe ich folgende winterfeste Pflanzen gefunden die sich zu einem schönen Teppich entwickeln könnten:

Cladophora, Ulvophyceae, Fontinalis antipyretica, Callitriche palustris

Hat jemand noch Ideen gerne auch ein paar buschige oder großblättrige Pflanzen?

Finanziell soll sich das Ganze im Rahmen halten ...also übertrieben gesagt: ich ordere nicht bei Dennerle 100 Moospakte.

Muss ich dann Mikros Düngen ? Makros sind durch die Goldfische mit Sicherheit genügend vorhanden. Könnte man mit Düngestäbchen arbeiten ?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen
Alex

P.S.: Wenn möglich ohne CO2 Düngung :) ...klingt schon verlockend aber meine Oma hält mich sicherlich für Verrückt, wenn ich ihr erkläre, dass ich da Gas reinblubbern muss. Durch die Fische sollte ja auch was schon anfallen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben