Lotosblumen

Renato

Member
Hey! :)
Ich möchte hier mal einen Tread aufmachen, indem man über Lotusblumen (Nelumbo) diskutieren kann.
Pflegt ihr auch Lotusblumen? Wenn ja, welche? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?


Zunächst zu meiner Lotusblume.

Es handelt sich dabei um Nelumbo 'Charles Thomas', eine Züchtung von Perry D. Slocum :)
Sie ist jetzt schon zwei Jahre bei mir und hat auch jedes Jahr geblüht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 839
  • image.jpg
    image.jpg
    818,3 KB · Aufrufe: 840
  • image.jpg
    image.jpg
    785,9 KB · Aufrufe: 832
  • image.jpg
    image.jpg
    753 KB · Aufrufe: 830
  • image.jpg
    image.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 835

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Renato,

die sehen ja beneidenswert aus :eek: :thumbs: Ich nehme mal an, irgendeine wärmebegünstigte Gegend? Überwintert sie im Freien?
Privat habe ich noch keine Nelumbo gehalten, aber habe das Zeug kennengelernt durch ehrenamtl. Mitarbeit im Botan. Garten Göttingen. Dort wuchern die seit einigen Jahren in einem Freilandbecken, das im Winter abgedeckt und von unten her beheizt wird (zusammen mit dem Victoriahaus, an das das Becken angrenzt). Welche Sorte, weiß ich nicht; evtl. irgendwas ohne eigenen Sortennamen. Hier hatte jemand (nicht ich) ein tolles Foto einer sich gerade öffnenden Blüte gemacht: http://www.flickr.com/photos/21975505@N05/2123129119
Substrat im wesentlichen Lehm bzw. lehmiger Schlamm, darüber etwa 20 cm Wasser. Es wurde mal mit Blaukorndünger aufgedüngt (auch dieses Jahr?). So richtig zufriedenstellend finde ich das Wachstum nicht; die Blätter sehen oft nicht wirklich gesund aus, haben oft Nekrosen, und die ersten Blüten erscheinen meistens erst im August.
Mir fällt immer auf, dass die Rhizome sehr tief im Substrat wachsen. Man kann kaum Rhizomstücke mit intakter Spitze ausgraben.

Gruß
Heiko
 

Renato

Member
Hallo Heiko! :)

Vielen Dank! :D Ich habe auch sehr Freude an ihr :)

Wärmebegünstigt? Nicht unbedingt ;) Schweizer Mittelland halt :D

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube dass Lotosblumen wärmebedürftig und nicht winterhart sind.
Lotosblumen sind was Kälte angeht, genau wie Seerosen. Solange das Rhizom, die "Wurzel" der Lotosblume nicht durchfriert, sind sie ohne Probleme selbst im zugefrohrenen Gartenteich zu überwintern. Lotosblumen benötigen sogar die Kälte; werden sie auch im Winter warm kultiviert, sterben sie ab.

Das einzige Problem sind unser sehr wechselhaftes Wetter. Lotosblumen benötigen eine gewisse Anzahl Stunden mit Temperaturen über 20°C damit sie blühen. Also die Pflanze "zählt" diese Stunden und sobald sie diese Wärmesumme zusammen hat, blüht sie. Jedoch wechselt das Wetter bei uns regelmässig zwischen sonnig, regnerisch, warm und kalt, weswegen es ewig dauert bis diese warmen Stunden zusammen sind.

Doch auch dies kann man umgehen, indem man die Lotosblume im Haus vor einem Sonnigen Fenster antreibt. Dort sammelt sie bereits viele dieser Stunden und kommt so sehr leicht zum Blühen.


Das war jetzt eine kleine Einführung in das Thema Lotosblume.

Eine genaue Anleitung und viel Wissenswertes findet ihr auf dieser Seite :

Lotosblume kultivieren
 
Oben