zwei Becken mit einem Filter betreiben ?

Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen ob es möglich ist 2 Becken die übereinander, z.B. in einem Regal, stehen mit nur einem Außenfilter zu betreiben. Wenn ich an den Ein- und Auslaufschlauch einfach ein T-Stück ran setze würde in beiden Becken ein Verschieden starker Wasser austausch statt findenden, oder? Wie könnte man das Problem lösen?

Gruß
Patrick
 

SvenD73

Member
Hallo Patrick,

da das obere Becken mehr "Druck" hat (höhere Wassersäule), würde der Filter von diesem Becken deutlich mehr
ansaugen, aber im unteren Becken deutlich mehr ausströmen, da das Wasser den weg des geringsten Widerstandes
geht und daher wahrscheinlich nichts mehr im oberen Becken ankommt. Sprich das obere Becken würde leergesaugt
und das Untere überlaufen.

Man könnte das nur durch entsprechende Absperrhähne versuchen die Wassermengen entsprechend einzustellen.
Ich bezweifle aber, dass das so genau geht, das in beiden Becken gleich viel angesaugt und auch gleich viel in
die Becken einströmt.

Ergo, ich würde dieses Risiko nicht eingehen, und mir auch nicht die Arbeit des genauen Einstellens machen;
lieber 2 Filter :top:

So eine Konstruktion würde nur in Becken mit absolut gleichem Wasserpegel funktionieren.

Hoffe, Dir geholfen zu haben und gute N8
Gruß Sven
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Frage: 1m Becken, Leuchtbalken mit zwei T5 59cm Beleuchtung 9
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Algenbefall in zwei Becken Algen 3
Buntbarsch Meine Zwei Becken (Nano Cube 30l)und Scapers Tank 50l Aquarienvorstellungen 0
mueller-m Co2 über eine Flasche in zwei Becken... Technik 13
insert1 Zwei Amateur Becken Aquarienvorstellungen 4
D Planung zwei neuen Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Zwei weitere Becken Aquarienvorstellungen 6
davidm84 Vorstellung meiner zwei Becken Mitgliedervorstellungen 9
Japanolli Zwei Becken, Zwei Probleme! Nährstoffe 17
Robi Lumen verdoppeln mit zwei Lampen Beleuchtung 8
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
mich2525 Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
G Auslauf Jet Pipe mit zwei Saugnäpfen für 45P Technik 0
A Zwei Barsch Weibchen, ein Gelege Fische 2
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
R Flossenfäule bei zwei Leopard Panzerwelsen ==> Was tun? Fische 2

Ähnliche Themen

Oben