Würfelaquarium als Pflanzenbecken

Jörg_O.

Member
Guten Morgen,
was haltet ihr von Würfelaquarien als Pflanzenbecken?
Ich denke 60x60x60cm sollte noch gehen. Aber was ist mit Würfeln wie 70x70x70 oder 80x80x80?
Ich denke z.B. über ein 80x80x60 nach, kann aber nicht beurteilen wie das optisch wirkt. :sceptic:

Grüsse Jörg
 

Frollein_S

Active Member
Stelle ich mir in jedem Fall rein optisch sehr interessant vor. Ist ja im Prinzip dann nichts anderes wie einer der Dennerle Cubes in groß :flirt:
Problematisch könnte allerdings die Höhe sein, wenn man im Becken arbeiten muss/möchte. :?

LG
Silke
 
die Optik ist die eine Seite.....
bei Höhen über 60 cm wirst du dir allerdings Gedanken machen müssen, wie du genügend Licht ins Becken bringst.

insbesondere, wenn auch Bodendecker alla HCC geplant sind.....Röhren in T8 u. T5 stoßen da schon an ihre Grenzen!
 

WTCube

Member
Hallo Jörg,

ich habe hier ein 60x60x60 mit einer Abdeckung die so ca 7 cm zusätzlich an Höhe brint. Das Problem für mich (und ich hab schon lange Arme auch wenn ich eher klein (178) bin) ist die Wartbarkeit. Wenn du dir beim Garteln den Arm ausreissen musst machts wenig Spaß. Auch Licht ganz nach unten zu bringen ist nicht einfach. Ich versuche mich gerade mit Pogostemon helferi die wollen nicht so richtig. Obs am Licht liegt???

Ich würde heute max 50 cm in der Höhe nehmen. Und wenn ich eine Alternative im Wohnzimmer hätte auch keinen Würfel. Das ideale Beckenmaß wäre für mich 120*50*50. Im Würfel schwimmen die Fische schon immer ein wenig im Kreis herum. Es gibt bestimmt Leute die auf die Tiefenwirkung stehen und die auch sehr gut ausarbeiten können da gehöre ich leider nicht dazu. Ich steh dann eher auf Panorama.

Grüße Helmut
 

Jörg_O.

Member
Hallo Helmut,
danke für deinen Praxisbericht.
Wir haben im Wohnzimmer ein 120x50x60.Wassertiefe 60cm. Ich bin ca.182cm groß und wenn ich ganz hinten Pflanzen setzen möchte, kann ich soeben mit den Fingerspitzen hinlangen. Und das bei 50cm Aquarienbreite. Sichtkontrolle von vorne für die genaue Position der Pflanze ist dabei nicht mehr möglich.
Eine Lösung ist da eine kleine ausklappbare 3-Stufen-Leiter. Ich bin nur immer zu faul die heraus zu holen.
Ich verstehe deinen Einwand und bin von der Idee mit dem 80x80x60 wieder abgerückt. Mit dem 60x60x60 würde ich es gerne versuchen. Das würde mein Lido120 ablösen.

Bei the way: ich habe auch 100x100x100 gefunden. Irre Sache !? :shock: :?

Grüsse Jörg
 
Jörg_O.":q5s40psf schrieb:
Hallo Helmut,
danke für deinen Praxisbericht.
Wir haben im Wohnzimmer ein 120x50x60.Wassertiefe 60cm. Ich bin ca.182cm groß und wenn ich ganz hinten Pflanzen setzen möchte, kann ich soeben mit den Fingerspitzen hinlangen. Und das bei 50cm Aquarienbreite. Sichtkontrolle von vorne für die genaue Position der Pflanze ist dabei nicht mehr möglich.
Eine Lösung ist da eine kleine ausklappbare 3-Stufen-Leiter. Ich bin nur immer zu faul die heraus zu holen.
Ich verstehe deinen Einwand und bin von der Idee mit dem 80x80x60 wieder abgerückt. Mit dem 60x60x60 würde ich es gerne versuchen. Das würde mein Lido120 ablösen.

Bei the way: ich habe auch 100x100x100 gefunden. Irre Sache !? :shock: :?

Grüsse Jörg

hätte ich nicht vor einiger Zeit mein Juwel Lido 120 gekauft...würde ich mir jetzt den Nachfolger, das Lido 200 ins Wohnzimmer stellen....mir gefällt einfach das Gesamtkonzept u. die Optik. ...und etwas mehr Gestaltungsmöglichkeit bietet es mit seinen Maßen auch....
 

Jörg_O.

Member
derluebarser":2am394qe schrieb:
hätte ich nicht vor einiger Zeit mein Juwel Lido 120 gekauft...würde ich mir jetzt den Nachfolger, das Lido 200 ins Wohnzimmer stellen....mir gefällt einfach das Gesamtkonzept u. die Optik. ...und etwas mehr Gestaltungsmöglichkeit bietet es mit seinen Maßen auch....

Hey,hey,
das kannte ich noch nicht.
Erscheinungsdatum Januar 2013? :pfeifen: Ist das offiziel, oder ist da schon was im Umlauf?
Gibts weitere Infos oder Links? :roll: Preis bereits angekündigt/bekannt?

Grüße Jörg
 

Jörg_O.

Member
WTCube":33jmsm6g schrieb:
Hallo Jörg,

ich habe hier ein 60x60x60 mit einer Abdeckung die so ca 7 cm zusätzlich an Höhe brint.

Ich würde heute max 50 cm in der Höhe nehmen.

Grüße Helmut

Hallo Helmut,
ich überlege bereits ein 60x60x50 LxBxH zu nehmen. Wenn da 7cm Abdeckung drauf kommen, wird es wie ein Würfel wirken.
Bei 50cm Wassertiefe könnte ich dann günstiger beleuchten.

Grüsse Jörg

p.s. vielleicht können sich noch andere Pflanzenaquarianer mit 60cm tiefen Becken mit ihren Erfahrungen melden? :tnx:
 
Hi Jörg,

unser Lido hat doch auch fast 60 cm....(58 cm, um genau zu sein.. :wink: )
Ich habe zusätzlich einen zweiten, identischen Juwel Leuchtbalken montiert.

habe somit 4 x 24 Watt T5 über dem Becken und kann mich über den Pflanzenwuchs (einschl. HCC als Bodendecker) in keinster Weise beschweren......
 

WTCube

Member
Hallo Helmut,
ich überlege bereits ein 60x60x50 LxBxH zu nehmen. Wenn da 7cm Abdeckung drauf kommen, wird es wie ein Würfel wirken.
Bei 50cm Wassertiefe könnte ich dann günstiger beleuchten.

Grüsse Jörg

p.s. vielleicht können sich noch andere Pflanzenaquarianer mit 60cm tiefen Becken mit ihren Erfahrungen melden? :tnx:[/quote]

:smile: freut mich das du meine Gedanken nachvollziehen kannst, Beleuchtung lässt sich ja nachrüsten ... längere Arme nicht

Grüße Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H LED Aufsatzleuchte für Würfelaquarium Beleuchtung 1
T Hi Leute brauch Hilfe zur Beleuchtung eines Würfelaquarium Beleuchtung 1
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7

Ähnliche Themen

Oben