Wo PH-Controller überprüfen lassen?

arture

Member
Hallo

Ich habe an 4 meiner Becken CO2-Anlagen mit PH-Controller + PH-Messsonde. So allmählich traue ich den Geräten aber nicht mehr, da sie zum Teil, trotz frisch geeichter Messsonden recht unterschiedliche PH-Werte anzeigen.
Kennt einer von Euch eine Firma, wo man diese Controller zwecks Überprüfung hinschicken kann?
Informationen auch gerne per PN. Danke Euch.

Liebe Grüße Beate
 

Pablo1904

Member
Hallo Beate... Frag doch einfach mal bei den Herstellern der Geräte nach...

arture":2ry3t1tl schrieb:
Informationen auch gerne per PN. Danke Euch.

Liebe Grüße Beate

Sorry, aber das macht in einem Forum in meinen Augen wenig Sinn, da wir ja alle was lernen möchten :nasty: :lol:
 

arture

Member
Hallo Pablo

Ich kenne da einige Foren, da ist das Einfügen von solchen Links zum Teil nicht erlaubt. :wink:

Liebe Grüße Beate
 

J2K

Member
Hi,

die Controller werden ja wahrscheinlich nicht gleich alt sein, oder?
Den Selbsttest machst du schon durch die PH 4 und PH 7 Lösung. Um so älter die Elektrode, desto öfter solltest du auch kalibrieren. Ich halte es aber auch für unmöglich vier Anlagen absolut gleich einzustellen, zudem die Hersteller auch immer Toleranzen haben.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jendrik,

J2K":2k8m64ie schrieb:
Um so älter die Elektrode, desto öfter solltest du auch kalibrieren.
ist es denn nicht genau umgekehrt? Je neuer die Elektrode ist, desto mehr driftet sie in derselben Zeit ab.
Dasselbe gilt wohl auch für eine gerade erst konditionierte Elektrode.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Beate,

arture":2hmjwom3 schrieb:
Ich habe an 4 meiner Becken CO2-Anlagen mit PH-Controller + PH-Messsonde. So allmählich traue ich den Geräten aber nicht mehr, da sie zum Teil, trotz frisch geeichter Messsonden recht unterschiedliche PH-Werte anzeigen.
an der Meßelektronik liegt das sicher nicht. Die rechnet das von der Elektrode erhaltene Signal unter Einbeziehung der Korrekturdaten, die sie von der Kalibrierung erhalten hat, stumpf in einen Wert zwischen 0 und 14 um.

Wenn da was nicht paßt, ist vielmehr die Elektrode als Verursacher zu sehen.

Grüße, Markus
 

J2K

Member
Hallo Markus,

mag natürlich sein, dass die Anfangs kleine Startschwierigkeiten haben, der Höhepunkt ist irgendwann aber auch überschritten.

Die Frage wäre aber erst mal wie weit die Werte auseinander liegen, denn die vier Becken werden auch nicht 100% gleich sein oder laufen. Hast du es schon mal probiert die Elektroden z.B in ein Glas Wasser zu stecken und die Werte zu vergleichen?
 

arture

Member
Hallo Jendrik

Ja, habe ich gemacht. Da waren dann zum Teil Werte mit einem Unterschied von 0,6.
Der Hersteller der Messsonde möchte natürlich den schwarzen Peter den Controllern von mir zuschieben. Er meint, seine Sonden wären O.K. und der Fehler liegt beim Controller.
Deshalb würde ich halt mal gerne die Controller auf Funktionalität und Genauigkeit testen lassen.

Liebe Grüße Beate
 

J2K

Member
Ok, 0,6 ist schon ne Haus Nr. Hast du die Elektroden vor dem Test neu kalibriert? Hast du die Elektroden auch mal an den Geräten untereinander getauscht?
 

arture

Member
Hallo

Ich habe jedesmal die Messsonden auf das getestete Gerät neu kalibriert. Gefühlte 1000 Mal. :roll:
Die Sonden wurden auch alle untereinander mal auf die verschiedenen Controller getauscht, aber nur die eine hatte so große Differenzen.

Liebe Grüße Beate
 

J2K

Member
Hi,

dann ist der Fall doch eindeutig. Was das dann soll, dass sich der Hersteller so quer stellt verstehe ich auch nicht. Bei der Menge wird in der Herstellung garantiert keine 100% Prüfung gemacht, das dann mal eine nicht richtig funktioniert passiert einfach mal. Auf jeden Fall würde ich da keine Elektrode mehr kaufen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A PH Controller Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Time Controller TC 421 Beleuchtung 6
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
L LED Controller TC421: "WiFi- (WLan-) Direct" abschaltbar? Beleuchtung 4
Scaper4u PH-Controller vs. Nachtabschaltung Nährstoffe 1
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
M Blauer Kanal RGB-Controller durchgebrannt Technik 9
W PH Controller VS. Langzeittest Technik 29
S Tc 420 Controller Beleuchtung 24

Ähnliche Themen

Oben