Antworten
20 Beiträge • Seite 2 von 2
Beitragvon java97 » 20 Mai 2016 21:35
Hallo,
Ich benutze seit Jahren Dan Klorix und Essigessenz zur Regeneration und es gab in meinem "Fast-Altwasseraquarium" nie irgendwelche Probleme. Aquasafe habe ich auch noch nie verwendet.
Dieser Satz macht mich auch stutzig, ob man das einsetzen sollte:
Caution: some slime coat products may permanently foul Purigen® and render regeneration difficult

Was ich mache ist, dass ich den Bag immer länger als empfohlen im Essigwasser liegen lasse und ihn danach gründlich normalem Wasser wässere, welches ich zwischendurch wechsele. Bevor ich ihn dann wieder einsetze, messe ich ggf. noch mal den pH-Wert des Wassers, in dem er gelegen hat (sollte neutral sein) und meiner Nase muss der Geruch auch "passen". Die letzten 5 Jahre bin ich damit immer gut gefahren und benutze immer noch das selbe Purigen.
schöne Grüße
Volker
java97
Beiträge: 4543
Registriert: 10 Sep 2009 08:00
Bewertungen: 12 (100%)
Beitragvon Thumper » 27 Nov 2017 21:31
Hallo,

Ich habe die Tage The Bag mit 400ml Danklorix regeneriert (16 Stunden), die Kugeln sind danach wieder hell gelb gewesen.
Daraufhin gut mit Leitungswasser durchgespült und in Essigessenz gelegt (16 Stunden).
Das war vor drei Tagen. Seit dem spüle ich immer wieder mit Wasser aus und lege es erneut in Essigessenz, da der Chlorgeruch noch vorhanden ist.
Eine Behandlung mit EasyLife FlüssigesFiltermedium habe ich auch gemacht, da dies angeblich Chlor bindet. Trotzdem bleibt der Geruch, wenn auch nur gering, aber noch riechest.

Was tun?
Grüße,
Bene


Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden
Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig',
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1451
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 35 (100%)
Beitragvon omega » 27 Nov 2017 21:53
Hi Bene,

ich hab zwei Bags in einen 20l Eimer voll Wasser gelegt, den mit einer Pumpe umgerührt und zweimal am Tag das Wasser gewechselt. Nach zwei Tagen roch ich nichts mehr vom Denkmit Hygiene-Reiniger (unverdünnt). Und der ist stärker als Danklorix.
Essig? Wozu? Mich mit Chlorgas zu vergiften, weil das Spülen nichts brachte?

Grüße, Markus
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 2634
Registriert: 12 Sep 2012 20:53
Wohnort: München
Bewertungen: 9 (100%)
Beitragvon Thumper » 27 Nov 2017 22:00
Hallo Markus,
20L für zwei Beutel ist doch mehr Wasser als ein Beutel in einer kleineren Salatschüssel ohne Quirl.
Ich werde dann mal morgen den 10L Eimer und die 150L/h Pumpe da rein hängen. Diffusor kann nicht schaden, oder?
Grüße,
Bene


Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden
Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig',
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1451
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 35 (100%)
Beitragvon Thumper » 07 Nov 2018 19:49
Moin,

ADA Superge ist wohl ein Chlorbasierter reiniger für Glaswaren - riecht allerdings nicht nach Chlor. Hat schonmal jemand damit Purigen regeneriert/gereinigt?
Grüße,
Bene


Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden
Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig',
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1451
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 35 (100%)
20 Beiträge • Seite 2 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Was ist Purigen?
von Flowie » 10 Jun 2011 07:40
7 2022 von Flowie Neuester Beitrag
10 Jun 2011 16:53
Seachem Purigen
Dateianhang von Jagahansi » 26 Sep 2010 09:09
87 18019 von gerdl Neuester Beitrag
10 Jun 2018 08:57
Purigen = Lewatit MP600?
von deepblue » 08 Aug 2011 17:42
6 2189 von deepblue Neuester Beitrag
14 Aug 2011 12:17
Purigen /Chlordioxid ClO2
von Jens 31 » 18 Feb 2013 14:47
2 473 von Jens 31 Neuester Beitrag
18 Feb 2013 17:40
Australisches Zeolith vs. Seachem Purigen
von Murmel » 29 Jul 2008 10:19
3 2208 von Zeltinger70 Neuester Beitrag
29 Jul 2008 18:47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste