Post Reply
24 posts • Page 2 of 2
Postby joerg5324 » 22 Jul 2016 09:18
Hallo Nik,

nik wrote:In gut bepflanzten Cubes mit üblicher Hälterung von Fischen, Garnelen braucht es die nicht.


Prinzipiell bin ich ganz bei Dir. Wie verhinderst Du mit "nur Pumpe" das Junggarnelen angesaugt und geschreddert werden? Ich hab den "Filter" immer nur als Ansaugschutz betrachtet.

Jörg
joerg5324
Posts: 152
Joined: 01 Jun 2013 17:46
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby joerg5324 » 22 Jul 2016 09:38
Hallo Max,

Fisch-Maxe wrote:Dann würd ich mich über ein Feedback freuen Jörg [...] Der PAT Mini scheint der Schlager zu sein


Ich habe, initiiert von diesem thread, zusätzlich noch den hier gelobten PAT Mini angeschafft um ihn mal mit dem SunSun zu vergleichen. Kosten tun die ja nun beide nicht viel und ein Ersatzfilter im Schrank ist immer gut. ;-)

Pro für den SuSun: Er hat den um 90° verstellbaren Ausgang, er hat zusätzlich das Verteilerröhrchen mit den vielen Öffnungen, das man vom Dennele Nano kennt. Er hat - vielleicht ist das Manchem wichtig - den größeren Schwamm und damit die größére Besiedungsfläche und bessere Filterwirkung. Ich *vermute*, denn praktisch hab ich es ja noch nicht getan, dass er sich besser reinigen läßt. Beim PAT wird man warscheinlich beim Ausbauen die ganze Sauerei im Becken haben, der SunSun hält den Dreck mit seinem geschlossenen Gehäuse fest.

Pro für den PAT: Er ist wesentlich kleiner, man kann ihn vielleicht noch besser verstecken. (Dafür sieht er für meinen Geschmack unversteckt ziemlich häßlich aus.) Er hat, zumindest jetzt am Anfang wo der Schwamm noch neu ist, mehr Power, gefühlt ballert er das 1,5 fache des SunSun raus, obwohl sie nominell gleichauf liegen sollten. Er ist garnelensicherer, weil er rundherum ansaugt und nicht nur durch schmale Schlitze, in denen Junggarnelen wegen der hohen Stromungsgeschwindigkeiten doch wieder hängen bleiben könnten. Größter Vorteil: Er ist flüsterleise, wo der SunSun nicht wirklich laut ist, aber doch erkennbar immer noch brummt.

Einen eindeutigen "Sieger" mag ich nicht küren, man muß halt gucken welche Eigenschaften einem wichtig sind. Ich hab jetzt erstmal den PAT hängen lassen und werde gucken wie er sich macht wenn der Schwamm voll wird...

Fisch-Maxe wrote:absoluten "Gott" der Innfilter präsentiert, der CristalProf i60. Im testbecken war ein geroder des Filters zu hören, schon fast unangenehm...


Hab ich im Laden hängen sehen und hat mir nicht gefallen. Laut, und von den Abmessungen her ein häßlicher großer Klotz in einem Nanobecken.

VG Jörg
joerg5324
Posts: 152
Joined: 01 Jun 2013 17:46
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby Fisch-Maxe » 23 Jul 2016 08:40
Moin,
wenn man beim Aquael ein andern Schwamm nimmt. Worauf achte ich da? Oder direkt den vom Circulator?
LG
User avatar
Fisch-Maxe
Posts: 154
Joined: 22 Jul 2014 19:59
Feedback: 2 (100%)
Postby Neuling » 23 Jul 2016 09:06
Hi Max,

Fisch-Maxe wrote:Worauf achte ich da?


Der Schwamm sollte passen. :lol: Sprich das Loch in der mitte.
Und damit er Babygarnelen sicher ist sollte er 45ppi haben, so meine Erfahrung.

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Neuling
Posts: 520
Joined: 29 Dec 2010 16:19
Feedback: 34 (97%)
Postby eheimliger » 23 Jul 2016 11:26
Hi Max,
Ich zietiere mich mal selber. :wink:
eheimliger wrote:Hallo Max,
Ich habe einen kleineren würde aber den Aquael PAT Mini Filter empfehlen, der ist auch gut drosselbar und als Garnelensicheren Schwamm kannst Du den Filterschwamm für Aquael Circulator 500 / 650 / Turbo 650 nehmen wenn es sein muß.
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby Fisch-Maxe » 24 Jul 2016 09:50
Morgen zusammen,
Habe dich nicht überlesen Frank :D
Wollte mir nur noch Alternativen anhören.
Schönen Sonntag
User avatar
Fisch-Maxe
Posts: 154
Joined: 22 Jul 2014 19:59
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 24 Jul 2016 15:52
Huhu..Zitiere mich auchmal selber :lol:

Plantamaniac wrote:Hallo, nach langem Rumgewürge scheine ich den für mich perfekten Filter gefunden zu haben :gdance:
Ja...der Minipat 12 bis 45 Liter mit der größten Eheim Pickup Patrone und schwarze Strumpfhose drüber, dann können die Tiere ihr Futter noch holen, es wird nicht eingesaugt, selbst Staubfutter bleibt verfügbar. Pflanzenteile können ihn durch die große Ansaugfläche auchnicht verstopfen. Das ist eh die Schwachstelle an den meisten Filtern, auch dem Dennerle Eckfilter., die Ansaugschlitze sind viel zu klein dimensioniert. Ohne Babyprotect nicht Babysicher und der ist zu schnell dicht. Ich mußte so manche Nacht und Nebelrettungsaktion im unpassendsten Moment machen...der ist pensioniert.

In Becken zwischen 54 und 112 habe ich:
Aquael 500 mit 7x7x Beckenhöhe mittelgrobe Filterpatrone aus HMFschop`s ebenfalls mit Strumpfhose (schwarz, XXL :lol: von Aldi, bitte gut wässern) überzogen. So hat er eine große Aufnahmekapazität für feine Mulmpartikel, 4 Wochen bis 1/4 Jahr standzeit. Kann aber zu GEringfilterungszwecken auch wöchentlich mal ausgedrückt werden...geht sehr einfach...

Klar, das Loch muß unten verschlossen werden mit einem Patronenrest oder so.
In HMFSchops gibt es auch Bodenplatten, aber es reicht auch den Pat oder die 500er mit den Saugern zu befestigen.

In Aufzuchtbecken gleiches Spiel mit Feiner Filtermatte vor der schmalen Seite.

Verstopfte Filter Ade :gdance:
Teure Nachkäufe von Saugern und ständig verschlissene Patronen Ade :gdance:
Innenfilter, Überschwemmung ade :gdance:
In schwarz so gut wie unsichtbar hinter Pflanzen oder vor schwarzem Back :gdance:
Schluckt kein Futter...die Fische und Garnelen profitieren und es erhöht die Standzeit

Bin total happy und bin gerade dabei die letzen Fisch und Garnelenkiller zu entsorgen und solche Filter einzubauen.
Chiao Moni


Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4014
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby Fisch-Maxe » 24 Jul 2016 20:18
Hahaha,
Ihr seit die besten:D
Habe mir jetzt mal 3 PAT Minis bestellt, mit den Schwämmen vom Circulator.
Hoffe ihr habt mir keinen Bären aufgebunden :keule:
User avatar
Fisch-Maxe
Posts: 154
Joined: 22 Jul 2014 19:59
Feedback: 2 (100%)
Postby Fisch-Maxe » 24 Jul 2016 21:45
Ps* schonmal einen Dank für die zahlreichen Tipps. Vielleicht kommt ja noch weiterhin was neues dazu :bier:
Lg Max
User avatar
Fisch-Maxe
Posts: 154
Joined: 22 Jul 2014 19:59
Feedback: 2 (100%)
24 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Kennt jemand dieses Filtersystem?
by GruBaer » 30 Mar 2012 11:57
0 404 by GruBaer View the latest post
30 Mar 2012 11:57
Welches Bio CO2 Set?
by Hupe88 » 07 Mar 2016 14:12
7 795 by Hupe88 View the latest post
17 Mar 2016 22:10
Filtermaterialien welches
by koko22 » 18 Feb 2008 00:00
2 628 by Roger View the latest post
18 Feb 2008 01:49
Welches Filtermedium?
by Clairice » 01 Apr 2008 12:13
2 622 by nik View the latest post
01 Apr 2008 13:55
Welches EVG für 2x14W T5
by NicoHB » 14 Nov 2010 09:16
2 435 by jalunisa View the latest post
14 Nov 2010 12:19

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 6 guests