Welcher Druckminderer darfs sein?

Ma00aM

Member
Hallo,

da ich aktuell einen Druckminderer ohne Manometer besitze und mich das ein "bisschen" stört, habe ich beschlossen
ich brauche einen Neuen.

Ich weiß bei meinem jetzigen nichts über das vorgehen in meiner Flasche und auch meinen Arbeitsdruck kann ich nicht einstellen:

Da ich wenn ich jetzt nen neune Druckminderer kaufe etwas wirklich vernünftiges haben möchte und weil ich mich desshalb mit den Minderern von z.B. US-A. nicht so recht anfreunden kann (die sehen so günstig aus) habe ich mal nen bissel gesurft und auch was gefunden (im bereich der Schweißtechnik).

http://www.ebay.de/itm/150757942629?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
bzw.
http://www.ebay.de/itm/150760258259?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Nun zu meiner Frage sind diese Druckminderer für die Aquaristik geeignet (selbstverständlich mit Nadelventil)
bzw haben sie Nachteile die z.B. die von US-A nicht haben?

Danke Markus
 

Anhänge

  • Druckminderer.jpg
    Druckminderer.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 2.344

Ma00aM

Member
Hi,

wie gut ist denn der von Tobi?
Ich stehe irgendwie bei sowas eher auf Messing, desshalb finde ich die alle son bissel komisch.

- Warum sind die alle vernickelt ist das etwa besser?
- Taugen die von mir genannten auch für eine Aquarium?
- von wo bis wo sollte der Arbeitsdruck einstellbar sein um den für UP Atomizer zu betreiben und richtig einzurichten?
- gibt es einen Vorteil bei dem von Tobi bzw. von US-A?

Es geht mir darum, dass ich wenn ich soviel Geld ausgebe, auch was wirklich gutes habe.
Wenn ihr sagt der von Tobi ist spitze, weil Nickel ist super denn... und ... dann will ich den auch gerne nehmen nur ich frage mich eben warum sind die Industriellen alle aus Messing.

Bitte antwortet mir,
danke
Markus
 

flashmaster

Member
Hy Markus

ganz einfach die vernickelten laufen bei permanenter Feuchtigkeit nicht so schnell an bzw oxidieren nicht so schnell
sehen also auf die Dauer schöner aus.
früher würden Autoteile die nicht rosten sollten z.B. vernickelt bevor das verchromen in Mode kam :D
einfach aus Messing ohne vernickeln etc. läst sich für die Industrie einfach billiger herstellen.
und ist für Baustellen , Werkstätten , wo es nicht so auf Optik ankommt wie beim Aquarium , einfach ausreichend .
auch sind die Teile für die Industrie in der Regel , wesendlich klobiger , da man nicht auf irgendwelche beengten Platzverhältnisse achten muß .
 

Ma00aM

Member
Hi
danke für die schnelle Antwort, also kein Messing.

Ich habe mir den Tunze 7077/3 jetzt mal angeschaut,
weil ich gehört habe das der sehr gut sein soll.
Allerdings steht in der Online-Anleitung das Folgende:

Der Systemdruck kann aus Sicherheitsgründen
mit der Druckeinstellschraube (K) nur bis max.
2 bar eingestellt werden. Nur bei einem Defekt
bläst das Sicherheitsventil (R) automatisch bei
3,3 bar ab.
Quelle: http://www.tunze.com/fileadmin/gebrauchsanleitungen/x7077.3888.pdf

Wenn ich jetzt den UP-Atomizer da dran hänge der ja nach meinen bisherigen Informationen 1,5 Bar oder 2,2 Bar oder dazwischen benötigt, würde ich den aber nur eingeschränkt betreiben können.
Denn der Druckminderer geht nur bis 2 Bar.

Wie ist das denn bei dem Von Tobi?

Danke Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

unser Druckminderer ist baugleich und wir haben diesen auch mit 1,8 - 2 bar in Betrieb für die IA.4

Auch bei 3 bar Arbeitsdruck konnten wir kein "Sicherheitsablassen" feststellen. Ich kann diesbezüglich aber nochmal beim Hersteller nachfragen.
 

Ma00aM

Member
Hallo Tobi,

das wäre prima dann weiß ich genau bescheid. Wenn du aber sagst, dass es geht dann werde ich dem nächst bestellen.
Mein Aquarienladen ist Hega Top Zoo in Hannover, dieser verkauft auch den Aqua Rebell Dünger.
Ist es möglich, den Druckminderer bei einer Bestellung des Marktes mit zu senden (zwecks Versand Einsparung) ?
Ich könnte ihn dann dort im Markt abholen.

Danke Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,

das musst du mit dem Hega Top Zoo abklären. Von unserer Seite sollte das kein Problem darstellen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ma00aM":1f73mhc5 schrieb:
- Warum sind die alle vernickelt ist das etwa besser?
- Taugen die von mir genannten auch für eine Aquarium?
ja…

flashmaster":1f73mhc5 schrieb:
ganz einfach die vernickelten laufen bei permanenter Feuchtigkeit nicht so schnell an bzw oxidieren nicht so schnell
sehen also auf die Dauer schöner aus.
hmm… sollen die glänzen oder gut und präzise funktionieren?
Meine laufen schon über 20 Jahre einwandfrei,
in trockenen Räumen betrieben ist bis jetzt auch optisch noch nichts zu bemängeln.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen

Nachtrag Bild,
Der Druckminderer ist über 20 Jahre präzise und störungsfrei…
Die Oxidationsstellen (grüne Punkte) sind vom Wartungsinterwall, überprüfen der Dichtigkeit mit Seifenlauge.
War zu bequem hinterher abzutrocknen.
Links am Flaschenventil sieht man ein Neuzustand von Messing.
 

Anhänge

  • Druckminderer.JPG
    Druckminderer.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 2.134

flashmaster

Member
HY Kurt

hmm… sollen die glänzen oder gut und präzise funktionieren?

am besten Beides ,
aber als erstes meiner Meinung nach die gute und präzise Funktion danach die Optik
sehr schön wenn man beides haben kann

ich wollte nur darauf hinweisen das Nickel definitiv keine negativen Aspekte hat sondern einige positive mitbringt .
 

Ma00aM

Member
Hallo,

danke Kurt für das Bild, zwei Fragen habe ich dazu noch:

1. Wie schließt du deinen CO2-Schlauch an bzw wo ist dein Nadelventil?
2. Wie gut/fein kann man den Arbeitsdruck einstellen?
Da das Manometer ja zwischen 0 und 16 bar einstellbar ist,
ist es da nicht schwierig z.B. 0,2 bzw sogar 0,1 bar einzustellen?

Da der Druckminderer an einem Atomizer betrieben werden soll wäre diese feine Einstellbarkeit doch aber nötig oder irre ich mich?

Danke Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Markus,

mein Anschluss ist die Originaltülle, den Übergang habe ich angelötet (Hartlot) zur Klemmverbindung/Überwurf.
Den Arbeitsdruck stelle ich auf 1 bar ein so läuft es stabiler.
Man kann auch weniger einstellen, also unterhalb von 1 bar, (dann ist es aber nicht mehr im Skalenbereich).
Warum aber so niedrig?
Der Durchfluss /- Menge wird doch mit dem Nadelventil eingestellt.
Am Nadelventil wird oft gespart (leider) es muss aber präzise und Zuverlässig arbeiten, sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Meine CO2-Flasche ist im Schuppen, Magnet u. Nadelventil unter dem Aquarium.



zum Übergang Druckminderer,
soviel ich weiß ist die Tülle ¼“ , so was müsste also passen,
(Gewinde aber sicherheitshalber nachfragen)!
Der Hart/Kunststoffschlauch wird nur in die Stechverbindung (rot) eingesteckt, ist zuverlässig (fest u. dicht).
 

Anhänge

  • CO2 Zufuhr.jpg
    CO2 Zufuhr.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 2.030

Ähnliche Themen

Oben