Welcher Diffusor

Olli

Member
Hallo,

ich bin mit meinen beiden CO2 Zugabegeräten nicht zufrieden. :(
Der aktive Reaktor nervt durch seinen hohen Geräuschpegel,
außerdem veralgt er leicht oder es verirren sich Schnecken in das Gerät und legen es lahm.
Den Flipper scheinen die Schnecken auch zu mögen und legen ihren Laich darin ab, der dann die CO2 Blasen blockiert. :evil:

Die günstigste Alternative währe dieser E***m Power Diffusor den auch Tobi für sein kleines Becken benutzt,
ich bin mir allerdings nicht sicher ob das noch für mein 240 Liter Becken ausreicht?

Oder soll ich mir besser einen Glasdiffusor mit Keramikplättchen besorgen?

Grüße, Olli
 

VolkerN

Member
Hallo,

mein erster Diffusor war auch einer mit Keramikmembran. Das Teil hat aber nicht funktioniert und so ist es dann schließlich auch wieder rausgeflogen. Seit dem benutze ich den J*L Vario Reaktor plus eine Erweiterung. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Den E***M Diffusor kenne ich nicht. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass auch der eine Keramikmembran haben soll.

Grüße
Volker
 

dirkHH

Member
hi olli,

wie wärs hiermit? no-name, 30€ bei meinem fisch-dealer - habs für 16 € schon im internet gesehen. 120 mm lang, 50mm durchmesser. ne nummer kleiner würde aber locker reichen...



gruß
dirk
 

Olli

Member
Hallo Volker,

Den J** Reaktor habe ich mir auch schon angeschaut, ich habe aber in einem anderen Thread gelesen
das es Vorteile haben soll wenn das CO2 als feiner "Nebel" mit der Strömung im Aquarium verteilt wird.

Der E***m Diffusor ist eigentlich für die Anreicherung mit Sauerstoff gedacht und wird hier etwas Zweckentfremdet. :D

Grüße, Olli
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Hast du einen Außenfilter?
Dann würde ich dir einen Außenreaktor ans Herz legen.
Meine läuft jetzt seit Monaten wartungsfrei.

Viele Grüße
Maik
 

Olli

Member
Hallo Dirk,

sieht Chick aus das Gerät.
Wozu ist die Spirale? Um den Diffusionsweg zu verlängern?

Grüße, Olli
 

Olli

Member
Hallo Maik,

ja ich habe einen Außenfilter. Ein Außenreaktor ist glaube ich vom Wirkungsgrad
nicht mehr zu toppen. Danke für den Tipp, aber ich suche eine möglichst einfache
Methode (günstige).

Gruß, Olli
 

MaikundSuse

Member
Ich denke an der Spirale kannst du die Blasen zählen.

Schau doch sonst mal in die Bucht.
Für meinen Außenreaktoren hab ich keine 20 € bezahlt.
Und die sind auf jeden Fall gut angelegt.
Oder du leitest das CO2 direkt in den Filter ein.

Viele Grüße
Maik
 

VolkerN

Member
Hallo Olli,

Olli":pyugfwob schrieb:
ich habe aber in einem anderen Thread gelesen das es Vorteile haben soll wenn das CO2 als feiner "Nebel" mit der Strömung im Aquarium verteilt wird.

stimmt, der Wirkungsgrad ist höher. Aber, so wie in meinem Fall, ging mir der Keramikmembrandiffusor auf den Senkel, weil ich den Arbeitsdruck immer wieder erhöhen musste, bis er seine Arbeit verrichtete, und später wieder runterdrehen konnte. Außerdem hat das Teil Geräusche gemacht, was mich tierisch aufregte.

Das CO2 wird bei meinem jetzigen Reaktor sehr gut eingewaschen. Rechts vom Reaktor befindet sich neben dem Heizer ein senkrecht angebrachtes Düsenstrahlrohr. Das angewärmte und mit CO2 angereicherte Wasser wird damit sofort wegtransportiert. Hierdurch erreiche ein optimales Ergebnis.

Grüße
Volker
 

Olli

Member
Hallo,

Habe nochmal ein bißchen im Netz gestöbert und habe entdeckt das ein bekannter Anbieter von Pflanzen
nun auch Glasware im Vertrieb hat. Wäre dann ein Diffusor mit Keramikplättchen, Rückschlagventil, Blasenzähler, 2m Schlauch und
CO2 Dauertest für rund 40 Euronen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Set gemacht?

Grüße, Olli
 

Olli

Member
Hi Volker,

O.k. das ein Glasdiffusor mitunter pfeifende Geräusche macht, habe ich auch schon gelesen. Hätte dann ja nicht viel gewonnen.
Kann man den J** Reaktor den einigermaßen gut verstecken oder nimmt er viel Platz ein? Das mit dem senkrechten Düsenrohr ist übrigens eine gute Idee!

Gruß, Olli
 

dirkHH

Member
hi olli,

Olli":3j6hzmof schrieb:
Hallo Dirk,

sieht Chick aus das Gerät.
Wozu ist die Spirale? Um den Diffusionsweg zu verlängern?

Grüße, Olli

yes, soll angeblich die diffusion verbessern durch längeren diffusionsweg. ich halte das, in anbetracht des vernebelung-wirkungsgrades über die keramik, eher für unbedeutend.
marketing-voodoo also...

gruß dirk
 

Olli

Member
Hi Dirk,

Die Aquaristikbranche ist voll mit Marketing-Voodo. Leider.
In Fachzeitschriften findet man auch nur wenig Kritik. Kann ich aber auch verstehen, sind ja Finanziell abhängig.
Ich bin froh das es das Internet gibt.
Hier kann man sich vor einem Kauf schon einmal Informieren.
Habe bislang einiges an Geld gespart.

Grüße, Olli
 

gartentiger

Active Member
Hallo Olli,

bei meinem 250er verwende ich einen Keramikausströmer aus Kunststoff, den ich bei Bedarf zerlegen kann.
Allein reicht er aber bei der Beckengrösse nicht aus, also hab ich das Ansaugrohr vom Aussenfilter darüber plaziert. Seitdem ist die CO²-Zufuhr sehr effektiv.
 

Olli

Member
Hallo Gartentiger,

puh, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Gibt es da nicht auch so ein Teil von D******e das man als Ersatz für den Ansaugkorb aufsteckt? Muß wohl noch ein bißchen im Netz stöbern.

Gruß, Olli
 

Ähnliche Themen

Oben