Welchen Filter in einem Pflanzen-Fisch-Becken?

ToBe

Member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, aber schon etwas länger in der Aquawelt unterwegs. Da ich von diesem Forum sehr überzeugt bin, würde ich euch gerne mein kleines Problem schildern. Vielleicht bin ich danach ja etwas schlauer! :wink:

Mein 128 Liter Becken musste neulich umziehen, da ich die Wohnung gewechselt habe. Hier hat sich auch der perfekte Zeitpunkt für eine Neueinrichtung gezeigt. Eigentlich ist noch nicht wirklich viel passiert. Die Fische schwimmen noch in einem kleinen Notbecken ohne große Einrichtung, da dass große Becken noch nicht fertig ist. Und hier liegt auch das Problem.

Ich hatte geplant einen HMF in das Becken zu bauen, da dieser vom Pflegeaufwand sehr gering ist. Weiterhin kommen die "alten" Fische (10 Neons, 10 Fünfgürtel-Barben, 6 Welse, 12 Amano-Garnelen) wieder in das Becken. Pflanzen sollen natürlich auch in das Becken. Es wird nur halt kein reines Pflanzenbecken.

Da ich immer Probleme mit Dünger und Algen hatte, habe ich mich auf der Flowgrow-Seite mal etwas schlauer gemacht. Ich würde wohl mit Makro Basic NPK und Micro Basic Volldünger starten wollen. Jetzt habe ich aber heute gelesen, dass ein HMF ein Nährstoffkiller sein soll, und die Pflanzen damit evtl. nicht genüg Nährstoffe abbekommen können. Von der Optik stört mich dieser übringes nicht und den geringen Pflegeaufwand finde ich auch super. Daher würde ich diesen auch gerne nutzen wollen. Ich möchte aber auch gerne, dass es meinen Pflanzen super geht.

Sollte ich doch auf einen anderen Filter umsteigen? Wenn auch nur sehr ungerne... ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, was das richtige für mich wäre! :|

Dank & Gruß, Tobias
 

SvenD73

Member
Hallo Tobias,

ich habe in meinem 112l Becken auch einen HMF. Den Pflanzen geht es eigentlich ganz gut, Algen habe ich auch
im Griff. Das Becken habe ich im Mai aufgesetzt. Also Makro Nährstoffe werden meines erachtens nicht so viel
gefressen. Bei den Mikros sieht es auch ganz gut aus. Bin nur gerade dabei Tobis neue Dünger zu testen, da
kann ich noch nicht viel über den Verbrauch seines "Hybrid-Düngers" sagen. Vorher hatte ich Ferrdrakon, da
gabs eigebtlich keine Probleme.

Allerdings muss ich sagen, dass dies mein erster und auch letzter HMF war, da er es nach 6 Monaten Laufzeit
immer noch nicht geregelt bekam eine vernünftige Feinfilterung hinzubekommen. Sprich, ich hatte immer nen
Haufen Schwebteilchen drin, so dass ich das Ganze etwas umgebaut habe. Jetzt habe ich die Pumpe in ein
kleines "Töpfchen" gesetzt und dies mit Filterwatte gefüllt. Jetzt gehts.

Ich würde lieber einen Außenfilter nehmen, den ich mit grobem Filterschwamm fülle und als letzte Schicht
Vlies, was man dann problemlos sauber machen, bzw. austauschen kann. Bei den modernen Kammerfiltern
ist das ja kein Aufwand.
 

ToBe

Member
Hi Sven,

erstmal Danke für die Antwort. Was hast du denn für eine Filtermatte für den HMF benutzt? Momentan habe ich einen mit sehr feiner Struktur Zuhause rumliegen.

Dieser wird wahrscheinlich eine bessere Feinfilterung haben als eine grobe Matte?

Wobei eine grobe Matte doch aber wohl auch nicht so eine "starke" Filterleistung hat wie eine mit feiner Struktur?

Würde wohl eine Matte mit grober Struktur nicht so viele Nährstoffe rauben wie eine mit feiner Struktur?

Ein HMF arbeitet doch eigentlich genau wie ein Aussenfilter? Raubt der HMF so viele Nährstoffe, weil dieser eine viel größere Filterfläche hat? Dann könnt ich doch theoretisch den HMF so umbauen, dass dieser die gleiche Filtermattenfläche hat wie die Matte eines Aussenfilters. Ausser das ich kein Vlies habe, sollte dieser doch mit z.B. deinem Aussenfilter "quasi" identisch sein, oder?!

Fragen über Fragen... :wink:

Dank & Gruß, Tobias
 

SvenD73

Member
Hi,

ja ich habe eine Grobe Matte. Die feinen Matten können sich unter Umständen sehr schnell zusetzen, die Groben nicht.
Es gibt HMF's mit groben Matten, die eine Laufzeit von 10 Jahren an den Tag gelegt hatten und welche mit feiner
Matte, die alle 8 Wochen zu waren und gereinigt werden mussten (riesen Sauerei im Becken).

Das mit den Nährstoffen hängt mit der Filterfläche zusammen. In einem Außenfilter hat man in der Regel nicht so viel
"Matte" drin, wie im Becken, daher kann ein HMF mehr Nährstoffe veratmen, da sich auch mehr Bakterien durch die
größere Fläche ansiedeln können.

Als Alternative wird in einigen Foren die Mittlere Matte empfohlen, geht nicht so schnell zu, aber hat doch noch eine
etwas bessere Feinfilterleistung als die Grobe.

Der Hauptunterschied zwischen der Matte im Filter und der Matte als HMF besteht in der Fließgeschwindigkeit mit der
das Wasser durch die Matte läuft. Die ist im Außenfilter um eine vielfaches höher als im HMF. Allerings lasse ich meine
HMF-Pumpe auf voller Leistung brummen, was in etwa der doppelten Fließgeschwindigkeit entspricht als die eigentlich
berechnete. Vielleicht werden dadurch die Nährstoffe nicht soo schnell veratmet/ausgefällt.

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
 

ToBe

Member
Hi!

Juppi, denke das hat geholfen. Werde dann wohl doch den HMF einbauen und die Durchflussmenge erhöhen. Da ist jedenfalls noch Spielraum offen. Die Berechnungen liegen jetzt aber im Arbeitszimmer und nicht hier im Büro!

Danke & Gruß, Tobias
 

SvenD73

Member
Hi,

na, na, na. Privates Internet während der Arbeit. Pöser Pube :D

Ansonsten gerne geschehen :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben