Welche Pumpe in AQ mit Kammerfilter???

Nickiii

New Member
Sooooo, nach meiner Vorstellung im Mitgliedertool, kommt nun auch schon meine erste grosse Frage an euch :D .

Unser Becken, welches noch leer hier im Wohnzimmer steht und auf seine Einrichtung wartet, hat einen Kammerfilter verbaut und es war keine Pumpe dazu. Nun die Frage... welche Pumpe könntet ihr mir empfehlen. Sie sollte leise sein.

Hier nochmal die Maße des Beckens 120x40x75.

Habt Nachsicht mit mir, ich habe von solchen Becken mit innenliegendem Kammerfilter überhaupt keine Ahnung.

Und wie sollte dieser Filter befüllt werden??????
 

Mörzel

Member
Hallo Nicki,

willkommen bei Flowgrow. :bier:
Hat die Kammer intern ein Loch durch den Aquariumboden?
Hat die Kammer selber höhe dem Bodengrund ein Loch ins Aq und
oben,(Wasserspiegel) eine art Kamm als Überlauf?
Ist der Filter intern durch eine Glasscheibe geteilt,also 2 Kammern?
Schön währe ein Foto oder eine genaue beschreibung dieser Kammer.
Sieht der Filter in etwa so aus?
Es gibt da unterschiedliche Bauweisen.

MfG. Markus
 

Anhänge

  • verkaufe-5-zuchtaquarium-foto-bild-50074167.jpg
    verkaufe-5-zuchtaquarium-foto-bild-50074167.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 1.326

Nickiii

New Member
hallo Markus.. danke erstmal für deine schnelle Antwort. Also ein Loch hab ich da nirgends sehen können. :roll: Also, ich versuche mal zu erklären, laienhaft natürlich und wahrscheinlich recht fraulich :wink: :D

Es sind zwei " Sickerschächte", wo das Wasser oben einläuft und durch alle Filterabteilungen hindurch fliesst. Das gefilterte Wasser drückt dann in die Hauptkammer, aus der es mittels Pumpe wieder in das Becken gepumpt werden muss. Es sind also zwei Filterkammern, in denen das Wasser einläuft, die jeweils an der Seite geöffnet sind , wo das gefilterte Wasser in die Hauptkammer (Sammelbecken)drückt. Das gefilterte Wasser in der Hauptkammer muss mit Hilfe einer Pumpe über Schlauchsystem ins Becken zurückgepumpt werden.

Phuuuu, ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermassen logisch erklären. Morgen werde ich versuchen ein halbwegs gutes Foto einzustellen.
 

Mörzel

Member
Hallo Nicki,

Hmm... also normalerweise läuft das wasser durch von einen Überlauf in
eine kammer,nicht in zwei.
Ich würde den Filter mit Tonröhrchen,danach mit schwamm
und zum schluss mit Filterfliess bestücken.
Ich würde Sinterglasfiltermedien weglassen,da zuviel Nährstoffe
abgebaut werden!
Zum pumpen kannst Du z.B. eine Pumpe von Aquaclear einsetzen.
Man kann aber auch einen anderen Hersteller nehmen.
Leise ist immer relativ,manche hören Flöhe husten!
Ich benutze eine von Aq-clear,Powerhead 301 und bin mit Preis/Leistung
sehr zufrieden.

MfG.Markus
 

Anhänge

  • aqua-clear-powerhead-30---powerhead-301-.jpg
    aqua-clear-powerhead-30---powerhead-301-.jpg
    7 KB · Aufrufe: 1.314

Nickiii

New Member
also diese Kammern mit den Filtermaterialien befinden sich einmal links und einmal rechts. in der Mitte sitzt die Hauptkammer, worin das gefilterte Wasser von der Pumpe ins Becken gezogen wird. Hach...is aber auch doof zu beschreiben. und ich muss das Teilchen jetzt von der Wand wegziehen, damit ich es fotografieren kann. :?
 

Nickiii

New Member
ich versuche jetzt einmal zwei Fotos hinzu zu fügen..aber bitte nicht wundern, die Fotos wurden kurz nach Erhalt des AQ gemacht. Wir mussten erstmal putzen... :nasty:
 

Anhänge

  • aquarium 02 klein.jpg
    aquarium 02 klein.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.276
  • aquarium 01klein.jpg
    aquarium 01klein.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.274

Mörzel

Member
Hallo Nicki,

für diesen Filter würde ich eine leistungsstarke Pumpe
einsetzen.Der Filter ist so ausgelegt,das die Durchflussmenge
halbiert wird.2 autarke Kammern die gleichzeitig wasser ziehen.
Dadurch hat man einen verlangsamten Durchsatz des zu
reinigenden Wassers durch die Filtermedien.
Wie soll das Aq denn gestaltet werden? Pflanzenbecken mit
wenig Besatz oder andersrum?


MfG. Markus
 

Nickiii

New Member
welche Pumpe würdest du nehmen???? Also ich wollte das Becken als Naturbecken einrichten, wo vorerst ein paar Salmner ihr Heim finden , ein paar Garnelen und später sollten eigentlich ein paar Disken hinzu kommen.
 

Mörzel

Member
Hi Nicki,

ich würde eine Aquaclear Powerhead 70 nehmen,wenn sie
in den schmalen schacht passt!?
Maße 16x19x8cm,1500 l/h,Einstellbare Durchflussleistung
Kostet ca.50-60 Euronen.
Ich würde noch den Schnellfilter dafür zukaufen,dann hast Du
einen schnell zu reiniegenden und gut entnehmbaren
mechanischen Feinfilter.
Dann kann man sich das Filterfliess in den Schächten sparen.

MfG.Markus
 

Mörzel

Member
Hallo Nicki,

gerne... Noch ein Tip:Wenn Du die Filterkammern bestückst,
dann legst Du in die Obere je.1 Grobe Filtermatte und in die
darunter je.1feine.Die Tonröhrchen in die letzte Kammer mit Sack,
wo sich jetzt die Biobälle befinden!
Dann kann man beim reinigen die beiden Filtermatten gut entnehmen.
Die Tonröhrchen brauchst Du nie reinigen und bleiben unangetastet.
Den Raum ganz unten im Filter würde ich frei lassen.
Den Strahl der Pumpe könnte man durch ein Y Stück in 2 Auslässe
ins Becken gestalten. Dann ist man flexibler,was die Ströhmung
angeht!
Wenn Du hier Antworten haben möchtest,dann hilft es ungemein,
wenn Du mit Hallo und am Ende mit Gruss,N. schreibst!

MfG.Markus
 

Nickiii

New Member
oh....sorryyyy, dass ich das hallo und die Verabschiedung vergessen hatte..war mir nicht so bewusst, dass dies hier so wichtig ist. bin seit jahren in einem hundeforum und da muss man das eben nicht. oder halt..ich glaub, ich hab ne signature drunter. werd ich dann mal abändern...mensch, das tut mir jetzt aber richtig leid. wollte nicht unhöflich erscheinen.

ich danke dir ersteinmal ganz doll für deine hilfe und bin auch froh, dass mir hier jemand zur seite steht. hoffentlich hab ich andere leute nicht verschreckt. alsooooo...lieben dank !!!!!!


lieben gruss nicki :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben