Wasserwerte ändern - Teilentsalzer?

fischzwergle

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und möchte nach einer 2-jährigen Aquarienapstinenz wieder einsteigen. Habe mir nun ein Eheim INCPIRIA 200 bestellt (Maße 70x55x65cm- 200l). Nun habe ich gleich mal ne Frage zwecks der richtigen Wasserwerte. Wir haben bei uns folgende Werte vom Wasserversorger:

Calcium (Ca) (mg/l) 110,0 Chlorid (Cl) (mg/l) 9,7
Magnesium (Mg) (mg/l) 18,7 Sulfat (SO4) (mg/l) 12,8
Natrium (Na) (mg/l) 6,4 Nitrat (NO3) (mg/l) 15,0
Kalium (K) (mg/l) 1,2 Nitrit (NO2) (mg/l) < 0,01
Eisen gesamt (Fe) (mg/l) < 0,05
Mangan (Mn) (mg/l) < 0,01
Ammonium (NH4) (mg/l) < 0,03

Gesamthärte (als Grad dt. Härte) 19,7° dH
Gesamthärte (als Summe Erdalkalien) 3,51 mmol/l
Wassertemperatur 7,3° C
pH-Wert 7,2
Säurekapazität bis pH=4,3 6,35 mmol/l
Sauerstoff (O2) 6,46 mg/l

Ich weiß, unser Wasser ist ziemlich hart... Kann ich das Wasser mit einem Teilentsalzer auf einen erträglichen Wert bringen? oder ist ein Vollentsalzer erforderlich... Was ist empfehlenswert.

Möchte später vielleicht ein Paar bolivianische Zbb bzw. Borellis sowie einen Schwarm hübscher Salmer einsetzten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Michael
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben