Wasseraufbereitungsfass reinigen

cRaZyT

Member
Hallo,

ich habe mir ein 60L Kunststofffass zur Wasseraufbereitung gekauft. Das Fass wurde in der Lebensmittelindustrie zur Lagerung von Knoblauchzehen in Foliebeuteln verwendet, es wurde zwar gereinigt und sieht soweit auch sauber aus, riecht aber stark nach Knoblauch. Da ich mir denke, wenn das Fass so riecht, werden sicher auch noch irgendwelche Knoblauchreste in den Kunstsoffporen sitzen. Da ich mir nicht sicher bin in wieweit Knoblauch schädlich für Fische, Wirbellose und Pflanzen ist, würde ich das Fass gerne nochmal reinigen, hab aber keine Idee was ich dazu verwenden könnte. Vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Tip.

Gruß
Thorsten
 

Jörg_O.

Member
Hi,
vielleicht zunächst Essig Essenze als eine Art verdünnte Säure? Dann alles wieder gut spülen. Essig in kleinen Spuren ist nicht schädlich für Fische. Deshalb verwendet man auch Aquariensilikon auf Essigsäurebasis.

Grüsse Jörg
 

cRaZyT

Member
Hallo Jörg,

Danke für den Tip, ich werde das mal austesten ob damit der Knobidunst verschwindet. Ich will ja schließlich keine Aqua-Dönerbude zuhause aufmachen :D

Gruß
Thorsten
 

omega

Well-Known Member
Hi Thorsten,

eine kurze Recherche ergibt, daß der Knoblauchgeruch durch Diallylsulfide und Vinyldithiine entsteht. Zumindest Diallylsulfide sind nicht wasserlöslich sondern lösen sich in Alkohol und Öl. Statt Essig würde ich also eher Spiritus oder Speiseöl nehmen, bzw. erst mit Speiseöl einreiben und mit Spiritus nachreinigen. Ob der Kunststoff das abkann, solltest Du aber vorher ausprobieren.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben