Was meint ihr zu so einem Ding? PH Controller

Hallo, sagt mal eure Meinung dazu.

Ist das nützklich oder eher Geldverschwendung?

PH CONTROLLER Regler für CO2 Anlage + Elektrode (220V)

hab da mal in Netz gesucht nach so einem Ding, möchte aber, wenn es sich als nützlich erweist, eines bei meinem Händler vor Ort kaufen, aber zur Anschauung mal einen Link:

http://cgi.ebay.de/PH-CONTROLLER-Regler ... 35acfb5ac1

oder

http://cgi.ebay.de/PH-Controller-CO2-PH ... 3360e3736c

oder

http://cgi.ebay.de/ph-Controller-Evolut ... 3caf74b5e2



Danke ihr Lieben

Lg Chrissi
 

liquid

Member
hallo chrissi,

ph-regler braucht man im prinzip nur, wenn man co2 uber druckgasanlage zuführt. zur überwachung reicht ein anzeigegerät mit elektrode oder ein tröpfchen/streifentest.
weil ich aus einem anderen thema dein budget kenne, hier ein ganz anderer vorschlag.
ein aquariencomputer: der überwacht und regelt wichtige funktionen wie ph-wert, temperatur und beleuchtung.
dann sind noch so gimmiks incl. wie sonnenauf- und untergang, wolkensimmulation, regentage, nächtl. temperaturabsenkung etc. . häufig gehören temperaturfühler, ph-elektrode und eine schaltsteckdosenleiste mit zum lieferumfang.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chrissi,

meiner Meinung nach kannst Du das Geld in sinnvollere Utensilien investieren. Das ewige (monatliche) kalibrieren der Elektrode geht einem spätestens nach einem Jahr auf den Kecks.
Zudem kann ein pH-Controller gefährlich für Fische werden. Wenn das SBV (Säurebindungsvermögen) des Aquariumwassers hoch ist, oder einfacher ausgedrückt, die KH hoch ist, der Anwender aber unwissentlich einen niederen pH anstrebt (einstellt), so gelangt zu viel CO² ins Wasser.
  • Bsp.: KH 10, angestrebter pH 6,8 --> CO² ~50mg/L
  • Bsp.: KH 10, angestrebter pH 6,6 --> CO² ~80mg/L

ph-regler braucht man im prinzip nur, wenn man co2 uber druckgasanlage zuführt.
Nein, man braucht ihn nicht!
Ich dünge seit Jahrzehnten ohne pH-Controller. Selbst eine Nachtabschaltung an der CO²-Anlage ist nicht notwendig. Man stellt einfach eine moderate Blasenzahl ein und schon kann man es 24 Stunden am Tag blubbern lassen.

Chrissi, kauf Dir einen guten CO²-Dauertest und lade mit dem gesparten Geld Deine(n) Freundin(Freund) zum Essen ein.

Gruß
Fred
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dem kan ich mir nur anschließen :lol:

" Das ewige (monatliche) kalibrieren der Elektrode geht einem spätestens nach einem Jahr auf den Kecks"
 
Catweazle":1xz65chw schrieb:
Hallo Chrissi,

meiner Meinung nach kannst Du das Geld in sinnvollere Utensilien investieren. Das ewige (monatliche) kalibrieren der Elektrode geht einem spätestens nach einem Jahr auf den Kecks.
Zudem kann ein pH-Controller gefährlich für Fische werden. Wenn das SBV (Säurebindungsvermögen) des Aquariumwassers hoch ist, oder einfacher ausgedrückt, die KH hoch ist, der Anwender aber unwissentlich einen niederen pH anstrebt (einstellt), so gelangt zu viel CO² ins Wasser.
  • Bsp.: KH 10, angestrebter pH 6,8 --> CO² ~50mg/L
  • Bsp.: KH 10, angestrebter pH 6,6 --> CO² ~80mg/L

ph-regler braucht man im prinzip nur, wenn man co2 uber druckgasanlage zuführt.
Nein, man braucht ihn nicht!
Ich dünge seit Jahrzehnten ohne pH-Controller. Selbst eine Nachtabschaltung an der CO²-Anlage ist nicht notwendig. Man stellt einfach eine moderate Blasenzahl ein und schon kann man es 24 Stunden am Tag blubbern lassen.

Chrissi, kauf Dir einen guten CO²-Dauertest und lade mit dem gesparten Geld Deine(n) Freundin(Freund) zum Essen ein.

Gruß
Fred


Danke dir, hättest du evtl. auch einen Link wo ich sehen kann was ein solcher CO²-Dauertest ist.

Lg
 
Lord-Alex":3h6t8a8f schrieb:
Hallo,

Dem kan ich mir nur anschließen :lol:

" Das ewige (monatliche) kalibrieren der Elektrode geht einem spätestens nach einem Jahr auf den Kecks"


Danke dir, kanst du mir evtl. schreiben, was sinnvoller wäre als ein Controller.

LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich gehe davon aus, daß Du eine CO²-Anlage hast - ich denke, sonst würdest Du nicht nach dem Sinn eines CO2-Controllers fragen.
Es ist Sinnvoll, den CO²-Gehalt im Wasser immer prüfend im Blick zu haben. Dies ermöglicht einem der sogenannte CO²-Dauertest. Der misst nämlich, wenn er mit der Dennerle Testreagenz befüllt ist, nicht den pH, sondern nur den CO² Gehalt.
Such Dir einen Dauertestbehälter der Dir gefällt und befülle ihn mit dem Dennerle "CO2 Special-Indicator".

Mit diesen beiden Stichwörtern kannst Du Dir nun selbst helfen. Wie man Gugl bedient brauch ich Dir wahrscheinlich nicht zu erklären.

MfG
Fredi
 
Catweazle":32j0epra schrieb:
Hallo,

ich gehe davon aus, daß Du eine CO²-Anlage hast - ich denke, sonst würdest Du nicht nach dem Sinn eines CO2-Controllers fragen.
Es ist Sinnvoll, den CO²-Gehalt im Wasser immer prüfend im Blick zu haben. Dies ermöglicht einem der sogenannte CO²-Dauertest. Der misst nämlich, wenn er mit der Dennerle Testreagenz befüllt ist, nicht den pH, sondern nur den CO² Gehalt.
Such Dir einen Dauertestbehälter der Dir gefällt und befülle ihn mit dem Dennerle "CO2 Special-Indicator".

Mit diesen beiden Stichwörtern kannst Du Dir nun selbst helfen. Wie man Gugl bedient brauch ich Dir wahrscheinlich nicht zu erklären.

MfG
Fredi

Danke dir, ja ich kann mit den Wörtern was anfangen.

Nein, ich hab keine CO²-Anlage, ich hab noch nicht mal ein Aquarium, aber mein Mann und ich möchten uns eins zulegen. wir haben uns dafür knapp 5000,00 € angesparrt und wollen ein 150 cm langes für mein Büro bei mir zuhause (bin selbstädnig). Und dafür möchten wir uns auch eineige Arbeitserleichernde sachen kaufen, aber nichts das nur total überflüssig ist. Das Auqarium soll mir als Muse diehnen und deswegen schon was her machen. Da mein Mann unbedingt einen Antennenwels haben möchte, und das Becken gut Bepflanzen möchte, muss es sich in diese Richtung hinbewegen, das sich der Wels und die Pflanzen wohl fühlen.

LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

könntest Du nicht die 5000 ( :shock: ) Euro in die Hand nehmen, und bei mir im Wohnzimmer ein neues Aquarium einrichten? :mrgreen:

Da mein Mann unbedingt einen Antennenwels haben möchte, und das Becken gut Bepflanzen möchte
Die CO² Anlage ist dafür Pflicht! Der damit verbundene CO²-Dauertest fällt dabei kostenmäßig nicht mehr ins Gewicht. Den Controller kannst Du Dir sparen. Das braucht man nicht.
Laß Dir auch keine Bodenheizung (oft auch Bodenfluter genannt) andrehen. Braucht man in einem beheiztem Raum auch nicht.

Als wichtig erachte ich für ein bepflanztes Aquarium:
  • die Beleuchtung (nicht sparen!),
  • die CO²-Anlage (nicht zu klein wählen, ab 2Kg aufwärts),
  • den Filter (bzw. Strömung im Becken) und
  • guten Mikro- und Makrodünger.

Ich kenne einige Aquarianer die an der Menge des Bodengrundes gespart haben und deren Pflanzen darin nicht wirklich halten wollen. Mach diesen Fehler nicht! Eine Schichthöhe von 10cm halte ich für wichtig, aber auch für ausreichend.


Gruß
Fred
 

Black.fx

Member
Hmmmmm

CO2 Dauertest vs. Ph Controler .....

CO2 Dauertest ist immer sinnvoll wenn man CO2 düngt.

Der Ph Controler (Regelung) wird dann sinnvoll wenn man gössere Mengen CO2 dosieren muss, sprich grosse Pflanzmasse grosses Beckenvolumen aber nur sinnvoll in Verbindung mit einem Aussenreaktor.

Beim Pflanzenrückschnitt verändert sich jeh nach Menge der entfernten Pflanzenmasse der Verbrauch stark.(Vorrausgesetzt grosses Beckenvolumen, Stark bepflanzt)
 
Catweazle":3jpxmfji schrieb:
Hallo,

könntest Du nicht die 5000 ( :shock: ) Euro in die Hand nehmen, und bei mir im Wohnzimmer ein neues Aquarium einrichten? :mrgreen:

Da mein Mann unbedingt einen Antennenwels haben möchte, und das Becken gut Bepflanzen möchte
Die CO² Anlage ist dafür Pflicht! Der damit verbundene CO²-Dauertest fällt dabei kostenmäßig nicht mehr ins Gewicht. Den Controller kannst Du Dir sparen. Das braucht man nicht.
Laß Dir auch keine Bodenheizung (oft auch Bodenfluter genannt) andrehen. Braucht man in einem beheiztem Raum auch nicht.

Als wichtig erachte ich für ein bepflanztes Aquarium:
  • die Beleuchtung (nicht sparen!),
  • die CO²-Anlage (nicht zu klein wählen, ab 2Kg aufwärts),
  • den Filter (bzw. Strömung im Becken) und
  • guten Mikro- und Makrodünger.

Ich kenne einige Aquarianer die an der Menge des Bodengrundes gespart haben und deren Pflanzen darin nicht wirklich halten wollen. Mach diesen Fehler nicht! Eine Schichthöhe von 10cm halte ich für wichtig, aber auch für ausreichend.


Gruß
Fred


:D :bier: :top: Ja wäre eine gute Idee, ich komm zu dir und stell da eins rein - musst aber auch leider damit Leben, das ich dann auch ab und zu komm um mir Muse zu holen. Das ist dann warscheinlich eine etwas ungute Geschichte - ich bin, wenn ich richtig am Arbeiten bin, etwas druchgeknallt und das halten nicht viele aus. :D :lol: :oops: :beten: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk:

Lg
 
Black.fx":2j17al6r schrieb:
Hmmmmm

CO2 Dauertest vs. Ph Controler .....

CO2 Dauertest ist immer sinnvoll wenn man CO2 düngt.

Der Ph Controler (Regelung) wird dann sinnvoll wenn man gössere Mengen CO2 dosieren muss, sprich grosse Pflanzmasse grosses Beckenvolumen aber nur sinnvoll in Verbindung mit einem Aussenreaktor.

Beim Pflanzenrückschnitt verändert sich jeh nach Menge der entfernten Pflanzenmasse der Verbrauch stark.(Vorrausgesetzt grosses Beckenvolumen, Stark bepflanzt)

hy, was is mit Aussenreaktor gemeint? Wir wollten eins mit 150x50x50 oder 150x60x60 und eigentlich schon viele Pflanzen - meinste da würd sich sowas rendieren?

Lg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Ist das ein Ölfilm von Natursteinen - was meint ihr? Pflanzen Allgemein 5
T Was meint ihr? Technik 22
Aqua-Flo Neues Scape was meint Ihr ? 80x48x35 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
D Welche Mangelerscheinung ist es? Was meint Ihr? Pflanzen Allgemein 7
Matthias` Was meint ihr zu dieser Cam...? Olympus SZ-30MR Fotografie 22
Berkley Was meint Ihr? Kein Thema - wenig Regeln 3
E erstes Aquascaping! was meint ihr? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
E Bestellen von Garnelen im Internet?! Was meint ihr? Garnelen 18
P Einkaufsliste, was meint ihr? Pflanzen Allgemein 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben