Was macht ein "kaputter" Eisen Test?

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Saget mal. Was macht so ein Fe Test eigentlich wenn er abgelaufen ist?
Zeigt er zu wenig oder zu viel an?

Ich hadere gerade mit meinem JBL Eisen Test.
Im AQ Wasser selbst zeigt das Ding nix an.
Präpariere ich dann Osmosewasser mit einer bestimmten Menge Dünger bekomme ich eine einigermassen korrekte Anzeige.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Zum besseren Verständnis.

Eisen-Test-1.jpg


Ganz links die Probe aus dem AQ.
Dann 0,2 l Wasser mit einem Tropfen Fermendo Basis.
Dann drei Tropfen Fermendo basis auf 0,2 l.
Dann 1 Tropfen direkt in 5 ml AQ Wasser.

Der Test zeigt also was an.

Beste Grüße
Martin
 

Sabine68

Active Member
Hallo Martin,


Wenn du täglich düngst, kann die FE-Menge für den Test so gering sein, daß er sie nicht erfassen kann.
Das habe ich irgendwo mal bei Drak gelesen :wink:
Ich dünge nur noch rechnerisch und nach Aussehen der Pflanzen
 

gartentiger

Active Member
Hallo Martin,

ich bin mittlerweile bei der doppelten Menge der empfohlenen Tagesration angelangt und der Test zeigt mir auch noch nix an :wink:

Liegt einfach daran das manche Pflanzen ordentliche Mengen von Eisen aufnehmen.
 

swizzle101

Member
Hallo

Ich habe letztens einen alten JBL Eisentest (ca. 2 Jahre) geleert und eine neue Flasche besorgt. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass sich alte Testflüssigkeit gelblich verfärbt. Das fällt besonders dann auf, wenn das getestete Wasser nur wenig Eisen enthält. Den Eisengehalt zeigt er imer noch recht zuverlässig an, aber immer ein wenig gelbstichiger als eine frische Lösung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
A Was macht der da? Stichwort: Reinigung Kein Thema - wenig Regeln 9
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
I Leitungswasser? Osmose? Was macht sinn? Pflanzen Allgemein 1
nicolaybraetter Was macht man aus so einem Tümpel :-) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 42
M Unbekanntes Tier und was macht es in meinem Aquarium? Kein Thema - wenig Regeln 7
SebastianK Was macht ihr? Kein Thema - wenig Regeln 19
MaikundSuse Was macht den Unterschied? Pflanzen Allgemein 23
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben