Vorschaltgerät

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Methline verkauft EVGs von Hueco (Restbestände) bzw. BAG (neu). Am Osram-EVG kannst Du HE- und HO-Lampen betreiben (aber nicht gemischt), am EVG von Methline nur HO.

Wenn es Dir auf die Wahlmöglichkeit ankommt, nimm das Osram-EVG. Wenn nicht, dann das günstigere.

Achso, was mir gerade noch einfällt: Die WAGO-Klemmen des Osram-EVG kann man händisch ausschließlich mit dem zugehörigen, nicht ganz billigen Handeindrückwerkzeug bestücken. Irgendwelche Manipulationen mit dem Schraubenzieher sind Pfusch.

Ich gehe allerdings aus, daß Du als Elektrofachkraft (ansonsten dürftest Du eh keine EVGs selber installieren) so ein Werkzeug zu Hause hast :wink:.

Viele Grüße
Robert
 

Dominik009

Member
Hi Robert,

vielen dank für die Infos. Werde das Osram nehmen. Hatte früher öfters EVGs angeschloßen (ja, ich darf das wirklich :roll: )
die waren fast immer von Osram.

Nur hier im Forum werden oft die von Methline empfohlen, deshalb war ich etwas unsicher. Da das Osram flexibler ist, ist es für mich besser geeignet.

Aber die EVGs (zumindest, die ich früher verwendet habe) haben doch immer Wago klemmen wo man das Werkzeug für braucht (Ja, habe eins Zuhause :wink: ). Haben die Methline das nichtmehr?

Wenn es Dir auf die Wahlmöglichkeit ankommt, nimm das Osram-EVG. Wenn nicht, dann das günstigere.
Das OSRAM ist doch billiger :lol:

Gruß Dominik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das bedarf der Ergänzung. Von Methline bekommt man wohl HO, aber für 24 und 39 Watt. Die HP ist nicht aktuell. Da ich aber zwischen HO und HE wählen wollte. sind es dimmbare von Osram geworden. So schlimm viel teurer sind die nicht. Hab die Preise aber schon wieder vergessen.

Gruß, Nik
.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

stimmt, ich habe nicht gesehen, daß das Fettgedruckte weiter oben der Netto-Preis ist.

Das letzte Hueco-EVG, das ich verbaut habe, hatte Steck- & Schneid-Klemm-Kombiklemmen, die man ohne Sonderwerkzeug bedienen konnte.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben