VE-Aniharz nur noch feucht

Jürgen71

Member
Hallo,

Ich habe gerade ein Problem mit dem Harz meiner Anionensäule festgestellt. Nach der letzten Benutzung (einige Wochen her) habe ich die Säulen wie immer mit Wasserstand Oberkante in den Schrank gestellt. Nun mußte ich mit Schrecken feststellen, daß das Harz der Ani-Säule "gequollen" war und oben kein Wasser mehr drauf war. Ich nehme stark an, daß mit der Zeit das CO2, das sich in der Säule gebildet hat, nach oben gewandert ist und deshalb der Wasserstand gefallen ist.
Das Harz oben war jetzt nicht knochentrocken, aber bestenfalls nur noch feucht.

Ich bin jetzt leicht besorgt, daß mir das das Harz ruiniert hat. Welches genau drin ist, weiß ich nicht. Es ist eine Zwei-Liter-Säule von Gralla "schwach basisch", die fast bis oben hin gefüllt war.

Habe jetzt das Harz aufgelockert (klopfen und schütteln), entlüftet und wieder etwas VE-Wasser aufgefüllt. Dabei habe ich auch gleich den Nachteil der Kompakt-Säule zu spüren bekommen, denn ich habe mit dem Ani auch den Kati gut durchgeschüttelt. Hatte eigentlich noch 1/3 Kapazität im Kati. Nur hat sich jetzt leider das verbrauchte und unverbrauchte Harz etwas vermischt. Muß wohl sicherheitshalber etwas früher regenerieren.

Dazu gleich noch eine Frage. Beide Säulen waren von Beginn an ziemlich voll. Ani würde ich mal sagen zu 85% befüllt. Ist das gut oder sollte ich lieber etwas Harz entfernen? Habe irgendwo gelesen, daß das Harz bei regenerieren aufquillt. Nicht, daß mir das nachher die Säule sprengt.

In Zukunft werde ich das Ani-Harz nach jeder Benutzung ordentlich auflockern, um die Gase auszutreiben.
Für praktische Tips für dieses Problem bzw. die Probleme wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Jürgen
 

java97

Active Member
Hallo Jürgen,
Wie Du schon herausgefunden hast, müssen die Farze feucht bleiben, dürfen nicht austrocknet. Das heißt meiner Auffassung nach aber nicht, dass sie unbedingt immer komplett von Wasser bedeckt sein müssen. Mir ist es auch schon passiert, dass der Wasserstand in einer Säule ein bis 2 cm unterhalb des Harzes gesunken ist aber ich habe bisher nichts nachteiliges feststellen können, denn in der Säule ist es ja feucht, wirklich austrocknen kann das wenige Harz, das nicht mit Wasser bedeckt ist, dadurch ja nicht.
Ich schüttele meine Säulen auch nicht durch, sondern lasse noch etwas mehr Wasser einlaufen und entlüfte die Säülen über die angebrachten Entlüftungs"schrauben", wenn ich merke, dass das Harz nicht vollständig bedeckt ist.
Ein Aufquellen beim Regenerieren ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Die Katisäule ist wesentlich voller als die Anisäule, was aber durch die Luft-/bzw. Gaseinschlüsse im Harz bedingt ist.
Ein Durchmischen des Harzes mit Farbindikator ist ja auch nicht gerade empfehlenswert, daher schüttele und rüttele ich nicht großartig daran sondern lasse es bis zur nächsten Regeneration einfach so. Das funktioniert seit knapp 3 Jahren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
C Skimmer nur zeitweise laufen lassen? Technik 5
Erwin Links führen nur zum Kaffee Lob und Kritik 8
C Nur Guemmer Sand 2-3mm? Substrate 3
B Soil nur in Töpfen verwenden? sinnvoll? Substrate 6
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
L Verluste nur bei SBB Fische 2
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
M 2ten Filter nur stundenweise laufen lassen? Technik 30
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
A Schaum und Algen nur an bestimmten Stellen Erste Hilfe 8
Anthony WAS SOLL ICH NUR TUN?!?! Pflanzen Allgemein 18
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben