Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby yoda » 03 Oct 2012 20:45
hallo zusammen,

hab mal wieder ne frage,
macht es eigentlich sinn, den uv entkeimer nur nachts anzuschalten?
ich habe gelesen, dass der UVE auch die eisendüngung kaputt macht und die ja wichtig für die pflanzen ist.
oder kann man ihn sich dann ganz sparen?

vielen dank im vorraus!

mfg yoda
yoda
Posts: 68
Joined: 29 Sep 2012 19:12
Feedback: 0 (0%)
Postby apfeltasche » 03 Oct 2012 21:26
Hallo Unbekannter,

Ich würde den UV-Klärer so lange durchgängig laufen lassen, bis das Problem behoben ist. Sei es eine erhöhte Keimbelastung oder eine Algenblüte. Wenn du das Gerät nur Stundenweise laufen lässt, haben die Algen/Keime in der Pause genug Zeit, sich wieder zu erholen. Je länger sie dauerhaft bestrahlt werden, desto mehr gehen kaputt und desto geringer wird die Reproduktionsrate. Bis diese irgendwann ein erträgliches Maß erreicht. Erst dann würde ich den UV-Klärer abschalten.

Bei üblichen Anwendungen (Algenblüte) ist das nach einigen Tagen erledigt. Für diese Dauer tut es dem Nährstoffgehalt im Becken auch nicht weh. Der Klärer sollte nur nicht dauerhaft über längere Zeit laufen, das ist im Regelfall nicht nur für das Düngekonzept und die Bakterienkultur im Becken schädlich, sondern schlicht überflüssig. Wenn dauerhaft eine erhöhte Keimbelastung oder eine dauerhafte Algenblüte im Becken zu finden ist, sobald man den Klärer abschaltet, dann funktioniert etwas anderes im Becken nicht.

Der UV-Klärer sollte nur als temporäres Hilfsmittel bei akuten "Infektionen"/Befällen eingesetzt werden. Die dauerhafte Nutzung erschließt sich mir in einem vernünftig laufenden Aquarium nicht.
Grüße,
Mirko
apfeltasche
Posts: 120
Joined: 13 Apr 2011 12:18
Feedback: 21 (100%)
Postby yoda » 03 Oct 2012 21:48
OK, vielen Dank, :tnx:

hätte dazuschreiben sollen, dass ich vor habe mir Diskus zuzulegen und mir wurde geraten, einen UVK mit einzubauen( da er mir viel Medizin ersparen soll.
Bin ja noch am Aufbau und um jeden Tip froh!!

Mein Profil werde ich bald erweitern, sobald mal Wasser im Aqu. ist.

mfg yoda
yoda
Posts: 68
Joined: 29 Sep 2012 19:12
Feedback: 0 (0%)
Postby ghostfish » 10 Oct 2012 11:25
Lesenswert:
http://www.aquamax.de/Algen/AlgenAQ_UV_C_Lampen.aspx
Gruß Thomas
ghostfish
Posts: 620
Joined: 27 Sep 2010 14:05
Feedback: 2 (100%)
Postby yoda » 10 Oct 2012 14:33
Hallo,
vielen Dank, für die Links. Besonders der erste über UV C Lampen ist sehr interessant! :shock:
Ich werde es mir zu Herzen nehmen.

mfg Yoda
yoda
Posts: 68
Joined: 29 Sep 2012 19:12
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Eheim 3e 450 und UV Entkeimer
Attachment(s) by MarcK » 15 Apr 2015 12:12
11 504 by Frank2 View the latest post
18 Apr 2015 12:52
Strömungspumpen Nachts abschalten
by papazelda » 27 Jan 2009 14:58
13 3174 by papazelda View the latest post
30 Jan 2009 16:30
Belüftet ihr nachts eure Becken?
by darkfish » 11 Oct 2010 09:04
10 2356 by kurt View the latest post
11 Oct 2010 16:54
Innen-/Hang On - Filter nachts aus? Problematisch?
by Aniuk » 10 Jun 2011 23:15
7 920 by Mamichrissi View the latest post
11 Jun 2011 08:40
Arbeitsdruck bei Doppelkammer-Druckminderer steigt Nachts
Attachment(s) by lukasg » 19 May 2019 18:02
6 326 by Nightmonkey View the latest post
20 May 2019 07:45

Who is online

Users browsing this forum: Shorty24 and 2 guests