Post Reply
776 posts • Page 47 of 52
Postby Twitch » 16 Nov 2014 10:37
Hi Leute,

habe eben meine Atomizer (8/12) mm angeschlossen.
Den Druck von meiner Co2 Anlage habe ich auf 1,8Bar erhöht.

Leider ist der Schlauch (ADA Schlauch) am Atomizer oben nicht richtig dicht.
Welche Schellen benutzt ihr da?
Muss ich weißen Nebel sehn oder reichen die feinen Bläschen? (Bez. Blasenzahl)

LG Dario :cool:
User avatar
Twitch
Posts: 149
Joined: 24 Jul 2007 16:10
Feedback: 0 (0%)
Postby thecook » 16 Nov 2014 14:51
Ich benutze den ADA schlauch und er passt ohne Schellen hervorragend!
nutze soviele Blässchen/Sek das ich einen sehr sehr feinen Nebel im ganzen Aquarium habe.
Verkaufe: 16/22 Inline Atomizer + Easy Aqua Blasenzähler | JBL Aquacristal UV-C Wasserklärer 9W
User avatar
thecook
Posts: 80
Joined: 28 Oct 2014 04:53
Location: Bad Homburg
Feedback: 1 (100%)
Postby Twitch » 16 Nov 2014 16:10
Mh ich habe jetzt gemerkt das der Schlauch an sich dicht ist, es wird undicht
sobald ich die Schelle (die beim Atomizer dran ist) versuche zu zu drehen :?
User avatar
Twitch
Posts: 149
Joined: 24 Jul 2007 16:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Fox2206 » 22 Nov 2014 14:25
Hallo,
habe mir auch den zerlegbaren Up Inline Atomizer zugelegt und bearbeite ihn grad für den Anschluss an Juwel Innenfilter.
Mir ist dabei aufgefallen das der Kunsstoff sehr porös ist mit Luftblaseneinschlussen, also Vorsicht beim Zerlegen.
Beim Absägen der Schlauchanschlüsse platzt der Rest mit einem Plopp ab, ohne viel Druck.
Fertigung wohl eher mangelhaft :keule: , dafür kann man aber mit Tangit alles Kleben.

Gruß Stefan
Gruß Stefan
User avatar
Fox2206
Posts: 25
Joined: 22 Nov 2014 10:13
Location: 49610 Quakenbrück
Feedback: 0 (0%)
Postby THZ » 26 Nov 2014 08:36
Hallo
ich habe den JBL pH-Control mit dem JBL Taifun-P Zerstäuber (Pfeife), und überlegt stattdessen einen Inline-Atomizer zu verwenden. Nun hab ich aber das da gelesen:

Diffusoren sind im Allgemeinen nur bedingt zusammen mit pH-Controllern zu betreiben, da sie den pH Wert nicht so schnell und extrem drücken wie gängige Außenreaktoren. Hierdurch kann es zu stärkerer Nebelbildung im Aquarium kommen. Der feine CO2-Nebel bietet jedoch erheblich Vorteile, um das CO2 in dichte Pflanzenbestände zu transportieren. Wir von Aquasabi empfehlen daher die CO2-Kontrolle mit einem Drop Checker (CO2-Dauertest).

Ausserdem:

Bitte beachte, dass in der Regel ein Arbeitsdruck von mindestens 1,8 bar benötigt wird, damit der Inline Atomizer ordnungsgemäß funktioniert. Druckminderer mit fest eingestelltem Arbeitsdruck (1,5 bar) können unter gewissen Umständen nicht genug Druck für den Betrieb liefern. Es ist daher ratsam, den Inline Atomizer nur mit einem Druckregler zu betreiben, der es ermöglicht, den Arbeitsdruck zu regeln.

Der JBL Druckminderer ist ja auf 1.5 bar eingestellt, man könnte ihn zwar verstellen, aber möchte ich jetzt nicht unbedingt... Seltsamerweise habe ich ausserdem am einen Aquarium/Druckminderer (hab 2 Anlagen) seit einiger Zeit nur noch einen Druck von etwa 1.2.

Würde der Inline-Atomizer somit nicht richtig funktionieren an meiner Anlage?
Gruss
Thomas
THZ
Posts: 209
Joined: 13 Oct 2012 09:29
Feedback: 0 (0%)
Postby willi83 » 02 Jan 2015 17:47
Hallo, wie reinigt ihr euren inline Atomizer?
Gruß Abdreas
willi83
Posts: 414
Joined: 14 Jul 2010 14:37
Feedback: 32 (100%)
Postby Tobias Coring » 02 Jan 2015 17:58
Hi Andreas,

einfach mit "Reinigungs-Tabs für die 3. Zähne" oder klassisch (wie Glaswaren auch) mit Chlorbleiche. Mit den Reinigungstabs geht es aber sehr gut.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9993
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby willi83 » 02 Jan 2015 18:00
Kann ich den ganzen Diffusor einlegen oder muss der auseinander gebaut werden?
willi83
Posts: 414
Joined: 14 Jul 2010 14:37
Feedback: 32 (100%)
Postby xFiller » 10 Jan 2015 20:08
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Up Inline Atomizer.

Ich nutze ihn mit einem HIWI Doppelkammerdruckminderer, ohne Blasenzähler und mit Schlauchschellen.

Der Filter ist ein JBL e401, die Beckengröße beträgt 20l.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich bekomme keinen Co2 Nebel zustande.. Ich habe es bei 1,5- 2,5 Bar ausprobiert und dies ist bereits der zweite Atomizer den ich teste.
Es kommen Blasen raus, diese sind aber riesig und steigen sofort auf. Wenn ich das Nadelventil weit aufdrehe, dann habe ich einen schönen Nebel, allerdings auch gleichzeit extrem viele große Blasen. Es ist so ziemlich ineffizient :( Man hört richtig wie es blubbert.

Der Druckminderer ist in Ordnung und der Atomizer mit Schlauchschellen befestigt.

Des Weiteren hört man diesen Atomizer sehr deutlich arbeiten.. Das hatte ich beim Vorgänger nicht. Bis auf die Lautstärke, haben es aber beide nicht geschafft einen Nebel zu erzeugen und angefangen zu "blubbern".

Es kann doch nicht sein, dass ich so viel Co2 verballer, immerhin will ich ja nur ein 20l Becken versorgen! Andere versorgen mit dem Teil weitaus größere Becken problemlos.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte? Oder habe ich zum zweiten Mal ein kaputten Atomizer erwischt?

Gruß Sandra
Gruß Sandra
xFiller
Posts: 104
Joined: 07 Mar 2014 15:46
Feedback: 15 (100%)
Postby NatroN » 10 Feb 2015 19:27
ich verwende einen Inline atomizer (erste Generation) in meinem 600L Becken. Ich habe stark sichtbaren Nebel auch wenn die einzelnen Blasen sehr winzig sind im Becken. Dsa stört mich doch sehr.

Sobald ich weniger Blasen/Min einstelle habe ich entsprechend weniger Nebel, aber auch den PH Wert krieg ich nicht mehr unter 7. :(

Druck habe ich im Moment 2,2 Bar eingestellt.

Irgendwelche Ideen was ich verändern könnte?

lg
lg
mathias und mari
NatroN
Posts: 94
Joined: 22 Jan 2013 12:57
Feedback: 0 (0%)
Postby Kevinacecombat » 10 Feb 2015 20:28
Hi Sandra

Ich denke dein Atomizer ist defekt. Das hört sich so an als ob die Keramikmembran defekt ist und es durchblubbert.
Dann wirst du um einen Neukauf nicht rumkommen...

Hi Matthias & Mary

Was für eine KH (karbonhärte) hast du in deinem Becken eingestellt?
Bei hoher KH kann man fast Unmengen an CO2 zugeben bis überhaupt was passiert.
Nachteil ist das wirklich Unmengen an CO2 entweicht und nicht gelöst werden kann.
Und zweitens einen starken CO2 Nebel im Becken hast und es im gesamten milchig aussieht.

Ich habe selber bis heute Mittag einen Atomizer. Er hat minimalst genebelt und ich konnte spielend bei KH2 den Gehalt bei 20/30mg/L halten. Nur durch meinen geplanten Neubesatz habe ich jetzt auf nen grossen Außenreaktor gewechselt. Vollständige CO2 Auflösung ohne Nebel.
Ich habe ihn auf 2.5bar betrieben.
Gruss
Kevin
-------------
***Mein Diskusscape***
User avatar
Kevinacecombat
Posts: 136
Joined: 12 Feb 2014 22:21
Feedback: 4 (100%)
Postby NatroN » 11 Feb 2015 10:43
ich habe eine KH von 6. Also nicht allzuhoch.

Überwache duch den Aquariencomputer dne PH Wert und schalte damit das CO2 Magenetventil ein und aus.

Weniger blasen - PH bleibt auf 7 (immernoch leichter Nebel - aber ok)
mehr Blasen - Ph geht langsam runter bis das Magnetventil abschaltet (in 3 - 4 Stunden von PH 7 auf 6.7) aber starker Nebel. :(


Ist das Becken zu groß für den Atomizer? Soll ich mir einen Außenreaktor holen?
lg
mathias und mari
NatroN
Posts: 94
Joined: 22 Jan 2013 12:57
Feedback: 0 (0%)
Postby Premutos82 » 11 Feb 2015 16:17
Moin war das nicht so das man den Atomizer nicht mit einen controller benutzen kann weil er zu träge ist ? Mir ist so das mal gelesen zu haben.
User avatar
Premutos82
Posts: 35
Joined: 24 Mar 2014 17:16
Feedback: 2 (100%)
Postby THZ » 11 Feb 2015 16:21
Ich hab ihn mit Controller...
Gruss
Thomas
THZ
Posts: 209
Joined: 13 Oct 2012 09:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Premutos82 » 11 Feb 2015 16:22
Ah OK dann hab ich mich wohl geirrt
User avatar
Premutos82
Posts: 35
Joined: 24 Mar 2014 17:16
Feedback: 2 (100%)
776 posts • Page 47 of 52
Related topics Replies Views Last post
Intense Inline Atomizer = UP Inline Atomizer
by Jupp69 » 21 Aug 2013 22:12
4 1810 by Jupp69 View the latest post
29 Aug 2013 22:08
CO2 Atomizer Bazooka vs Inline CO2 Atomizer
by DJNoob » 28 Jul 2014 17:04
0 1485 by DJNoob View the latest post
28 Jul 2014 17:04
UP Inline Atomizer
by AnYoNe » 28 Feb 2013 08:40
15 1994 by robat1 View the latest post
01 Mar 2013 23:26
Co2 Inline Atomizer
by holgerdaur » 19 Aug 2015 15:52
4 799 by Wuestenrose View the latest post
23 Aug 2015 19:36
HMF und UP Inline Atomizer
by Spike » 24 Feb 2016 09:37
2 428 by Spike View the latest post
25 Feb 2016 07:41

Who is online

Users browsing this forum: Martin651 and 7 guests