UOA- ohne Membran nutzen?

MISTAX

Member
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem eine UOA-, da ich mit 19,8°GH relativ hartes Wasser habe. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Ich möchte erstmal auf ca. 9-10°GH kommen, also verschneide ich grob 60/40 mit Leitungswasser.
Mein Leitungswasser ist jetzt nicht schlecht, bisher habe ich es ja auch verwendet und keine Probleme gehabt.
Dennoch riecht es manchmal ganz leicht nach Chlor; das ist nach der UO natürlich alles weg, in den 40% Leistungswasser aber noch drin.

Deswegen, folgende Idee kam mir gestern Abend:
Könnte ich nicht einfach die Verbindung zwischen Feinfilter und Membran lösen, und das Wasser von dort direkt auffangen?
D.h. das Wasser läuft durch den Kohlefilter, dann durch den Feinfilter und dann in meinen Kanister.
Hat das irgendwelche größeren Nachteile, außer dass sich die beiden Filter logischerweise schneller abnutzen?
Damit die Membran anschliessend nicht austrocknet, würde ich erst das Leitungswasser filtern, und dann erst die UO machen.

Vielen Dank für eure Einschätzung
Martin
 

Der_Alex

Member
Hallo Martin,

Das wäre mir zu umständlich.
Es ist ja kein großes Problem, das Leitungswasser einige Zeit zu belüften um das Chlor auszutreiben. Alternativ hindert dich nichts daran, Aktivkohle zu kaufen und mit dieser das Wasser zu behandeln. Als lowlevel-Lösung kannst du diese in Teefilter oder einen Socken füllen und ins Wasser legen oder ein Gehäuse kaufen. (z.B. so eines: http://www.aquarichtig.de/Leergehaeuse-Vollentsalzer-Mischbett-Vollentsalzer )

Viele Grüße,
Alexander
 

MISTAX

Member
Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bisher habe ich mich noch nicht zu sehr mit Wasserchemie beschäftigt; mein Aquarium ist gut eingelaufen und ich hatte mit dem bisherigen Wasser ja auch keine Probleme.

Dass man Wechselwasser vorher etwas abstehen lassen soll habe ich bereits gelesen; da ich jetzt für die UO einen 30l-Kanister habe, kann ich das nun auch umsetzen; dass dadurch das Chlor entweicht wusste ich nicht - ist aber natürlich perfekt.
Auch vom Belüften des Wassers habe ich schon was gelesen - aber was heisst das genau? Reicht es, wenn ich den Kanister 3-4 Tage einfach ohne Deckel stehen lasse? Oder sollte ich eine Membranpumpe reinhängen?

Viele Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben