Unterkonstruktion für neues 100x55x45

bonsai

New Member
Hallo zusammen,

mein neues Becken wird in der kommende Woche geliefert - hurra!!

Es ist ein Brillant 100x55x45 (lxbxh) und wird als Raumteiler aufgestellt.
Da ihr ja schon einige Becken aufgestellt habt, bräuchte ich Euren Rat, wie ich am Besten die Unterkonstruktion gestalten soll.

Das Becken wird ca. 15 cm auf einer Mauer stehen, an die ich einen Unterschrank aus YTong in der Breite von 40 cm anbauen möchte (ergibt Gesamtbreite von 55cm;-). Bodenbelag sind Fließen.

Meine Vorstellung wäre eine dicke Siebdruckplatt als Grundplatte, dann darauf gemauert und oben als Abschluss wieder eine Siebdruckplatte mit der Beckenunterlage.

Was haltet Ihr davon? Kennt Ihr einige ähnliche Beispiele (Bilder), die ich mir auch mal anschauen könnte? Meine Sorge ist beim Übergang zwischen Mauer und gemauertem Schrank, dass dort etwas absackt, etc. und dass ich die Bodenplatte nicht plan hinbekomme wegen der Fliesen.

Für Bilder/Bauanleitung/Ratschläge und andere Vorschläge schon einmal vielen Dank und viele Grüße
Kai
 

bonsai

New Member
Hallo Wolfgang,

das habe ich auch gefunden. Danke. Passt aber nicht in die Wohnung. Möchte den Unterschrank schon "an die Mauer integrieren".

Bin da nur in Sorge, dass sich mit der Zeit der nachträglich gebaute Teil absenkt.

Gruß, Kai
 
Hallo Kai
Was das absacken betrifft, einige die so wie du es vorhast gebaut haben, haben zuerst einen Holzrahmen gebaut. Darin eine stabile Plastikplane eingelegt und dann mit Estrich aufgefüllt, anschließend wurde das ganze Plan gezogen. Nach dem Abinden des Estriches wurde der Holzrahmen entweder entfernt oder er wurde dort belassen - quasi als Bodensockel. Die überstehende Plastikplane wurde abgeschnitten und entfernt. Auf dem Estrich wurde dann die Siebdruckplatte plan aufgelegt, anschließend darauf aufgebaut. Soweit mir bekannt ist hat sich keines der daraufstehenden Becken jemals abgesengt oder aber der Unterbau verzogen. Wenn ich den passenden Link zum Sockelbau wiederfinde, werde ich Ihn dir entwerder per PN senden oder hier posten.
 

brmpfl

Member
Guten Morgen.

Ich denke, der Betonsockel ist zu viel des Guten.
Der Untergrund besteht aus Fliesen. Wozu da noch einen Betonsockel drauf?

Es sollte so reichen, wie Kai das aufgeführt hat.
Der Ytong-Teil arbeitet mit Sicherheit ganz anders als die Mauer. Da kann es zu Spannungs- bzw. Setzrissen kommen.
Die Übergänge zur Wand würde ich mit Gewebematten verstärken, um einer Rißbildung vorzubeugen. Ich würde auch schauen, ob ich den Ytong-Teil und die Mauer ggf. miteeinander verzahnt bzw. verankert bekomme.

:)
Hajo
 
Hallo Hajo,
ist doch kein Betonsockel. sondern Estrich. Dieser soll zum ausgleichen dienen, da Kai die Befürchtung hat das er die Siebdruckplatte nicht Plan auf die Fliesen bekommt. Was das Verbinden mit der Wand und den Ytongsteinen betrifft, würde ich diese miteinander durch verzahnen in das vorhandene Mauerwerk verankern (bedeutet aber Stemmarbeit), so wie meintest. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das Ytong so viel anders arbeitet als der Mauersockel. Dann müßte ja jede nachträglich gezogene Ytongwand Spannungs / Setzrisse aufweisen. Beim Aufputzen sollte er generell ein Amierungsgewebe aufbringen und das nicht nur in den Ecken.
 

bonsai

New Member
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Mein Becken ist mittlerweile auch angekommen :D und ich habe mich eine Weile mit dem Beckenbauer unterhalten.

Habe mich danach für die Variante mit einem Sockel, auf den ein Stahlunterbau gestellt wird, entschieden.
Der Sockel aus Ytong wird entweder direkt auf die Fliesen geklebt bzw. erhält noch eine Platte darunter - mal sehen was meine Frau dazu sagt ;-)

Wenn es dann losgeht, stelle ich einige Bilder vom "Baufortschritt" ein.

Viele Grüße
Kai
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4

Ähnliche Themen

Oben