Umkehrosmoseanlage

Hallo Forum,

Ich möchte meine Keilfleckbarben zu ablaichen bringen und brauche hierfür einen Ph wert um 6,5. Mein Leitungswasser hat aber einen PH Wert von 7,9.
Habe die Idee mir bei Ebay eine gebrauchte Umkehrosmoseanlage zu ersteigern. Ich habe aber absolut keine Ahnung von diesem Gerät. Auf was sollte ich besonderst achten, wenn ich mir eine gebrauchte Anlage zulegen will?
 

peterh

Member
Hallo,

Ich denke, eine gebrauchte Anlage ist nur durch einen Probebetrieb beurteilbar: Wie effizient ist die Membran noch bei meinem Leitungsdruck, wie gut ist das gewonnene Wasser ...
Deshalb würde ich eine gebrauchte für gutes Geld nur von einem vertrauenswürdigen Bekannten kaufen. Bei Ebay nur für wenig Geld. Die Chance, gebrauchten Schrott zu ersteigern ist recht groß.

Aufpassen wegen des Membrantyps wenn das Leitungswasser chloriert ist.
  • Es gibt einen Typ, der kann das ab (Celluloseacetatmembran) braucht aber Chlor zur Desinfektion. Zum Schutz der Fische wird ein Aktivkohlefilter nachgeschaltet.
  • Der in Europa verbreitete Typ (TFC) braucht einen Aktivkohle-Vorfilter um die Membran vor Chlor zu schützen (der natürlich regelmäßig zu wechseln ist).
Ein Feinfilter vor der Membran ist auf jeden Fall eine gute Sache.

Gruß,
Peter
 

AlexDozer

Member
Ich hätte hier noch eine zum Verkauf :) Mit Fein-/Aktivkohle-Vorfilter sowie Spülmembran. Günstig abzugeben, kaum benutzt.
Baugleich mit Eurosys 500. Bei Ebay findet man eigentlich nur solche Anlagen, welche für unseren Bedarf aber vollkommen ausreichen.

Gruß Alex
 
Hallo

@Peter, vielen Dank für deine schnelle Antwort und wertvollen Tips!

@Alex, danke dir für das Angebot. Hab mir gestern Abend bei ebay eine ersteigert, konnte es mal wieder nit abwarten. Alles sofort haben will :oops:

Diese hab ich für 40 Euro bekommen. 6 Monate alt, mit Kassenbon, OVP und Bedienungsanleitung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Janine,

nicht immer so ungeduldig sein ;).