Umkehrosmoseanlage

Hallo Forum,

Ich möchte meine Keilfleckbarben zu ablaichen bringen und brauche hierfür einen Ph wert um 6,5. Mein Leitungswasser hat aber einen PH Wert von 7,9.
Habe die Idee mir bei Ebay eine gebrauchte Umkehrosmoseanlage zu ersteigern. Ich habe aber absolut keine Ahnung von diesem Gerät. Auf was sollte ich besonderst achten, wenn ich mir eine gebrauchte Anlage zulegen will?
 

peterh

Member
Hallo,

Ich denke, eine gebrauchte Anlage ist nur durch einen Probebetrieb beurteilbar: Wie effizient ist die Membran noch bei meinem Leitungsdruck, wie gut ist das gewonnene Wasser ...
Deshalb würde ich eine gebrauchte für gutes Geld nur von einem vertrauenswürdigen Bekannten kaufen. Bei Ebay nur für wenig Geld. Die Chance, gebrauchten Schrott zu ersteigern ist recht groß.

Aufpassen wegen des Membrantyps wenn das Leitungswasser chloriert ist.
  • Es gibt einen Typ, der kann das ab (Celluloseacetatmembran) braucht aber Chlor zur Desinfektion. Zum Schutz der Fische wird ein Aktivkohlefilter nachgeschaltet.
  • Der in Europa verbreitete Typ (TFC) braucht einen Aktivkohle-Vorfilter um die Membran vor Chlor zu schützen (der natürlich regelmäßig zu wechseln ist).
Ein Feinfilter vor der Membran ist auf jeden Fall eine gute Sache.

Gruß,
Peter
 

AlexDozer

Member
Ich hätte hier noch eine zum Verkauf :) Mit Fein-/Aktivkohle-Vorfilter sowie Spülmembran. Günstig abzugeben, kaum benutzt.
Baugleich mit Eurosys 500. Bei Ebay findet man eigentlich nur solche Anlagen, welche für unseren Bedarf aber vollkommen ausreichen.

Gruß Alex
 
Hallo

@Peter, vielen Dank für deine schnelle Antwort und wertvollen Tips!

@Alex, danke dir für das Angebot. Hab mir gestern Abend bei ebay eine ersteigert, konnte es mal wieder nit abwarten. Alles sofort haben will :oops:

Diese hab ich für 40 Euro bekommen. 6 Monate alt, mit Kassenbon, OVP und Bedienungsanleitung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Janine,

nicht immer so ungeduldig sein ;).

Ich hätte definitiv 20€ mehr ausgegeben und eine neue gekauft. Gebraucht würde ich solche sensiblen Geräte wie schon oben erwähnt nur von Personen aus meinem Bekanntenkreis kaufen, bei denen ich mich 100% darauf verlassen kann, dass damit alles Ok ist.
 
Leider hab ich in meinem Bekanntenkreis niemand der eine Osmose hat oder verkauft.
Ein paar Tage vor meinen letzten Wasserwechsel hatte es meine Bio CO2 Anlage das Wasser vonPH 7,6 auf auf PH 7 gebracht. Sobald die Beleuchtung anging kamen meine Keilfleckbarben in Balz bzw laich Stimmung. Das fand ich soo toll, also musste eine Osmose Anlage her.
Sobald das Gerät da ist möchte ich den PH wert von 7,6 auf 6,5 herunter fahren. Wie mache das am besten, damit die Fische nicht so argen Stress haben? Immer etwas Osmose Wasser zum Becken geben, bis der gewünschte PH wert erreicht ist?
 
Hallo Leute, brauche bitte Hilfe!

Heute ist meine Osmose Anlage gekommen und ich wollte sie gleich anschließen. Natürlich ist das Glück mal wieder nicht auf meiner Seite :( Zuerst hatte ich nicht den passenden Wasseranschluss für den 3/4 Anschluss gefunden, dann finde ich im Bad einen, der noch nie benutzt wurde. Der Anschluss passt, ich drehe das Wasser auf und was passiert? Rund um den Anschluss spritzt das Wasser heraus ohne ende. Kann mir jemnand sagen ob ich was verkehrt gemacht habe oder wie das funzt?
Hier die Bilder von allen Komponeneten:

 

CouchCoach

New Member
Hallo Janine :)

in den Anschluss gehört eine Gummidichtung (so ein schwarzer, flacher Ring aus Gummi). Wenn keiner dabei war... die gibts im Baumarkt oder beim Gas- und Wasserinstallateur (Klempner) für ein paar Cent.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Janine,

Hast du die Überwurfmutter fest genug angezogen(Maulschlüssel oder Wasserpumpenzange)? Wenn ja dann erst mal die
Dichtung vorsichtig herausfummeln und umdrehen und noch mal versuchen.Wenn immer noch undicht, dann hilft nur noch eine
neue Dichtung.Bei Herausnahme der Dichtung zugleich darauf achten ob die Dichtungsfläche im Schlauchanschluss in Ordnung ist.
 
Hallo
danke euch schon mal für die Antworten!!

@Phillip, der Dichtungsring fehlt natürlich :evil: werde mir wohl nach den Feiertagen einen besorgen müssen. Also muss ich dann einen 3/4 Zoll Dichtungsring kaufen der Flach ist?

@Kurt, Ja habe mit einer Wasserpumpenzange ganz fest gezogen, scheint aber wirklich an der fehlenden Dichtung zu liegen.
 
Hallo Kurt,

Nein auf dem Bild kommt es schwarz rüber, aber eigentlich ist es eher rot-braun und etwas gummi artig. keine Ahnung ob das mal eine Dichtung war. Oh, wie peinlich :oops: Ich kenne mich in der Klempner - Branche nit so aus. Hatte meinen Freund beauftragt passende Dichtung zu besorgen, mal gucken was daraus geworden ist :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben