Tetra Pond uv 3000 kein netzteil

eye

Member
hallo ihr da drausen.

ich hab hier ein uvc klärer uv3000 von der firma Tetra Pond.
leider hab ich zu diesem teil kein netzteil :-(

kann man da was anderes nehmen?
in meinem becken ist im mom voll die schwebalgen plage und kann keine 5cm ins becken schauen.

gibt es da ne möglichkeit? hab schon im netz vergebens geschaut/gesucht aber ohne erfolg...

währe schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :beten:
 

eye

Member
hallo..

kann mir da keiner weiter helfen? es währe da schon dringend da mein becken im mom echt derbe ist mit schwebealgen :-(
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich verstehe die Fragestellung nicht ganz... Ich kenne das Gerät zwar nur aus den Abbildungen im Netz, aber da sieht es so aus, als ob das Vorschaltgerät ("Netzteil") bereits in das Gehäuse des UVC-Klärers eingebaut wäre und nicht extern angeschlossen wird.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto vom Gerät machen und zeigen, was Du genau brauchst.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Danilo,

Ich sehe gerade Robert ist schon dran. "Kein Netzteil" ist eine ungenügende Information, du hast also nur ein abgeschnittenes Kabel? Du brauchst zum Betrieb ein Vorschaltgerät entsprechend der Leistungsangabe des Leuchtmittels. Ich hatte mal nach dem Gerät gesucht, aber nix aussagekräftiges gefunden. *edit* D.h. dann aber auch, wenn ein Stecker dran ist, dann ist es betriebsbereit.
Es gibt auch noch eine sehr einfache Schaltung zum Betrieb von LL. Hatte ich mir mal bei den Leuchten von meinem Cube ansehen können als ich die gegen EVG austauschte. Die sehen aus wie Steckernetzteile und sind es wert abgeschnitten zu werden. ;)

Ansonsten lässt sich die Bakterientrübung auch mit zwei max. Wasserwechseln direkt hintereinander recht gut beseitigen. Das muss etwa über eine Woche vielleicht 2-3 mal wiederholt werden und gut ist.

Gruß, Nik
 

eye

Member
hallo
sorry erstmal für die schlechte quali der bilder... (miese cam eben)

hier im ersten bild der rot eingekreiste teil ist der anschluss für das netzteil.
Medium 13654 anzeigenhier nochmal ne nahaufnahme von dem anschluss.
Medium 13653 anzeigen
hier mal 2 (miese) bilder von der wassertrübung durch die schwebalgen
Medium 13652 anzeigenMedium 13651 anzeigen
wie man sieht ist das netzteil nicht in dem gerät intergriert. ist mit ner steckverbindung verbunden.
währe schön wenn es da was anderes gibt.. man kann ja irgendwie auch die kabels abisolieren und mit was passenden verbinden (blos was) und mit schrumpfschklauch wieder isolieren.

währe schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Dein Foto unterscheidet sich von den Abbildungen, die ich im Netz gefunden habe, das Gerät ist wohl schon etwas älter. Wieviel Pole hat denn der Anschluß, ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen?

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Vielleicht hat Tetra Germany noch ein entsprechendes Netzgerät (verstaubt, ganz hinten im Regal). Anfragen kostet nichts!

sorry erstmal für die schlechte quali der bilder... (miese cam eben)
Ich glaube nicht, daß die Kamera mies ist :)


MfG
Horst
 

eye

Member
hallo..

allso der anschluss hat 2 pole.
was ich bis jetzt bei tetra rausgefunden habe gibt es da keine ersatz netzteile :-(
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Danilo,

wenn Tetra nichts mehr auf Lager hat, dann gibt es leider keinen schnellen Workaround, wie man den UV-Klärer wieder zum Laufen bekommt. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, weiter, als ich es bei Elektro-Themen sonst tue. Strom+Wasser+elektrotechnischer Laie ist eine gefährliche Mischung.

Die im Tetra Pond uv 3000 verbaute 5 Watt TC-S UV-Lampe benötigt zum Starten keinen eigenen Starter. Zum Betrieb reicht eine einfache Vorschaltdrossel. Jetzt brauchst Du einen Elektriker oder Mechatroniker im Bekanntenkreis. Vom Selber-Hand-Anlagen rate ich dringendst ab, Du weißt, Strom+Wasser+... Der Bekannte soll sich besagte Vorschaltdrossel holen. Die baut er in eine wasserdichte Kiste ein, vorne ein Netzkabel dran, dann die Drossel in Reihe in den Stromkreis einschleifen und hinten der Anschluß zum UV-Wasserklärer. Dann läuft die Kiste wieder – zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit, ich übernehme keine Gewähr für meinen Tipp.

Nur: Das geht nicht von heute auf morgen und kostet außerdem Geld. Ob sich das wirklich lohnt? Wohl eher nicht. Ich habe mir hier für solche Notfälle einen UV-Wasserklärer auf Halde gelegt.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn Tetra nichts mehr auf Lager hat...
Was ich mir aber kaum Vorstellen kann.
Wir lagern Ersatzteile unserer Maschinen für mindestens 10 Jahre ein. Auch nach 15 Jahren erfüllen wir unseren Kunden den Wunsch nach Ersatzteilen, obgleich die Maschinen für die die Teile gebraucht werden eventuell gar nicht mehr im Katalog stehen.


Gruß
Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Thomas,

Catweazle":3mbx7hxu schrieb:
Wir lagern Ersatzteile unserer Maschinen für mindestens 10 Jahre ein.
Müsst ihr ja auch, wenn ihr konform der EU-Richtlinien wirtschaftet. Demnach müssen Ersatzteile für mindestens 10 Jahre vorgehalten werden. Allerdings sieht mir Danilos alter UV-Klärer durchaus danach aus, daß er auch mehr Jahre auf dem Buckel haben könnte.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben