Technikbecken Ja oder Nein.

Hallo

Da ich eine ganze Weile weg bin vom süssen will ich nun wieder zurück. Da mein aktuelles Becken ein Technikbecken hat würde ich das gern nutzen. Ist das vom vorteil oder doch lieber ein Aussenfilter.
 

Grobi

Member
Hi...

na da wird ich aber nicht lange überlegen :D
Natürlich Technikbecken behalten... :besserwiss:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

eigentlich wuerde ich vom Technikbecken abraten, da es CO2 verschlingt und nicht notwendig ist, siehe Geringfilterung...
Wenn dein Becken allerdings schon Bohrungen und Schacht hat, dann behalte das Technikbecken und pack da deine gesamte Technik rein, wie ph-Elektrode, etc... Der Schacht bleibt unschoen und unnoetig.
 

Grobi

Member
Hi Tim....

das ist doch klar.....aber wer sagt denn das ich das Technickbecken mit Filtermatrialien vollpacken muss? :wink:
Eben..die komplette Technik etc.(bis auf Filtereinlauf/-auslauf) ins T.Becken....
Besser gehts doch nicht....vorrausgesetzt Pumpe kräftig genug.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

das sagt keiner, aber trotzdem bleibt es unnoetig.

so viel Technik braucht ein Pflanzenbecken nicht.
 

Grobi

Member
:D

Tim....

versteh ich jetzt nicht....
da ist doch dann nicht mehr Technik drin/dran wie sonst auch!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey
Ich meine dass es Nicht den Platz des technikbeckens benötigt.
Man kann ohne auskommen und hat trotzdem nicht zu viel Technik im Becken selbst.
Wie soll denn das Wasser ins technikbecken kommen? Schacht ist unschön und überlauf ebenfalls. Daher lieber aussenfilter und die nötige Technik im Becken.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Problem ist, das Technikbecken ist da und es verursacht CO2-Verluste. Bei einem salzigen macht das nichts, bei einem Pflanzenbecken taugt es nicht. Da Michael hier postet, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit eines Pflanzenbeckens. Geäußert hat sich Michael in seinem Zweizeiler nicht. Wie gut sich Technik, mehr oder weniger notwendig, im Technikbecken unterbringen lässt, ordnet sich obigem, kardinalen Problem unter.

Da ich Filterung nur gering schätze :D (wichtig ist die positive Auslegung der Aussage ;) ), bekomme ich die gesamte Technik in der 5cm hohen Abdeckung unter. Keine Filterschläuche, geschweige denn ein Überlauf. Auf pH-Regelung oder gar einen Aquaristikcomputer, was ich alles hier rumliegen habe, verzichte ich leicht. Für ein Pflanzenbecken brauche ich viel Licht, im Schaubecken eine Dimmung, einen CO2-Reaktor, eine Heizung und ausreichende, verteilende Strömung. Das ist alles in meiner Technikabdeckung. ;)

Ein offenes Becken ist eher nichts für mich, aber das betriebe ich mit einem Heizfilter und CO2-Reaktor im externen Kreislauf. Da lässt sich dann auch optionaler Kram wie z.B. UV-C unterbringen und gut ist. Wer sich Messketten ins Becken hängen will, kann die dollsten Displays zum Leuchten bringen und sich über den auswertenden Aquaristikcomputer einen Wolf automatisieren.
Ein Überlauf ist mir immer ein "no go". Kann man trotzdem machen, wenn man in einem entsprechend dimensionierten Reaktor genügend CO2 rein bläst.

Gruß, Nik
 

Grobi

Member
:kaffee2:

Wo sind die Co2 Verluste dann? Wenn ich zb.Co2 zb.in der letzten Kammer vor dem Aq Einlauf einleite.
(In einem Meerwasserbecken findet man Co2 in der Regel eh nur in einem Kalkreaktor)
Wieso ist in solch einem Technickbecken dann keine Geringfilterung?

(Eine Idee wäre evlt eine Kammer und oder fast das gesamteT. Becken dann entgegengesetzt zum großen
Becken zu beleuchten und darin Moose zb.pflegen o.ä. ähnlich einem Algenrefugium im Meerwasserbereich)
Und wie ich halt Michas Text lese ist das Technikbecken nunmal vorhanden da es anscheinend gerad
salzi läuft und in Zukunft Süß werden sol!?
Einen Überlauf wenn vorhanden kann man abbauen und nur die/das eine Pvc Rohre benutzen(natürlich dementsprechend
gekürzt und mit Filteransaugschutz.
 

Ähnliche Themen

Oben