Post Reply
25 posts • Page 2 of 2
Postby Kopernium » 29 Apr 2020 18:02
v1per wrote:Ich bin begeistert !
Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Projekt.


Sehr gern.

Bei mir steht im Juni ein Projekt mit einem ähnlichen Becken (das 60x40x40) an. Ich habe auch schon viele Drachenwurzeln, Loa Steine, Colorado Sand als einzigen Bodengrund und die Beleuchtung (Chihiros WRGB) hier. Weiterhin habe ich ein kleines Pflanzbecken eingerichtet, wo ich gerade anfange Stecklinge aus meinem großen Becken zu ziehen und andere neue Pflanzen vorzuziehen. Da ich bei der letzten Bestellung bei Aquasabi eine Packung invitro Rotala gratis bekommen habe, habe ich mich für das Pflanzbecken entschieden. Hatte eh noch ein 25cm Becken hier und dann können die Pflanze schonmal etwas wachsen.

Aquarium, Unterschrank und Filterung benötige ich noch.

Daher freue ich mich, dass ein ähnliches Becken hier angefangen wird und werde es auf jedenfalls begleiten.
Viele Grüße
Sven
User avatar
Kopernium
Posts: 26
Joined: 14 Jan 2020 11:26
Location: Aalen
Feedback: 1 (100%)
Postby v1per » 29 Apr 2020 18:22
Das ist doch spannend ! Mein Plan ist auch im Juni aufzubauen...
Erst mal in ruhe Informieren und umbauen und dann Anfang Juni bestellen ! :-)

und neben bei die Augen offen halten ob es bei Kleinanzeigen was passendes gibt.
Das Wurzelwerk
v1per
Posts: 29
Joined: 27 Apr 2020 14:30
Feedback: 0 (0%)
Postby v1per » 08 May 2020 19:41
So... ich bin etwas weiter gekommen !

Nun ist genug Platz für ein 60P



Dann habe ich eBay Kleinanzeigen abgeklappert !

Durch Hobbyaufgabe konnte ich das alles ergattern:

kein ADA, aber maße von einem 60P

























und ein weiterer Fund bei Kleinanzeigen:


Nun habe ich hier im Forum noch eine Daytime Cluster Control von @Laetacara dorsigera abgekauft.

Alles was mir jetzt noch Fehlt habe ich bei Aquasabi bestellt und hoffe das es bald da ist !
Das Wurzelwerk
v1per
Posts: 29
Joined: 27 Apr 2020 14:30
Feedback: 0 (0%)
Postby v1per » 13 May 2020 21:30
Wasser rein und Technik geprüft !


läuft alles super!
Von Aquasabi sind dann auch die restlichen Teile gekommen und dann ging es ans Hardscape

Bodengrundaufbau
Lavastein (Baumarkt)
Tropica Soil
Tropica Powder


und hier das Ergebnis:



Da es ein Raumtrenner wird, habe ich Versuchst es von beiden Seiten ansehnlich zu gestalten. Hauptaugenmerk ist allerdings die Sicht aus der Küche, da wir von da wohl am meisten das Aquarium betrachten



Pflanzen sind auch gerade bei Aquasabi bestellt !
Hoffe die kommen bis Samstag :-) Das wäre Super !

1x Bucephalandra sp. "Kedagang"
2x Bucephalandra sp. "Red"
2x Hygrophila pinnatifida
1x Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"
1x Microsorum pteropus 'Trident'
2x Hemianthus callitrichoides "Cuba"
1x Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3")
2x Pogostemon helferi

Alles in Vitro bis auf Pogostemon helferi und Bucephalandra sp. "Red"

Ich bin gespannt ! Ich hoffe die Pflanzenmasse reicht für ein leichten Start.
Das Wurzelwerk
v1per
Posts: 29
Joined: 27 Apr 2020 14:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 13 May 2020 22:31
Moin,

ich drücke dir die Daumen, dass das Becken so genial wird, wie deine Hand für Fotografie. :grow: :grow:
Ich lese fleißig mit.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2741
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby Les Paul » 14 May 2020 08:45
Thumper wrote:Moin,

ich drücke dir die Daumen, dass das Becken so genial wird, wie deine Hand für Fotografie. :grow: :grow:
Ich lese fleißig mit.

Dem möchte ich mich anschließen!
:thumbs:
User avatar
Les Paul
Posts: 107
Joined: 27 Dec 2010 10:31
Feedback: 0 (0%)
Postby Konstiiiiiiiii » 25 May 2020 00:55
Moin :)

Ich bin auch gerade dabei mir ein 60P Becken zusammenzustellen. Leider hatte ich bisher jedoch nicht soviel Glück bei Kleinanzeigen. :glaskugel:
Gibt es schon ein Update?
Grüße
Konstantin
Konstiiiiiiiii
Posts: 3
Joined: 22 May 2020 17:03
Feedback: 0 (0%)
Postby v1per » 25 May 2020 08:00
Das Bild ist von gestern Abend nach dem Wasserwechsel, deshalb so viele Bläschen an der Scheibe :-)

Die Pflanzen wachsen aber extrem schnell ! Das gefällt mir richtig gut.



Hab mal eine Frage,
wenn ich die Hygrophila pinnatifida flach und busschig über die Wurzel und Steine laufen lassen möchte, wo/wie beschneide ich diese am besten ?

ich hätte diese nun an der roten Markierung beschnitten.


kann man das so machen ?


die Blätter die mir zu lang geworden sind, kann ich die dicht am Stamm abschneiden und dann wächst da ein neues Blatt, damit die Pflanze kleinblättriger wirkt ?
Das Wurzelwerk
Last edited by v1per on 25 May 2020 08:17, edited 1 time in total.
v1per
Posts: 29
Joined: 27 Apr 2020 14:30
Feedback: 0 (0%)
Postby GuppyGuppy » 25 May 2020 08:09
Das Becken schaut jetzt schon super aus, herzlichen Glückwunsch!
GuppyGuppy
Posts: 28
Joined: 06 May 2018 09:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 25 May 2020 08:11
Moin,

v1per wrote:wenn ich die Hygrophila pinnatifida flach und busschig über die Wurzel und Steine laufen lassen möchte, wo/wie beschneide ich diese am besten ?

Genau so, wie du es markiert hast. :grow:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2741
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
25 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Technik für 60f
Attachment(s) by melreth » 18 Jul 2018 09:15
10 648 by melreth View the latest post
20 Jul 2018 09:11
Fragen zur CO2 Technik
by Tubifex » 25 Jun 2011 16:51
0 562 by Tubifex View the latest post
25 Jun 2011 16:51
Anordnung Technik
by JayDee » 07 Mar 2013 14:10
8 1150 by Corymäus View the latest post
08 Mar 2013 21:03
Problem mit der Co2 Technik
by Chantal.11 » 10 May 2018 13:53
3 434 by unbekannt1984 View the latest post
11 May 2018 11:38
Technik raus aus dem Aquarium
by SubwayToGreen » 27 Jan 2008 19:09
16 2543 by ralfausc View the latest post
31 Jan 2008 09:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests