Post Reply
60 posts • Page 2 of 4
Postby ceffi » 18 Oct 2011 15:09
Merci vorab an alle die bisher das Wissen zusammengetragen habe!

liebe Grüße
ceffi
Meine_Oase

Green Impact IV

Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein grosser Papierkorb - Kurt Tucholsky
User avatar
ceffi
Posts: 490
Joined: 21 Jan 2011 10:05
Location: Berlin
Feedback: 77 (100%)
Postby masterflok » 18 Oct 2011 16:45
Ich reiß immer ein kleines Stück von einem Schmutzradierer ab und säuber damit die Scheiben, gibt nichts besseres. Ich habe keine Ahnung wie der Schwamm es macht, aber es ist einfach genial.

Wär ich eher auf diese Methode gekommen, wäre ich von sehr viel Arbeit und den ein oder anderen Kratzer verschohnt geblieben.

Gabs letztens erst wieder bei Aldi
http://www.bildercache.de/bild/20091110-211355-274.jpg
masterflok
Posts: 147
Joined: 19 Jun 2011 13:05
Feedback: 5 (100%)
Postby java97 » 18 Oct 2011 17:12
Hi,

klemmt ihr die Schmutzradierer dazu an eine Halterung mit Stiel o.ä.?
Die Radierer sind übrigens aus Melamin...einem nicht ganz unbedenkl. Stoff.
Ich finde es immer etwas unangenehm, mit der Hand und dem Unterarm so tief ins Wasser zu tauchen.
Bei den "Reinigungsbewegungen" entsteht bei gefülltem Aquarium auch immer so eine starke Wasserbewegung und dann schwappt´s gerne mal...
Ich habe einen Scheibenmagneten, mit dem klappst auch gut und vor allem trocken.
Man darf nur nicht ausversehen damit in den Bodengrung "eintauchen", dann hat man Steinchen dazwischen...
Für die kiesnahen Algenbeläge habe ich mir im Zoohandel für ein paar Euro einen Algenentferner mit Klinge gekauft, der aber auch mit beiliegendem transparenten Kunststoffplättchen statt Klinge benutzt werden kann.
Damit kommt man dann bis in die Bodenschicht.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby HaManFu » 18 Oct 2011 18:22
Servusla Volker,

naja, AQ=Wasser=naß. Da kommt man ja irgendwie nicht daran vorbei :pfeifen:
Ganz ehrlich? Ich hab die Erfahrung mit dem Radierer jetzt seit einer Woche gemacht und glaub mir. Jedes Teil dazwischen (ob nun Stiel, Halter oder auch der Scheibenmagnet) bringt Dich nicht dahin, wo Du putzen willst, bzw. macht es Dir nur unnötig schwer. Der Witz bei den Dingern is ja, dass bereits minimalste Druck und Bewegung ausreicht um Erfolge zu erzielen. Das kriegt man mit einem Stiel nicht wirklich hin. Solange Du nicht Wasserstand Oberkante hast, kannst Du ganz locker leicht mit minimalsten Bewegungen :putzen:
Hätt ich das vorher gewußt, hätt ich mir mein Plastikbecken nicht verschandelt. Das war echt ein :doh: im Nachhinein.
LG aus Schwabach
Rich

Merke, man braucht für alles einen "guten Vorwand" im Leben. Nicht nur fürs Kinder-in-die-Welt-setzen.
User avatar
HaManFu
Posts: 414
Joined: 18 May 2011 23:38
Feedback: 22 (100%)
Postby masterflok » 19 Oct 2011 00:46
java97 wrote:Die Radierer sind übrigens aus Melamin...einem nicht ganz unbedenkl. Stoff.
Wolltest du damit deine Fische füttern?

Wenn es so gefährlich ist, frag ich mich, wieso z.B. in bruchsicheren Kindergeschirr Melaminharz eingesetzt wird.

Kurz: Du solltest das Zeug nicht essen, sondern lediglich die Scheiben säubern.
masterflok
Posts: 147
Joined: 19 Jun 2011 13:05
Feedback: 5 (100%)
Postby java97 » 19 Oct 2011 07:06
Hi,

@ Rich: Mein Aquarium ist quasi bis Oberkante gefüllt... :wink:

Ich denke, es gibt einige Arten, sein Aquarium zu reinigen. Jedem die seine.
Jede hat ihre Berechtigung. Ich mag jedenfalls nicht jedesmal bis zum Oberarm im Wasser plantschen.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby ceffi » 19 Oct 2011 15:08
Hi Java97,

ist immer eine Frage der Perspektive, ich wäre froh wenn ich immer nur bis zum Oberarm nass werden würde :-) Mein Tank misst folgende Parameter: 220x60x65 - manchmal denke ich über eine Tauchebrille mit nem Schnorchel nach :D

lg
carsten (ceffi)
Meine_Oase

Green Impact IV

Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein grosser Papierkorb - Kurt Tucholsky
User avatar
ceffi
Posts: 490
Joined: 21 Jan 2011 10:05
Location: Berlin
Feedback: 77 (100%)
Postby HaManFu » 19 Oct 2011 18:07
:lol:
Ich verstehe... :pfeifen: 120x50x45 geht auch in diese Richtung...
Viel Spaß trotzdem :wink:
LG aus Schwabach
Rich

Merke, man braucht für alles einen "guten Vorwand" im Leben. Nicht nur fürs Kinder-in-die-Welt-setzen.
User avatar
HaManFu
Posts: 414
Joined: 18 May 2011 23:38
Feedback: 22 (100%)
Postby deichy75 » 19 Oct 2011 19:28
Hallo,

ich habe heute das erste mal den Radierer ausprobiert, und ich bin begeistert!
Selbst die Punktalgen waren kein Problem.

Gruß Mike
deichy75
Posts: 147
Joined: 31 Oct 2010 11:04
Feedback: 37 (100%)
Postby java97 » 20 Oct 2011 08:37
Hi,

Na, dann werde ich ihn für die hartnäckigen Beläge an den Silikondichtungen wohl auch mal probieren.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby moeff » 20 Oct 2011 08:58
Hi,

geht denn nicht allerhand Abrieb beim Radieren ins Becken? Aber nach so vielen positiven Meinungen werde ich das Teil auch mal ausprobieren. Bin gespannt wie sich der Radierer bei hartnäckigen Punktalgen schlägt...

Grüße Marco
Image
User avatar
moeff
Posts: 898
Joined: 23 Mar 2008 12:43
Location: Hannover
Feedback: 80 (100%)
Postby java97 » 20 Oct 2011 09:10
Hi,

moeff wrote:geht denn nicht allerhand Abrieb beim Radieren ins Becken? Aber nach so vielen positiven Meinungen werde ich das Teil auch mal ausprobieren. Bin gespannt wie sich der Radierer bei hartnäckigen Punktalgen schlägt...


Genau das sind ja auch meine Bedenken (Abrieb-> schädlich für Fische+Garnelen??).

Lt. einem anderen Forum steht auf Schmutzradiererpackungen:

"Außerhalb von Kindern und Tieren aufbewahren. Bei der Nutzung zur Reinigung von Geschirr anschließende das Geschirr gründlich abspülen. Nicht zur Reinigung von Lebensmitteln benutzen."... :?
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Tobias Coring » 20 Oct 2011 09:32
Hi,

also auf meiner Schmutzradiererpackung (Profissimo Schmutzradierer von dm) steht nichts von deinen Warnhinweisen. Es steht nur dabei, dass es kein Kinderspielzeug ist und daher nicht in die Hände von Kindern gehört.
Aber Klingenreiniger gehören ebenfalls nicht in die Hände von Kindern....

Die Anwendung bei Küchengeräten wird explizit erwähnt.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby java97 » 20 Oct 2011 09:52
Hi Tobi,

auf der Packung des Schmutzradierers von Mr. Proper steht (lt. google) drauf, dass man das Geschirr nach der Anwendung gründlich abspülen soll. Ich schau nachher gern selbst mal im Supermarkt nach.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Tobias Coring » 20 Oct 2011 09:59
Hi Volker,

keine Ahnung ob es da Unterschiede bei den Radierern gibt. Ich hab wie gesagt nur die Profissimo hier und habe die Hinweise von der Packung wiedergegeben.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
60 posts • Page 2 of 4
Related topics Replies Views Last post
Suche Dosierpumpe!
by Dan T » 24 Nov 2008 22:08
23 2531 by ThomasD View the latest post
31 Jan 2009 18:10
suche Aquarienbauer
by kasmus » 13 Mar 2009 23:28
4 452 by Andre View the latest post
14 Mar 2009 14:35
Suche Magnetventile
by Barbenmann » 31 Jul 2011 08:22
8 1394 by LapaPutz View the latest post
31 Jul 2011 19:28
Suche EVG T8 1x15W
by nerammathi » 10 Feb 2013 10:20
0 267 by nerammathi View the latest post
10 Feb 2013 10:20
Suche Pumpe für WW
by P.iv » 10 Jul 2019 16:19
8 521 by P.iv View the latest post
18 Jul 2019 19:45

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests