Skimmer und Schwimmpflanzen?

jkbfbn

New Member
Hallo,

weil sich auf meinem Aquarium zu schnell zu viel Kahmhaut bildet, würde ich gern einen Skimmer einsetzen.
Allerdings ist die Hälfte der Oberfläche mit Pistia stratiotes bedeckt. Wie wird der Effekt eines Skimmers darauf sein?
Schlürft er die kleineren Exemplare ein? Oder sammeln sich alle Muschelblumen brav um den Skimmer herum?
Das Aquarium hat ca.180 l (90x45x50) und an seinem Wasser saugt ein JBL e701 mit 700l/h.
Ich liebäugele mit dem Aqua Rebell Glasskimmer für 13mm Schläuche.

Dank und Gruß

Fabian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Fabian.

jkbfbn":w4e202bc schrieb:
Schlürft er die kleineren Exemplare ein? Oder sammeln sich alle Muschelblumen brav um den Skimmer herum?

zweimal Ja, aber das ist verhinderbar, indem du mittels eines synthetischen Bindfadens (Angelsehne oder ähnliches)) und zwei Saugern den Muschelblumen- Bereich abgrenzt.
Den Faden in ca. Wasserspiegelhöhe anbringen, dann bleiben deine Pflanzen an Ort und Stelle.
Funktioniert bestens !

Gruß Ebs
 
Ebs":1jz99tws schrieb:
Hallo Fabian.
indem du mittels eines synthetischen Bindfadens (Angelsehne oder ähnliches)) und zwei Saugern den Muschelblumen- Bereich abgrenzt.
Den Faden in ca. Wasserspiegelhöhe anbringen, dann bleiben deine Pflanzen an Ort und Stelle.
Funktioniert bestens !
Gruß Ebs
das mache ich genauso, nehme aber dafür Trinkhalme die es auch in klar gibt, und es ist für mich nicht so eine fummelei wie mit dem Faden.
Als Sauger nehme ich die, die für Schläuche vorgesehen sind, also die, die rund mit einem kleinen Stern in der Mitte sind, ich glaube die sind für CO2 Schläuche.
Die kann man einfach zusammendrücken und dann die Trinkhalme drüberstecken, zum verbinden oder verlängern einfach bei einem Trinkhalm eine Seite einknicken und in den nächsten stecken.
So kann man abgrenzungen ohne Limit basteln, rechtecke auch ungleichschenklig, gelingen so sehr gut.
 

jkbfbn

New Member
Danke euch!

Das Aquarium ist offen, darum bin ich nicht sicher, wie gut sich Saugnäpfe und Schwimmbarrieren verstecken lassen.
Ich werd mal ein bisschen umbauen ...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das mit den trinkhalmen (klarsicht)mach ich auch, weil mir die schwimmpflanzen sonst immer den filterauslass verlegen. ein dreieck aus halmen und das mit ein oder 2 thermometersaugern in der ecke befestigen.
Was auch geht, ist siliconluftschlauch mit eckwinkel eckig, oder mit einem schlauchverbinder rund.
Chiao moni
 

Ähnliche Themen

Oben