Post Reply
22 posts • Page 2 of 2
Postby Biotoecus » 19 Apr 2016 16:42
Hallo Kurt,

also keine messbaren Vorteile durch den Einsatz von Siporax.
Schwankungen im Redoxwert. Das können dann auch schicke Glockendiagramme werden nach Füttern oder Düngen.
Wo bleiben denn eigentlich die "sich ablösenden Teile" aus dem Siporax? :D
Doch nicht etwa in anderen Filtermedien, die man dann auswaschen muss oder? :D

Bei der Nitratreduktion durch Denitrifikation wird sich Siporax schwer tun.
Und wenn es selbstreinigend ist werden auch anoxe Bereiche immer wieder verändert.
Simultane Nitratatmung wie sie Kassebeer beschrieben hat kann ich mir noch vorstellen.
Aber richtig was wegschaffen wird das Zeug nicht.

Für mich bleibt alles beim Alten: Nicht schlecht das Zeug, aber kein messbarer Vorteil (auch nicht durch Platzeinsparung).

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2979
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby kurt » 19 Apr 2016 18:41
Hallo Martin,

Bezug auf reine Pflanzenbecken,

Biotoecus wrote:Wo bleiben denn eigentlich die "sich ablösenden Teile" aus dem Siporax? :D

Im Filter wird alles verfrühstückt.
Das ablösen läuft so langsam ab das man das kaum bemerkt, Schwebstoffe entstehen dabei nicht.
Die Ansammlungen-Beläge verändern sich/wandern.
Alles nur über längeren Beobachtungszeitraum festzustellen, Lageverlauf dabei bildlich dokumentieren.

Biotoecus wrote:Doch nicht etwa in anderen Filtermedien, die man dann auswaschen muss oder? :D

neee….
Ich selber fahre schon Jahrelang so, allerdings einfache normale Tonröhrchen (Kostengünstig).
Große Filterwirkung im reinen Pflanzenaquarium braucht man ja nicht.
Mache auch keine Filterreinigung, kein Wasserwechsel (fahre Altwasser).
Das Wasser ist ganz klar, wenig Schwebstoffe, so gut wie kein Gelbstich. :D
Versuche mit Purigen habe ich eingestellt weil ein Farbunterschied nach Einsatz kaum zu sehen war.

Biotoecus wrote:Für mich bleibt alles beim Alten: Nicht schlecht das Zeug, aber kein messbarer Vorteil (auch nicht durch Platzeinsparung).

Genaueres, im Diskusjahrbuch 1995 Seite 95 bis 100, da gibt es eine Siporax Versuchsreihe,
mit Tabellen und mikroskopischen Aufnahmen, alles sehr anschaulich.
Autor Manfred Göbel - Dieter Untergasser.
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2477
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 19 Apr 2016 18:59
Hallo Kurt,
das ist aber nicht zufällig der Dieter Untergasser, der da für Sera tätig ist?

Und wenn die sich ablösenden Fragmente als absterbender Dreck im Medium bleiben und dann irgendwie wandern so ist dieses Filtermaterial ebend selbstreinigend.

Kurt, Du willst mir gerade einen Bären aufbinden. :smile:

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2979
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby kurt » 19 Apr 2016 19:26
Hallo Martin,

Biotoecus wrote:das ist aber nicht zufällig der Dieter Untergasser, der da für Sera tätig ist?

doch…
aber wem du was glaubst ist dir selbst überlassen, kannst ja alles selbst ausprobieren.
(Kreislauf). :gdance:
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2477
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Harald Soßna » 19 Apr 2016 21:56
Hallo Martin,

Willst du hiermit Dieter Untergasser anzweifeln?

Siporax gab es schon vor der Übernahme von Sera.Und war da schon ein sehr erfolgreiches Produkt.

Ich als Fischprofi halte sehr viel davon. Auch wenn es in einem reinen Pflanzenaquarium nicht unbedingt notwendig ist.

Gruß
Harald
Harald Soßna
Posts: 244
Joined: 13 Dec 2007 20:54
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 19 Apr 2016 22:04
Hallo Kurt,

kurt wrote:Hallo Martin,

Biotoecus wrote:das ist aber nicht zufällig der Dieter Untergasser, der da für Sera tätig ist?

doch…
aber wem du was glaubst ist dir selbst überlassen, kannst ja alles selbst ausprobieren.
(Kreislauf). :gdance:


Meinst Du wirklich ich würde solch eine Ansage machen wenn ich solch ein Filtermaterial nicht selbst ausprobiert hätte?
OK, Redoxwerte habe ich da nun nicht protokolliert, aber die sind auch nicht weiter wichtig.
Das bisschen auf und ab in mV muss man dann auch noch zuordnen können.
Ominöse Andeutungen bringen uns da allerdings auch nicht weiter.
Nein Kurt, Du kannst mich nicht überzeugen, dass Siporax in irgendeiner Weise besser wäre.

Und übrig bleibt: Das Filtermaterial bringt keinen messbaren Vorteil in Pflanzenbecken.
Das war meine ursprüngliche Aussage.

In Fischbecken verhält es sich wie alle anderen Filtermaterialien auch.

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2979
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Biotoecus » 19 Apr 2016 22:09
Hallo Harald,

Harald Soßna wrote:Hallo Martin,

Willst du hiermit Dieter Untergasser anzweifeln?

Siporax gab es schon vor der Übernahme von Sera.Und war da schon ein sehr erfolgreiches Produkt.

Ich als Fischprofi halte sehr viel davon. Auch wenn es in einem reinen Pflanzenaquarium nicht unbedingt notwendig ist.

Gruß
Harald


Ich entschuldige mich wegen der Majestätsbeleidigung!
Und mit den Fischprofis kann ich nicht mitreden.
Tschuldigung nochmals.

Gruß Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2979
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
22 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Siporax und Nitratabbau ?
by Engelantenne » 12 Oct 2016 20:36
1 824 by Wasserfloh View the latest post
12 Oct 2016 22:30
Wechsel auf Siporax - nun Schwebeteilchen?
by Marshmallow83 » 10 Mar 2019 23:15
3 369 by unbekannt1984 View the latest post
11 Mar 2019 20:51
pH Schwankungen schlecht für die Pflanzen?
by MaikundSuse » 24 Jul 2007 22:02
2 950 by Tobias Coring View the latest post
25 Jul 2007 07:50
Wird CO2 mit der Zeit schlecht ???
by Marmax » 25 May 2010 17:31
0 430 by Marmax View the latest post
25 May 2010 17:31
Dauertester schlecht ablesbar..
by nano1990 » 04 Dec 2014 21:49
15 842 by Wuestenrose View the latest post
09 Dec 2014 12:08

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 6 guests