Sera CO2 Dauertest

bub

Member
hallo,

ich habe mir bei Tobi die dauertestlösung KH3 bestellt. wirklich schöne kräftige farbe das zeugs!

Aaber jetzt habe ich ein problem:

bis jetzt hatte ich den Sera dauertest verwendet, der war immer schön hellgrün. jetzt habe ich die flüssigkeit vor 12 stunden gegen die testlösung von Tobi getauscht....und nix wird grün!

habe ich demnach wirklich zu wenig Co2 im becken? eingeleitet wird mit Paffrathschale u. Bio Co2.

Wieso zeigt der dauertest von sera grün an und Tobi seine lösung nicht? habe ich etwas falsch gemacht?

die testlösung von Sera wird mit 1,5ml wasser angesetzt und dann 3-4 tropfen lösung dazu. Tobis lösung ist doch gebrauchsfertig - oder?

Wasserwerte im becken:

GH: 4.5
KH: 3
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Steffen,

der Sera Test ist kein richtiger CO2 Test, sondern eher ein pH Test. Irgendwelche anderen Stoffe aus dem Aquarienwasser können da Einfluss auf die Testflüssigkeit nehmen.
Bei der Aquasabi Testflüssigkeit ist dagegen eine feste KH eingestellt. So gesehen müsste bei einem grünen Farbumschlag ca. ein CO2 Gehalt von 20 mg/l vorliegen.

Tritt dies nicht ein, dann hast du auch nicht genug CO2 im Wasser.

Der Gasaustausch muss natürlich sichergestellt werden und der Dauertest an eine gut durchströmte Stelle im Becken gesetzt werden.
 

bub

Member
hallo Tobi,

Danke für die antwort.
also habe ich nix falsch gemacht, sondern es ist schlicht zuwenig CO2 im becken.

ich werde dann mal die paffrathschale vergrössern.
 

bub

Member
hallo,

habe heute im grossen (einem anderen becken) die Testlösung von Tobi verwendet, siehe da....sie war nach 3 stunden in ein sattes grün umgeschlagen. prima ablesbar und kräftig in der farbe. ein klasse produkt.
 

Ähnliche Themen

Oben