Post Reply
20 posts • Page 2 of 2
Postby DrZoidberg » 08 Feb 2012 16:04
Moin Marcel,
ich habe 100ml Purigen bei 200l im Einsatz. Ist "The Bag" aus dem selben Material wie das "originalverpackte" Purigen?

Nebenbei bemerkt: Ich hatte die grünen Scheiben als ich noch gar kein Purigen besaß. Auch absolute "Nullfilterung" über etwa 6 Wochen mit 2 Nano-Koralias hat die :censored: -Alge nicht merklich beeindruckt.
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby MarcelD » 08 Feb 2012 16:10
Hi Christian,

"The Bag" besteht aus exakt dem gleichen Material, wie die fertigen 100ml Beutel, ja.

Diese Alge übersteht so einiges, was andere Lebensformen recht zuverlässig um die Ecke bringt bzw. bringen würde, hohe EC Dosen zum Beispiel. Aber wie gesagt: das hier ist nur eine Maßnahme von vielen.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby RobertS » 26 Aug 2013 13:35
Hallo Marcel,

hab vielen Dank für die Beschreibung. Ich versuche die Mini Bags gerade nachzubauen und frage mich, wie viel Purigen du pro Beutel verwendet hast? Aus 200g sollte man doch 4 Beutel herstellen können oder ist das sogar zu viel für 20 Nettoliter?
Liebe Grüße
-Robert
User avatar
RobertS
Posts: 300
Joined: 30 May 2012 16:39
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
Postby MarcelD » 26 Aug 2013 16:59
Hi Robert,

ich hatte teilweise sogar noch kleinere Beutel mit schätzungsweise etwa 10-20ml Purigen. Das hat sich in der Praxis aber als deutlich zu wenig herausgestellt, weil es entsprechend schnell erschöpft war. Ich denke, die von dir angedachten 50ml pro Beutel werden sich ganz gut machen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby RobertS » 02 Sep 2013 16:38
Hallo Marcel,

danke für die Rückmeldung. Als ich die Frage stellte war mir nicht klar, dass die Mengenangaben von Seachem in ml und nicht in Gramm sind :bonk:

Falls noch jemand eigene Beutel schweißen will einige Anmerkungen: Impulsschweißgeräte gibt es auf ebay ab ca. 30 Euro plus Versand. Ich hab mir den Sealer FS-200 zu diesem Preis bestellt. Das Teil sieht extrem retro aus, aber die Verarbeitung ist ordentlich. Wenn man das Gerät schließt wird ein Draht unter einer Antihaft-Beschichtung für eine vordefinierte Zeit erhitzt. Bei "The Bag" erzielte ich mit Stufe 3 von 9 relativ gute Ergebnisse. Mit relativ meine ich, dass ca. jede 5. Naht nicht halten wollte - es gibt also Optimierungspotential.



Bei der Menge habe ich mich letztendlich an der gewünschten Beutelgröße orientiert - er sollte genau die Größe der Grundfläche eines Aquaclear 20 haben, damit er im Betrieb komplett durchströmt wird. In einen Beutel 6 x 7 cm passen ziemlich genau 40 ml bzw. ca. 25g.



Die Aktion war mit ca. 45 Euro (ohne Purigen) ziemlich teuer. Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selber entscheiden. Ich finde es jedenfalls sehr praktisch, keinen 100ml Beutel in den Aquaclear 20 zu pressen und außerdem habe ich jetzt immer einen Ersatzbeutel für einen fliegenden Wechsel.
Gruß
-Robert
User avatar
RobertS
Posts: 300
Joined: 30 May 2012 16:39
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
20 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Seachem Purigen
Attachment(s) by Jagahansi » 26 Sep 2010 09:09
94 20784 by Thumper View the latest post
13 Jul 2019 11:18
Australisches Zeolith vs. Seachem Purigen
by Murmel » 29 Jul 2008 10:19
3 2427 by Zeltinger70 View the latest post
29 Jul 2008 18:47
Seachem Purigen wird schnell braun
Attachment(s) by gerdl » 02 Jul 2018 13:03
3 436 by Carlhigh View the latest post
02 Jul 2018 14:03
Seachem Purigen anwendung am ausenfilter Eheim prof 4+350
Attachment(s) by gerdl » 09 May 2019 18:00
0 253 by gerdl View the latest post
09 May 2019 18:00
Blasen pro Sekunde bei einer Hefe"Anlage" einstellbar?
by Larsmd » 15 Oct 2008 20:03
4 847 by Bino-Man View the latest post
16 Oct 2008 07:22

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests