Sauerstoff über CO2-Diffusor einbringen

fgkoernfg

Member
Hallo,
wir haben in unserem Wohnzimmer ein Aquarium, in dem Kardinals-Garnelen gezogen werden.
Dummerweise brauchen die einen sehr hohen Sauerstoffgehalt im Wasser.
Erst seit dem meine Freundin richtig Dampf mit ner Membranpumpe macht, kommt ordentlich Nachwuchs.
Ältere Versuche mit einem Oxidator brachten nie den gewünschten Erfolg.
Dummerweise machen diese Luftblasen ganz schön Lärm- klingt komisch- ist aber so. Irgendwie hört man im Hintergrund immer etwas blubbern- das ist sehr nervig, wenn wir Fernsehen oder Besuch im Wohnzimmer übernachten möchte.

Jetzt kam mir die Idee einen CO2-Diffusor anzuschließen und darüber den Sauerstoff einzubringen. Da die Luftbläschen ja um einiges kleiner sind, müssten die sich doch auch leichter im Wasser lösen. Und weniger Lärm machen die kleinen bläschen bestimmt.

Was haltet ihr davon? Geht das so, oder bringt das nichts?

Viele Grüße

Micha
 

Lipfl

Member
Hi,
gehen würde das schon und wäre auch sehr effektiv. Allerdings arbeiten CO2 Diffusoren erst ab einem bestimmten Arbeitsdruck, da die Membran sonst keinen bzw. nur sehr wenig Sauerstoff durhlassen würde. Also eine Lufpumpe an einen CO2 Diffusor anschließen funktioniert nicht. Du müsstest du also auf einen Sauerstoffdiffusor zurückgreifen, ADA bietet da z.Bsp einen an. Ob es dir das dann wert is musst du selber wissen ;) Andere Möglickkeit wäre natürlich sich ne Sauerstoffdruckgasflasche mit Feinnadelventil in den Unterschrank zu stellen und einen CO2 Diffusor zu verwenden, dann würde ich allerdings eher auf Variante 1 zurückgreifen :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben