Post Reply
19 posts • Page 2 of 2
Postby matze87 » 10 Dec 2016 10:22
Soooo,

der Händler hat geantwortet! Er hatte nochmal bei dem Hersteller nachgefragt und es hat sich herausgestellt, dass es sich tatsächlich um rostfreien Edelstahl handelt! :bier:

Der auf den Bildern zu sehende Rost, scheint lediglich durch Produktionsrückstände und Verschmutzungen hervorgerufen worden zu sein. :besserwiss:

Jedenfalls habe ich das ganze mit einer Essig-Öl-Mischung und mit etwas Spülmittel gebürstet und siehe da... tatsächlich lies sich der Rost zu 90% entfernen! Und zu meiner Überraschung korrodierte das Metall des Rohres nicht! :gdance: :grow:

Das ganze wird später installiert! Ich hoffe, dass die letzten Rückstände keine negativen Auswirkungen auf meine Garnelen haben oder eine Algenblüte entfesseln! :glaskugel: :D

Großes Dankeschön nochmal für die vielen Antworten! :tnx:
Viele Grüße

Matthias



If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.

Sir Isaac Newton
User avatar
matze87
Posts: 85
Joined: 14 Oct 2013 07:27
Feedback: 6 (88%)
Postby matze87 » 10 Dec 2016 14:39
So, installiert! :thumbs:

Nie wieder schmutzige Glasware!

Sind sie nicht sexy? :D :flirt:


Viele Grüße

Matthias



If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.

Sir Isaac Newton
User avatar
matze87
Posts: 85
Joined: 14 Oct 2013 07:27
Feedback: 6 (88%)
Postby Wuestenrose » 10 Dec 2016 14:41
Mahlzeit…

Kommt gut :thumbs:


Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6431
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby kurt » 10 Dec 2016 19:14
Hallo zusammen,

matze87 wrote:Der auf den Bildern zu sehende Rost, scheint lediglich durch Produktionsrückstände und Verschmutzungen hervorgerufen worden zu sein. :besserwiss:

Jedenfalls habe ich das ganze mit einer Essig-Öl-Mischung und mit etwas Spülmittel gebürstet und siehe da... :

Professionell,
es gibt dafür spezielle Beizen, wichtig ist das beizen von Edelstahl vor allem an Schweißnähten (neutralisieren).

Hobby, Normalstahl/Edelstahl bearbeiten.
Bei Schleifarbeiten mit einem Winkelschleifer auf Normalstahl ist auch Vorsicht geboten.
In der Nähe befindliches Edelstahl muss abgedeckt/geschützt werden.
Wenn solche Schleifpartikel auf Edelstahl (auch hochwertig) treffen, fängt es an zu rosten.
Man sollte bei Materialwechsel (Stahl/Edelstahl) auch die Schleifscheiben wechseln.

Metalllegierungen = ein komplexes Thema - Seitenlang ist harmlos ausgedrückt. :D
Kurz gefasst.
Eine hohe Edelstahlqualität wäre CrNiMo-Stahl- Din 1.4571
Umgangssprachliche Kurzbezeichnung V4A, dieser Qualitäts Edelstahl ist z.B. nicht magnetisch.

Ob magnetisch oder nicht ist Legierungsabhängig.
Stahlveredelung.
Anteilig wichtige Legierungselemente sind z.B. Chrom, Nickel, Mangan, Vanadium.

Praktischer Einsatz von Magneten im Haushalt (Test).
Ein Indiz für Induktionskochfeld geeignete Edelstahl Kochtöpfe sind Magnetische Böden.
Induktionskochfeld geeignete Töpfe müssen einen ferromagnetischen Bodeneinsatz haben.
Edelstahltöpfe komplett aus V4A bestehend (also nicht magnetisch) wären nicht Induktionskochfeld geeignet!
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2477
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
19 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Outflow/Inflow Lektüre
by Der Nils » 08 Apr 2014 12:26
0 379 by Der Nils View the latest post
08 Apr 2014 12:26
Inflow + Outflow Positionierung Wasserzirkulation
Attachment(s) by Wurmi23 » 22 Jan 2015 21:30
1 885 by moss-maniac View the latest post
22 Jan 2015 21:47
Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrungen ?
Attachment(s) by chronic´hb » 09 Dec 2015 13:49
17 1446 by chronic´hb View the latest post
16 Dec 2015 11:40
Lösung für Inflow gesucht?
Attachment(s) by Laetacara dorsigera » 17 Mar 2019 15:59
15 483 by Laetacara dorsigera View the latest post
18 Mar 2019 15:12
Lily Pipe Inflow - wie tief?
by THZ » 22 Jun 2016 12:49
3 562 by THZ View the latest post
26 Jun 2016 22:55

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests