Rat zu Eheim 2222 Druckseite von 12/16 auf 16/22 umbauen...

Tombox

New Member
Hallo,
ich betreibe mein Juwel Rio 240 mit einem e*eim Professionel 2222. Aktuell ist der Schlauchanschluss Saugseitig 16/22 und Druckseitig 12/16.
Ich bin in besitz eines e*eim Installationset 2 für 16/22...
Mein Frage wäre nun welche Auswirkungen ein Umbau von 12/16 auf 16/22 haben würde.
Logischerweise müsse durch den Größeren Rohrdurchschnitt die Fließgeschwindigkeit sinken. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dadurch vielleicht auch die Menge an Wasser was durch den Filter geht erhöht wird und welche Auswirkungen das hat. Von der Logik her müss dann mehr Wasser durch den Filter gehen, da ja Druckseitig ein kleinerer Wiederstand ist als vorher. Vorrausgesetzt die Pumpe fördert diese Menge auch mehr.
Andersrum setzt das Installationsset ja auch einen Wiederstand den ich vorher nicht hatte.
Aktuell ist der 12/16´er Auslauf einfach untergetaucht also ohne Difusor oder ähnlichem.

Dann wäre da noch die Frage ob ich einfach Druckseitig den 12/16 Schlauch mit einem Stück 16/22 erweitern kann und so alles beim Alten bleibt?!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

LG Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
R Mehr Lumen, Rat gesucht. Beleuchtung 8
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Weilu Algenplage will nicht enden - Bitte um euren Rat Erste Hilfe 13
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Erste Hilfe 15
M Suche Rat für langjähriges Algenproblem Nährstoffe 4
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
M Große Algenplage... bitte um Rat Erste Hilfe 13
B Brauche mal euren Rat wegen Hardscapegestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24

Ähnliche Themen

Oben