Probs mit UP Inline Atomizer

Biotoecus

Active Member
Hallo Frauen und solche die es werden wollen,

vor etwa drei Wochen habe ich ein Aquarium von der CO2 Versorgung trennen müssen.
Und nun tut der UP Inline Atomizer nicht mehr.

Sprich es es wird kein CO2 eingewaschen.

Das Becken war ziemlich gut verdreckt und so eben auch der Filter.

Betreiben tue ich die Anlage mit knapp 2,0 bar und der Inline Atomizer hängt an einem JBL e1500.
Es kommt aber nix an CO2 im Wasser an.

Ich hab da nun schon mal ne Schlauchbürste durchgeschoben, aber das will nicht.
Übersehe ich was? Habt Ihr noch Ideen?

Beste Grüße
Martin
 

NicoHB

Active Member
Hi

Flasche aufgedreht?
Flasche leer?

Mfg Nico
 

Bob

Member
Hallo Martin,

Die Inline Automizer funktionieren ab einen bestimmten Druck von 1,5 bar.

MfG
Bob
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Ja, die CO2 Flasche ist voll und auch aufgedreht und läuft mit 2,0bar.

Habe nun noch mal alles kontrolliert. Das CO2 kommt auch defintiv am Atomizer an, aber dann tut sich nix.

Irgendwann ist es dann auch soweit, dass durch den Blasenzähler nix mehr durch geht weil der Druck in gesamten Sytem ausgeglichen ist.
Ziehe ich dann CO2 Schlauch am Atomizer ab gibt es ein lautes Zischen und fertig.

Hat schon jemand Reinigungserfahrungen?

Beste Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

ich musste meine Atomizer bis jetzt nicht reinigen. Ich kann mir jedoch bei der feinen Membran schon vorstellen, dass bei Stillegung sich diese zusetzen kann.

Ich werde mal einen von meinen Atomizern mit Citronensäure reinigen. Denke das könnte ganz gut funktionieren und auch gegen Ablagerungen in der Membran helfen.

Ansonsten kontaktier mich ruhig mal per Mail, so dass wir da eine Lösung finden.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tobi,

Nur um mal die Reinigung an sich anzusprechen.
Ich würde nun keine Reinigungsmittel in die CO2 Kammer gelangen lassen.
Soll heissen die Reinigungsmittel müssten da wirken wo die eventuelle Verschmutzung sitzt, also innen wo das Wasser durchströmt.
Sehe ich das richtig?

Und so doof sich das jetzt auch anhört, andere Keramikscheiben von Diffusoren schmeisse ich schon mal in Kukident Gebissreiniger oder beträufel die mit 24%er Salzsäure. Das zeigte auch immer Erfolge.

Beste Grüße
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martina,

was passiert denn, wenn du den Arbeitsdruck um weitere 0,2 - 0,4 bar erhöhst?
War der Up-Atomizer während deiner CO-Trennung weiterhin im Filterkreislauf?
Oder hast du ihn in der Zwischenzeit trocken gelagert?

MfG
Erwin, der keine Frau werden will :wink:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Erwin,

Du meinst also durch Druckerhöhung auf CO2 Seite die Membrane quasi frei zu pusten.
Gute Idee. Kostet nix.
Werd ich mal probieren.

Der Atomizer war die ganze Zeit im Filterauslass, also nicht trocken gelagert.

Beste Grüße
Martina ;)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

ja, einfach mal behutsam "freipusten" wie du es nennst. Mein Hintergedanke war aber auch, dass die Arbeitsdruckanzeige möglicherweise nicht ganz so genau ist.

MfG
Erwin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Erwin,

he, da ist der gute Dennerle Druckminder dran. :D

Aber Dein Tipp war Gold Wert.
Bei 2,5bar kommt nun immerhin was raus.
Habe nun mal die Blasenzahl etwa erhöht und lass die Kiste mal für ein paar Stunden so laufen.

Das die anzeige von Arbeitsdruck nicht korrekt funktioniert möchte ich ausschliessen. An der Anlage hängt noch ein anderer Atomizer selber Bauart und der tut klaglos seine Dienste auch bei 2,0bar.

Mal sehen..... vielleicht spült sich die Kiste ja frei.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

also so richtig will der bei 2bar immer noch nicht.

Ich habe nun den CO2 Einlass abgedichtet und den Kerle zusammen mit drei Kukident Tabletten in eine 250ml Schraubdose mit Deckel getan.
Da verbleibt er nun mal für ne Stunde.
Mal sehen ob das was nützt.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Ihr könnt mich nun alle für völlig bescheuert und durchgedreht halten, aber das hat funktioniert.

Man nehme:
Eine handelsübliche 250ml Flockenfutterdose
Drei Kukident Tabs "extra stark" und "aktivplus"
Den UP Inline Atomizer.
Ein kurzer Stück Siliconschlauch (so 3cm) und einen kleinen Kabelbinder.

Den Siliconschlauch steckt man auf den CO2 Einlass, dann scharf knicken und mit dem Kabelbinder festzurren, Das stellt sicher, dass da nix reinkommt.

Den Atomizer in die Dose verfrachten, dreo Kukident dazu geben und mit Wasser bis ganz oben auffüllen.
Deckel der Dose aufschrauben.
Eine Stunde stehen lassen.
Gut durchspülen.

Alles wieder zusammenbauen und den Atomizer mit 2,5bar und echt gehörig Blasenzahl anfahren um die gelösten Schmutzpartikel rauszublasen.
Dann den Druck zurüch nehmen und: Voila. :)

So hat es bei mir funktioniert.

Beste Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

vielen Dank für dein Feedback. Das ist mal eine sehr schöne Reinigungsmethode.

Ich bekomme in ein paar Wochen Inline Atomizer mit wechselbarer Membran... tollerweise kann man die Membran noch nicht einzeln kaufen. Für die Reinigung ist das aber auch schonmal einfach, da man diese einfach entnehmen kann.
 

TeimeN

Member
Hi,

Ich hatte auch das Problem mit dem zugesetzten Atomizer. Nachdem die Kukident, Flaschenbürsten und erhöhter Druck nicht gewirkt haben (ich habe Corega genommen dürfte aber das selbe sein) habe ich schon fast aufgegeben.

Hier meine Reinigungsmethode:

-Auf einer seite ein kleines Stück Schlauch dran machen umknicken und mit Klebeband fixieren.
-Dann den Atomizer mit "Bref Power WC Gel" füllen und über Nacht stehen lassen so dass nichts rausläuft.
-Am nächsten Tag den Schlauch entfernen und gut durchspülen.
-Anschließen den Atomizer wieder anschließen und ein paar Minuten Hoher Druck/Blasenzahl fahren, und Taaataaaaaaa der Atomizer tut wieder :grow: :grow: :grow:

gruß Timo
 

SOliverr

New Member
So also ich habe meinen nun auch mal Gereinigt
die co2 Seite mit einem Schlauch verschlossen reicht auch wenn der schlauch länger ist und die offene Seite nicht Unterwasser kommt.

erst eine Stunde in Kukident
dann eine Stunde in Zitronensäure von Doktorötger (2 Päckchen) mit so viel Wasser das der Atomizer bedeckt war .

und bei beiden Anwendungen eine schlauch bürste benutzt

alles wieder zusammen gebaut dann ungefähr bei 2.5 bis 2.7 bar, 30 Minuten laufen gelassen aber auf die blasen zahl achten sonst ruck zuck 40mg /l co2 im Becken.
Nun habe ich so einen feinen co2 Nebel den hatte ich noch nie

:grow: :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Frauke Probs bei Neustart AQ mit Algen Algen 6
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29

Ähnliche Themen

Oben