Problem mit GPD 300

Biotoecus

Active Member
Hallo,

an meiner GPD 300 habe ich nun alle Filter und die Membrane getauscht.
Leider kommt nicht so viel Permeat wie ich das gewohnt bin.
Gemessen habe ich 490 bis 610ml/60sek.

Welchen Einfluss auf das System hat der "Flow-Restriktor"?
Kann der verstopft sein?

Beste Grüße
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

grundsätzlich: Es ist Winter = kälteres Wasser = weniger Permeat.

Stimmt denn der Druck?

Ein Flowrestriktor ist ein Durchflussbegrenzer.
Welchen meinst du denn? Den nach der Membran? Der gehört da hin (Konzentratleitung) und staut das Wasser (begrenzt den Wasserdurchfluß) um den Wasserdruck auf die Membran zu halten.
Heute wird zur Wasserersparnis aber auch gerne ein Flowrestiktor in den Wasserhahn eingesetzt. Bei der Dusche usw.. kann das Sinn machen. Vor einer Osmoseanlage jedoch nicht. Obwohl es eigentlich keine Auswirkung hat, da dort immer noch mehr Wasser durchgelassen wird als in dem Durchflußbegrenzer an der Anlage.

MfG
Erwin
 

M.Kaiser

Member
Hi,

hatte eben schon was geschrieben, aber Erwin war schneller. Also nur noch kurz eine zusätzliche Info. Vielleicht bringt die Druckerhöhungspumpe nicht mehr den nötigen Vordruck? Dazu muss Jörg mal was sagen ob es hier mit der Zeit dazu kommen kann, oder ob es nur den Zustand läuft/kaputt gibt.

Grüße
Marco
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich meine den "Flow-Restriktor" innerhalb der Anlage.

Gespeist wird die UOA von einer Jet-Pumpe mit 4,0 bar.
Das ist allerdings Brunnenwasser. Also ungefiltert, deswegen habe ich nun nach drei Jahren alles getauscht.

Die Boosterpumpe läuft, ob sie wirklich den Druck erhöht kann ich nicht messen.

Nach etwa 10 Sekunden tritt aus den Anschlüssen der Boosterpumpe Wasser aus.
Für mich hat das den Anschein, dass genug Druck auf der Membran ist.

Früher lief die Jet-Pumpe vom Brunnenwasser immer durch, also ununterbrochen.
Nun geht die Jet-Pumpe nach etwa 60 Sekunden aus und schaltet nach 20 Sekunden wieder ein um 20 Sekunden zu laufen.

Für mich sieht das aus als würde nicht genug Wasser durch das System gehen.
Nur wo ist der "Flaschenhals"?

Beste Grüße
Martin
 

M.Kaiser

Member
Hi,

na wenn du ungefiltertes Brunnenwasser nutzt eröffnet das nochmal ganz neue Hypothesen :smile: . Wieviel Eisen habt ihr denn im Brunnenwasser. Du schreibst beim Betrieb kommt Wasser aus den Anschlüssen der Boosterpumpe. Vielleicht hat sich irgendwo Eisenoxid/Manganoxid abgelagert. Das könnte schon zu Verstopfungen führen. Allerdings nehme ich an du hast nicht allzuviel Eisen/Mangan im Wasser sonst hätte es ohne Vorfilterung schon eher Probleme geben müssen.
Meine Boosterpumpe an der Ro unterbricht wenn ein Knick im Permeatschlauch ist und somit Gegendruck vorliegt. Weiß nicht ob das bei dir sein könnte?

Grüße
Marco
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Marco,

OK, nun bloss keine "Nebenbaustellen". :)

Jet Pumpe mit Brunnenwasser 4 bar
> Vorfilter UOA 5µ
> Kohlefilter UOA
> Vorfilter UOA 1µ
> Boosterpumpe
> Flowrestriktor
> Membran

Wer bremst das System aus?

Beste Grüße
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

dann wirst du den "Flaschenhals" wohl selbst suchen müssen. :D

Warum geht denn die Jet-Pumpe aus?
Ist da ein Schwimmer dran oder schaltet sie bei einem bestimmten Druck selbständig ab, oder ??????
Hat die Jet einen eigenen Vorfilter??? - verstopft???
Zieht sie gelegentlich Luft?

Wenn in der Boosterpumpe Luft ist, bringt sie nicht den erforderlichen Druck.
Gerade um solche Probleme schneller zu lösen bzw. aufzufinden, sind an mehreren Stellen eingesetzte Manometer sinnvoll.

Drück dir die Daumen, dass du die Ursache schnell findest.

ps:
Jet Pumpe mit Brunnenwasser 4 bar
> Vorfilter UOA 5µ
> Kohlefilter UOA
> Vorfilter UOA 1µ
> Boosterpumpe
> Flowrestriktor
> Membran
dein Flowrestriktor sitzt vor der Membran????
besser wäre:
.
.
.
> Boosterpumpe
> Membran
> Flowrestiktor an Abwasserseite

MfG
Ewin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Erwin,

ja, ich werde den "Flaschenhals" selbst suchen müssen. :)

Mehrere Manometer werde ich nun nicht an die UOA schrauben.
Da hier die simple Frage zu einem FlowRestriktor der innerhalb der Anlage verbaut ist nicht beantwortet werden kann, und auch niemand weiss wo der bei der angefragten Anloage sitzt, bestelle ich den mal neu.

Sorry, aber wenn man die Anlage nicht kennt, sollte man auch nicht antworten.
Neue Baustellen brauche ich nicht, die sind indiskutabel.
Danke für nix. :)

Beste Grüße
Martin
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
in deiner Anlage ist ein 1500 ml Flow Restrictor verbaut, d.h. dieser lässt 1500 ml Wasser pro Minute durch. Wenn dieser komplett verstopft ist , dann muss das ganze Wasser durch die Membrane und es würde für eine kurze Zeit mehr Reinwasser produziert werden. Ich würde an deiner Stelle : a. abwarten bis die Membrane gequollen ist und die Leistung gestiegen ist b.
die Pumpe kontrollieren denn hier könnte das Problem liegen. Membranpumpen haben ein gewisse Haltbarkeit und die könnte in deinem Fall schon überschritten sein.
mfg
jörg
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jörg,

die Anlage produziert etwa 450ml per Minute.

Die Jetpumpe liefert genug Wasser bei 4 bar.

Die Membran ist nun schon 2 Wochen eingebaut und bestimmt aufgequollen.

Was empfiehlst Du?
Flow-Restriktor tauschen?
Druckerhöhungspumope tauschen?

Kann ich was übersehen haben?

Beste Grüße
Martin
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
ich weiss nicht warum du immer auf den Restrictor zurück kommst, aber nun gut. Ich weiss nicht wie kalt das Brunnenwasser ist, aber hier wäre auch noch eine Möglichkeit. Membranen schaffen bei ca. 5° nicht mehr viel Leistung, ich kalkuliere pro 1° immer 3-4 % weniger.
mfg
jörg
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jörg,

das Brunnenwasser wird wohl so um die 6°C haben.
Um nun eine Leistungsminderung von 50% zu errechnen reicht das wojl nich aus.
Typischerweise kommt Leitungswassrer mit bestenfalls 12°C aus der Leitung.

Wenn ich die Anlage in Betrieb nehme kommt in der ersten Minute die Nennleistung und dann scheint es so als würde die Druckerhöhungspumpe nicht mehr genug Wasser durch die Anlage bringen, da dann die Jet-Pumpe vom Brunnen abschaltet.

Nehme ich nun die UOA 15-20mal von Stromnetz, spült die auch entsprechend und läuft dann wieder für etwa 2-3 Minuten mit voller Leistung.
Da kann ich dann etwa 800ml die Minute an Permeat auslitern.

Deswegen noch mal die Frage: Wo bremst die Anlage sich aus? Was kann ich ändern? Wo muss ich ansetzen?

Es geht nicht um Geld, Ärger oder Schimpfe..... ich will nur eine Lösung. :)

Beste Grüße
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
hi,

für mich hört sich das immer noch so an, als ob der restriktor inclusive automatischem Spülventil im System an der falschen Stelle sitzt. (in den ersten Minuten kommt die volle Leistung)

Ausserdem, der Booster erhöht natürlich nur den Druck. Wenn dann die 4 bar der Jet-pumpe fehlen......
Hast schonmal das Abwasser ausgelitert? einmal mit und einmal ohne jet.

ach ja, beantwortete Fragen helfen bei der Fehlersuche und haben nichts mit "Nebenbaustellen" zu tun. :wink:
(Die Antwort auf den Grund der jet-abschaltung steht immer noch aus) :glaskugel:
Und dein Spruch
klingt trotz Smilie ziemlich überheblich.

Sorry, aber wenn man die Anlage nicht kennt, sollte man auch nicht antworten.
:gdance: jetzt bekomme ich aber echt einen Lachanfall...... :wink:
Man muss nicht unbedingt diese eine 300gpd-Anlage kennen. Im Prinzip funktionieren sie doch alle gleich bzw. ähnlich.
Bei Besonderheiten (jet pumpe) kann man nachfragen (und das habe ich getan), aber von dir leider keine Antwort bekommen.
Ausserdem ist es übers Net schwierig, manche mutmaßliche Fehlerquellen sofort auszuschließen, wenn bei deiner Aufzählung der verbauten Teile die Reihenfolge nicht stimmt, und es dir nicht wichtig erscheint, auf diesbezügliche Nachfragen zu antworten. Wir sehen deine Anlage hier ja nicht. Vor Ort wäre es sicherlich einfacher und manche Fragen würden sich erübrigen. Die mögliche Unsicherheit einer falschen Teilebenennung ist genauso gegeben, wie ein falsches Verstehen des Lesers.

Also, immer schön den Ball flachhalten.......

MfG
Erwin
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
ich denke das Problem ist die Kälte des Wassers, ganz einfach. Auch wenn du dir das nicht eingestehen willst, 7x4 % =28% . Bei 12° müsstest du ca 45 ltr die Stunde haben, davon 28% abgezogen = 32,4 ltr . Es fehlt hier auch kein Druck oder ähnliches, der ist da , sonst würdest du die Anfangsleistung nicht haben. Auch das zuerst mehr Wasser aus der Anlage kommt, ist wahrscheinlich diesem Umstand zuzuschreiben. Das Wasser erwärmt sich ja in den Rohren wahrscheinlich, doch nach einer gewissen Zeit wird es kalt.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Erwin
der Boosterpumpe ist es so ziemlich egal ob 2 bar oder 4 bar in die Anlage reinkommen. Der Enddruck einer Membranpumpe ist in beiden Fällen fast immer gleich , um die 7 bar bei der verwendeten Pumpe. Eine Drehschieberpumpe wäre das vom Verhalten anders, +3 bar heissen bei 4 bar Eingang 7 bar Enddruck und bei 2bar 5bar Enddruck. Ich denke mal wenn eine Membrane ab 5°
Wassertemperatur arbeitet und 6° anliegen, dann ist es verständlich das nicht mehr allzuviel Reinwasser produziert wird.
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben