Problem mit Co2 Anlage

Twitch

Member
Hi,

habe eine 2kg Anlage von US-Aqua**stik und einen Dennerle Mini Diffusor und Nachtabschaltung. (~10Blasen/Minute)

Nun zu meinem Problem... Wenn ich die gewünschte Blasenzahl eingestellt hab (vorher das Ventil weiter aufgedreht) dann läuft der Diffusor Problemlos.
Doch wenn die Anlage über Nacht aus war und morgens wieder angeht blubbert der Diffusor nicht mehr.
Die Blasen im Blasenzähler stimmen, aber scheinbar fehlt der Druck... Auch nach mehreren Stunden.

Abhilfe schafft nur, das ich das Ventil einmal aufdrehe so das das viel CO2 durchgeht und dann wieder die geringe Blasenzahl einstelle...
Woran liegt das? Wie kann ich das Problem lösen?

MFG Dario
 

HansAPlast

Member
Hmm,

Wasser im Schlauch hört sich für mich nach fehlendem Rückschlagventil an...
Das kann dann auch eine Erklärung dafür sein, warum du nach der Nachtabschaltung Probleme hast
genügend Druck am Diffusor aufzubauen. Wenn erst einmal das ganze Wasser aus dem Schlauch
und dem Diffusor gedrückt werden muss dauert das schon eine Weile.
Ich würde also einen Arbeitsdruck von 1 bis 1,5 bar einstellen und so nahe wie möglich am Becken
ein Rückschlagventil in die Leitung einbauen. So habe ich es bei mir auch mit Mehrfachabgängen gemacht,
funktioniert einwandfrei...

Gerd
 

Twitch

Member
Mh, ich hab Rückschlagventil, dann Blasenzähler und dann ist der Schlauch bis ins Becken nicht mehr allzulang vll 1,5m...
 

HansAPlast

Member
Hi,

genau diese 1,5 Meter Schlauch voller Wasser sind das Problem. Bei 10 Blasen die Minute braucht es eine
halbe Ewigkeit bis das CO2 am Diffusor ankommt. Nimm einfach mal den mit Wasser gefüllten Schlauch
und versuche mal mit dem Mund Luft in den Diffusor zu bekommen. ich garantiere dir, das du das du den nötigen
Druck nicht aufbauen kannst. Deshalb einfach ein zweites Rückschlagventil direkt am Beckenrand in den Schlauch einsetzen
und dein Problem sollte erledigt sein. Bei 10 Blasen in der Minute wird es sicher immer noch eine 1/2 Std dauern
bis das CO2 am Diffusor ankommt aber das kann man ja über eine Zeitschaltuhr regeln, wenn unbedingt nötig ist...

Gerd
 

Twitch

Member
Macht sinn :shock:

Werde ziemlich dicht dran ein Ventil installieren und dann schauen wie lang es braucht bis es wieder blubbert :
Danke!
 

philip

Member
Hi,

kann es vielleicht sein, dass die Rücklaufsicherung defekt ist oder deine Anlage eine Leckstelle hat?
Irgendwo müsste das CO2 im Schlauch ja hin, wenn am Morgen Wasser drin ist.

LG
 

J2K

Member
Hi,

dreh den Diffusor mal probehalber auf den Kopf, wenn du ein Leck hast wird der trotzdem voll laufen
 

HansAPlast

Member
philip":u4l2d4bj schrieb:
Hi,

kann es vielleicht sein, dass die Rücklaufsicherung defekt ist oder deine Anlage eine Leckstelle hat?
Irgendwo müsste das CO2 im Schlauch ja hin, wenn am Morgen Wasser drin ist.

LG

Hmm,

vielleicht weil sich das restliche CO2 aus dem Schlauch in dem Wasser löst und somit Platz für nachlaufendes Wasser
schafft, Da nützt auch kein Rückschlagventil weil das Wasser ja nur das noch im Schlauch befindliche Co2 ersetzt.

Deshalb Rückschlagventil so nah wie möglich Richtung Diffuser und das Problem hat sich erledigt.

Gerd
 

philip

Member
HansAPlast":118ikv07 schrieb:
vielleicht weil sich das restliche CO2 aus dem Schlauch in dem Wasser löst und somit Platz für nachlaufendes Wasser schafft
Hi,

also ich kann mir nur schwer vorstellen dass ich das CO2 im Schlauch über Nacht in diesem Umfang löst.
(Heißt natürlich nicht, dass es nicht sein kann :D )
Eine Überprüfung ob alles dicht ist könnte jedenfalls nicht schaden.

LG
 

Ähnliche Themen

Oben