Problem mit abdichten einer D.I.Y. Bio Co2 Anlage

Mathias

Member
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Abdichten einer D.I.Y. Bio Co2 Anlage. Und zwar verschlies ich die Lücke die ensteht wenn man den Schlauch in den Deckel führt immer mit Heißkleber. Jedesmal tritt trotzdem an der Stelle Co2 aus egal was ich tue. Meist durch ein kleines Loch. Gibt es zum Heißkleber ne Alternative die Luftdicht abdichtet?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mathias,

bohre in Zukunft um 0,3 - 0,5mm kleiner als der Aussendurchmesser des verwendeten Schlauchs ist. Dann den Schlauch schräg anschneiden, einführen und mit ner Flachzange fassen und durchziehen. Dann dichtet es sich von selbst ab - ohne kleben zu müssen.

MfG
Erwin
 
Hallo !

Oder ihn zusätzlich von oben und unten im Deckel schön mit Sekundenkleber umrunden und durchhärten lassen! Funktioniert Super!

MfG Björn
 

flashmaster

Member
Hy

oder du machst es so wie ich es schon immer mache , du verklebst mit Sekundenkleber einfach einen Schlauchverbinder mit dem Deckel , oder nimmst einen Co2 Anschluß zum verschrauben
damit entfällt nämlich auch das nervige Prob das sich der Schlauch beim aufschrauben verdreht oder man die Flasche drehen muß , bei nem 5 Liter Kanister (wie ich sie verwende ) ist sowas nämlich echt nervig :D
 

Skout

Member
Hat bei mir auch nie hingehauen.
Kauf dir einfach die Dennerle Bio CO2 Flaschen, damit kannst du sogar einen Diffusor betreiben.
 
Hallo,

ich mach das immer so wie Erwin es schon beschrieben hat. Aber: das Loch im Flaschendeckel mindestens 1,5 mm kleiner bohren als der Außendrchmesser des Schlauches. Dann, nach dem Durchfädeln des Schlauches, presse ich ein passendes, festes Kunststoffröhrchen (hohler Stiel eines Dauerlutschers oder sowas in der Art) so tief in das Schlauchende, dass es auch durch den Flaschendeckel geht. Das hält sowas von dicht, dichter geht´s echt nicht mehr. :D

Viele Grüße,
Werner
 

kos

Member
Schlauchtülle aus dem Baumark, Dichtung dazwischen und auf der Deckelinnenseite mit einer Mutter kontern. Kostet dich je nach Ausführung (Messing/Stahl) zwischen 3- und 8€ für alles. So habe ich es damals gemacht, damit hast du den Abschluss garantiert dicht....

Oder überlegen einmalig 100€ in eine Gas-Anlage zu investieren...
 

Ähnliche Themen

Oben