Poolbecken oder doch nicht

motion

New Member
Hallo, ich bin neu hier und habe ne Frage zum Becken. Mich wuerde ein Poolbecken reizen. Habe aber gelesen, dass es Unmengen an Energie verbraucht gegenueber einem Becken mi Abdeckung.

Habt Ihr da Erfahrungen ob das passt?

Gruss
 

Pablo1904

Member
Hallo Motion? Verrätst Du uns auch Deinen richtigen Namen?

Na klar verschwendet man mit einem offenen Becken so einiges an Energie. es kommt aber natürlich auch auf die Größe des Beckens an.

Ich möchte meine Glasabdeckung bei meinem Becken nicht missen, schon allein der Wasserverdunstung wegen. Außerdem ist die Energieverschwendung bei großen Becken natürlich höher als bei einem 30er Cube z.B.

Ist das Becken aber beispielsweise stark beleuchtet, bzw. bildet sich durch die Beleuchtung viel Wärme, sodass man kaum eine Heizung im Becken braucht sieht es schon wieder anders aus...

Ein weiterer Faktor ist der Standort des Beckens... Habe ich ein Wohnzimmeraquarium, wo es durchgängig 20-22 Grad warm ist, oder steht das Becken im Keller bei 13 Grad?

Ich sag nur, probieren geht über studieren, pauschal wird dir die Frage vermutlich keiner beantworten können.
 

motion

New Member
Danke. Das Becken steht natuerlich im Wohnzimmer und die Temp. sind auch zwischen 20-22 Grad.
Groesse 100x50x50 wird das Becken sein.

Beleuchtung, gute Frage. aber ein Wert um die 10 -12 Stunden mit Pause.

Gruesse Frank
 

Harrdy

Member
Beim Licht ist auch die Technik gemeint. T5, HQI strahlt zum Beispiel deutlich mehr wärme richtung Wasser als z.B. LED.
 

trommeltom

Member
Hallo,

ich habe ein offenes Becken mit der Größe 100 x 50 x 50.
Beleuchtung ist 3 x 39 Watt t5 Hängeleuchte, ca.20 cm über dem Aquarium.

Ok, da verdunsten schon einige Liter die Woche über, aber ich mache eh alle 6 - 7 Tage einen Teilwasserwechsel.
Eine Abdeckung werde ich keine mehr benutzen.

Gruß
Tommy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
H SUCHE langes schmales Poolbecken Weissglas Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
T 200x60x55 Aquascape-Poolbecken - richtige Ausleuchtung? Beleuchtung 0
D Hilfeeee! Bei Entscheidung Aquariumwahl... Poolbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 6
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben