PH Messung per USB (USB Voltmeter)

Tefe

Member
Tach erstmal,

Ich überlege gerade einen Aqua Computer auf Basis eines Nettop PC (z.B. Revo) bzw. eines Linux basierenden Routers (ASUS W500G o.Ä. mit USB) zu bauen. Für die Messung der Wasserwerte ist vorgesehen PH und vermutlich Leitwert, Pegel und Durchflussmessung für Wasserfüllautomatik. Eine Steuerung für Düngerdosierung + Beleuchtung über Relais oder über eine einfache USB Steckdose..

Für die PH Messung muss ich entweder Messwerte zwischen -10 und +10V Messen oder mir was zusammenlöten was das auf 0-5V wandelt (was die meisten Geräte messen können). Da ich Elektrotechnisch nicht so besonders bewandert bin und eher für das Programmiererische zu haben bin nehme ich lieber eine Lösung die ich mir in Software anpassen kann. Also benötige ich eine billige Platine für USB oder RS232(würde dann mit USB Adapter funktionieren) welche Werte zwischen -10 und +10V möglichst präzise messen kann.

Das einzige wirklich Nutzbare was ich finden konnte ist das: http://www.digital-measure.com/html/voltmeter.htm (die Type 3 Platine) – daran eine BNC Buchse und eine Standard PH Elektrode – die Werte in Software umrechnen (+rechnerisch an Eichung anpassen) und fertig ist der PH Meter.

Was haltet ihr davon? Was mich ein bisschen abschreckt ist das das in CZ ist und die nur eine Zahlung per Paypal akzeptieren. (die Kosten sind in dem Rahmen den ich mir vorgestellt habe) + das die nur eine ActiveX DLL für Windows anbieten (wobei ich das mit dem ActiveX sicher irgendwie lösen könnte – Notfalls wird’s halt wirklich ein Nettop auf WinBasis).

Kennt jemand vielleicht eine Alternative? Ohne großartiges rumlöten auf irgendwelchen Platinen wäre mir am liebsten – mal einen Stecker dran bauen oder so was ist so ziemlich das höchste der Gefühle was ich mir ohne weiteres zutrauen würde ^^.
 

Tefe

Member
Hey Robert,