Ph-Elektrode hatte sich verstellt --> ph5,5 bei KH 5 !

Hi Leute,
was ein Mist. Ich habe gerade meine ph Elektode neu kalibriert, nachdem ich alles andere versucht habe um ein Sterben meiner Fische zu vermeiden. Da kam ich leider als letztes drauf. Naja was dabei rauskam ist eine Katastrophe. Ich weiß garnicht welchem CO2 Wert das entspricht, meine Tabelle hört bei 120mg auf. Es wundert mich jedenfalls nicht, dass die Fische da eingehen. Wie kann sich eine Elektrode so dermaßen verstellen??? Ziemlich ärgerlich, aber eigentlich ja mein Fehler. Ich durchlüfte das Wasser nun seit gestern. Trotzdem erst bei 6,55. Kann noch irgendetwas anderes den ph stark drücken? Wenn ich aufhöre durchzulüften pendelt der ph wieder um 0,05 nach unten. Alles sehr strange. Der Filter ist gestern sauber gemacht worden. Wasserwechsel fanden die letzten Tage viele statt.
Habt ihr eine Idee?

Grüße
Axel
 

gartentiger

Active Member
Hallo Axel,

das Problem hatte ich auch mal mit einer sogenannten Gelelektrode. Das Kalibrieren hatte ich damals auch nicht so ernst genommen uns so war der Ph bei mir auch mal bei ca.5,2, obwohl die Anzeige 6,8 wiedergab.

Seitdem verwende ich eine Schott N61 und bin sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Oben