Post Reply
80 posts • Page 4 of 6
Postby Wuestenrose » 26 Aug 2015 15:00
Servus...

Robin2 wrote:Wie du sehen kannst, ist es eine Abweichung von 0,2 PH und nicht 0,02 PH, ...

Hat ja auch niemand was von 0,02 behauptet :smile: .

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6460
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Robin2 » 26 Aug 2015 15:22
Hallo Robert,

ich weiß das du nichts von 0,02 gesagt hast, aber du hast darauf geschworen das diese Teststreifen
genauer sind als ein tropftest, oder PH-controler, und wie du sehen kannst, ist es nicht so.

Jetz kannst du dein PH-Controller wieder aus dem Schrank holen. :lol: und ich kann mit den zwei packete streifen, die wand tapezieren. :lol:

Grüße
Robin
User avatar
Robin2
Posts: 67
Joined: 20 Jul 2015 10:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 26 Aug 2015 15:28
Servus...

Und woher willst du wissen, daß Dein superdoller pH-Controller genauer ist als die Teststreifen? Nur weil er zwei superdolle Nachkommastellen besitzt?

In diesem Sinne,
Robert
PS. Lade Dir mal ein paar Kumpels ein. Jeder bringt sein pH-Meter mit und darf seine Elektrode in Dein Aquarienwasser hängen. Obwohl jedes pH-Meter in den Kalibrierlösungen noch den gleichen Wert anzeigen, wirst Du im Aquarium soviele unterschiedliche Ergebnisse bekommen, wie ihr Leute seid. Welcher Wert ist dann der richtige? Na? Du solltest den Versuch wirklich mal machen, Dein uneingeschränktes Vertrauen in die pH-Mesung ist nicht gerechtfertigt. Elektronische pH-Wertmessung hat der Teufel gesehen. Darum beginnt einigermaßen vertrauenswürdige Meßtechnik erst bei einigen Hundert Euro. Alles darunter ist Spielkram.
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6460
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Robin2 » 26 Aug 2015 15:46
Hallo Robert,

ich will nicht damit sagen das der PH-Controler genau ist, aber ich werde mich auf den tropftest verlassen.
Den PH-Controler benutze ich wie der Bülent, um den CO2 konstant zu halten.

Du brauchst doch nicht sauer deswegen zu sein, niemand macht dir ein Vorwurf, ich habe die 25,00€
in den wind gesetzt, du hast nur deine Erfahrung weitergegeben.

Grüße
Robin
User avatar
Robin2
Posts: 67
Joined: 20 Jul 2015 10:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 26 Aug 2015 15:56
Oh,

ich bin nicht sauer. Mich wundert nur Dein etwas naives Vertrauen in die pH-Meßtechnik.

Auch Deinen Tropftest kannst Du knicken, weil mit der Zeit CO2 aus Luft in Flasche kommt und somit die Anzeige zunehmend falsch wird. Zudem ist der Vergleich mit einer gedruckten Farbtafel prinzipbedingt unsicherer als wenn sich die Vergleichsfelder gleich mit auf dem Teststreifen befinden. Schreib doch mal den Hersteller Deines pH-Tests an und frag ihn nach der Genauigkeit.

Ich halte die 25 Euro nach wie vor für gut investiert. Vielleicht kommst Du auch noch drauf, wenn Du mal älter bist und mehr Erfahrung mit der pH-Messung gesammelt hast.

Grüße
Robert
PS. Für 12,50 nehm ich Dir die Streifen ab :D ...
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6460
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Diskusroller » 26 Aug 2015 16:16
Hallo Robin,

ich empfehle Dir ein anderes Avatarbild. Dein jetziges verlockt zum Angreifen.

Gruß, Peter
Diskusroller
Posts: 234
Joined: 28 Oct 2010 12:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Frank2 » 26 Aug 2015 16:18
Wer viel misst, misst viel Mist :D

Hallo

die Frage ist doch welches die Eichtemperatur des zb Tröpfchentests ist. Bei JBL zB beträgt diese 25 Grad.
Abweichungen bei diesen Tests von 0,1-0,2 nehme ich wohlwissend in Kauf. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal.

Grüße
Frank
Frank2
Posts: 1536
Joined: 09 Jul 2014 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Robin2 » 26 Aug 2015 16:33
Nein Robert, ich habe kein Vertrauen in die PH Messtechnik, nur mit meine Einstellung PH, KH
bleibt mein dauertester auf Grün, und ich denke, das ich so auf der sichere Seite bin.

Ich kann mir leider keine teurer Geräten leisten, obwohl der, den ich habe nicht billig war.

Wie du schon sagst, ich muss noch Erfahrung sammeln, die ich jetzt noch nicht habe.

Wuestenrose wrote:PS. Für 12,50 nehm ich Dir die Streifen ab :D ...


Du Witzbold :lol: :lol:

Grüße
Robin

PS: das Problem für die Anfänger ist, das jeder etwas anderes sagt, und sie durcheinander gebracht werden.
User avatar
Robin2
Posts: 67
Joined: 20 Jul 2015 10:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 26 Aug 2015 18:46
Moinsen in die Runde,

diese Lyphan pH-Teststreifen habe ich nun auch mal bestellt. Passte gerade gut ins Bild mit 1 Liter Messkolben und Taschenwaage bei Krumpholz.

Hier sind zwar zwei Dupla pH Sonden an Greisinger GPH 114 im Einsatz aber die anderen AQ wollen ja auch mal überprüft werden.
Also auch keine Highend Technologie.

Ich finde es aber ganz angenehm mal eben so den pH testen zu können ohne das ganze Gerammel mit Spritze, Probenglas und Tropfengemache.

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2993
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Biotoecus » 26 Aug 2015 19:15
Halloi Robin,

Robin2 wrote:PS: das Problem für die Anfänger ist, das jeder etwas anderes sagt, und sie durcheinander gebracht werden.


Nein, das Problem vieler Einsteiger ist dass sie ihrem eigenen Verstand nicht vertrauen.
Wenn etwas funktioniert, dann ist das eben so, egal was da irgendjemand in einem Internetforum verzählt.
Und tatsächlich funktioniert ja die Konstellation pH Controller mit Dauertest bei Dir.

Die Problematik liegt nicht daran das jeder was anderes erzählt. Oft werden die Fragen verkehrt gestellt oder auch verstanden.
Und gerade pH Messkram ist echt diffus.

Rede Dir da nix ein und suche nicht nach der absoluten pH Wahrheit. Die wirst Du nicht finden.

Lass es laufen, so dass Fische und Pflanzen zufrieden sind.

Aquaristik nach Wasserwerten kann man machen, ist aber anstrengend. :smile:

Lass Dich nicht verrückt machen! :lol:

Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 2993
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Wuestenrose » 26 Aug 2015 21:28
'N Abend...

Als Denkanstoß verweise ich mal (ja, habe ich hier im Forum schon mal gemacht) auf diesen mittlerweile 23 Jahre alten Bauvorschlag eines CO2-Controllers, der auf dem Farbumschlag eines CO2-Dauertests beruht. Sein Nachteil ist die langsame Reaktion auf Änderungen des CO2-Gehalts. Sein großer Vorteil, daß er eben nur auf Änderungen des CO2-Gehalts anspricht. Der pH-Wert des Aquarienwassers ist dabei vollkommen egal.

Robin2 wrote:
Wuestenrose wrote:PS. Für 12,50 nehm ich Dir die Streifen ab :D ...


Du Witzbold :lol: :lol:

War ja auch nur ein Vorschlag, die Hälfte des Deiner Meinung nach in den Sand gesetzten Geldes wiederzubekommen. So musst Du halt doch die Wände mit den Streifen tapezieren :D ...

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6460
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby DJNoob » 27 Aug 2015 17:10
Hi, gibts denn nun jetzt für weniger Geld die Möglichkeit und ohne viel Arbeit die Möglichkeit, den PH Controller gegen zu testen? Würde gerne mal wissen, wie groß die Abweichungen sind und das würde ich gerne mal an manchen ecken im Becken mal austesten. Nur aus reiner Neugier.
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1903
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby Wuestenrose » 27 Aug 2015 20:03
'N Abend...

DJNoob wrote:Hi, gibts denn nun jetzt für weniger Geld die Möglichkeit und ohne viel Arbeit die Möglichkeit, den PH Controller gegen zu testen?

Du kannst in dem Labor, bei dem Dein Trinkwasserversorger seine Analysen durchführen läßt, mal anfragen, ob sie Deinen pH-Controller oder Dein pH-Meter gegen einen Obolus in die Kaffeekasse gegen ihre Geräte checken.

Ansonsten ist es leider so: Mit dem Preis eines pH-Meters und einer pH-Elektrode steigt auch deren Zuverlässigkeit. Kannst ja hier mal gucken, was mein Sartorius PP-25 so kostet. Nein, ich hab nicht soviel bezahlt :wink: .

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6460
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Fino » 27 Aug 2015 20:58
Hallo Bülent,
DJNoob wrote:Würde gerne mal wissen, wie groß die Abweichungen sind

Für meinen pH-Controller Evolution de luxe gehe ich nach Kalibrierung (mit nicht veralteten Puffern) von einer Abweichung von maximal 0,15 pH-Einheiten aus. Wenn ich dein Foto weiter oben richtig deute, ist bei dir die Kalibrierung überfällig (da scheint was zu leuchten :wink: ). Ist bei mir auch nicht anders. Ich kalibiere auch nur sehr unregelmäßig, weil es mir primär um die Steuerung des CO2-Gehaltes (plus/minus) geht, wofür die Dinger bestens geeignet sind.

Viele Grüße
Klaus
User avatar
Fino
Posts: 438
Joined: 16 Dec 2009 18:25
Location: Rheinbach
Feedback: 0 (0%)
Postby DJNoob » 28 Aug 2015 09:56
Moin, gestern blinkte es wieder und musste neu Kaliblieren. Vorher waren am PH Gerät 6,2 eingestellt und nach der kalibrierung hat er sich bei 5,85 eingestellt :pfeifen:. Ich halte mich trotzdem an den Dauertest :).
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1903
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
80 posts • Page 4 of 6
Related topics Replies Views Last post
pH Controller
by koko22 » 18 Jul 2007 19:20
2 1603 by vetzy View the latest post
20 Jul 2007 06:33
pH Controller und CO2
by mike672 » 21 Jun 2010 15:51
3 892 by Japanolli View the latest post
21 Jun 2010 21:45
Ph Controller
by colognebilly » 13 Mar 2012 11:16
21 2473 by ceffi View the latest post
16 Mar 2012 07:19
PH Controller
by Harrdy » 23 Feb 2013 16:15
16 1664 by omega View the latest post
27 Feb 2013 21:59
PH-Controller
by kunzi » 27 Mar 2014 19:12
0 580 by kunzi View the latest post
27 Mar 2014 19:12

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest