PH Controller

Harrdy

Member
Hallo,

nachdem ich weder im Handbuch noch im Internet etwas gefunden habe Frage ich einfach mal hier. Wie lang muss die Sonde in der Messflüssigkeit schwimmen um 100% richtig "geeicht" zu sein? Bei meinem PH Controller wird nur mit PH7 geeicht. Habe die Sonde ca. 5 Minuten drin schwimmen lassen und dann den Wert auf 7.0 eingestellt. Nun habe ich die Sonde ins Aquarium gesteckt.

Was mich nun allerdings wundert. Der Wert fällt seit über einer halben Stunde ganz langsam. (Nach 30 Minuten bin ich jetzt auf 6.10, nun ist ist das ganze bereits seit 5 Minuten Stabil).

Kann es sein nun sein das ich die Sonde nicht lang genug in die Kalibrierflüssigkeit getaucht habe? Beim Kalibrieren hat sich der Wert die letzten 2 Minuten nicht mehr verändert gehabt weswegen ich dachte das wär's nun schon gewesen. Habe leider auch kein Tröpfchentest um zu Überprüfen ob das Messgerät das richtige anzeigt.
 

sascha0978

Member
Hallo Sven

Wenn du uns noch sagst was du für einen Kontroller hast können wir die sicher besser helfen.
Generell kann ich nur sagen das meine Sonde deutlich schneller auf Änderungen reagiert. Was ich aber schon gelesen habe ist das eine sehr langsame Sonde darauf hinweist das diese an ihrem Lebensende angelangt ist. Evtl. Musst du dir eine neue kaufen.
 

J2K

Member
Hi,

normalerweise müssten fünf Minuten ausreichen. Mein Controller sagt mir wann er mit einer Eichlösung "fertig" ist, dauert bei mir ein paar Minuten
 

Sauron

Member
Hallo Sven,

normalerweise wird auch eine zwei Punkt Kalibration durchgeführt, meistens bei pH 4 und 7. Meine GHL Sonde wird etwa alle drei Monate kalibriert und dann nach einem Jahr ausgetauscht. Die Lebensdauer der Sonde hängt auch davon ab, ob sie mit Gel (besser) oder mit Flüssigkeit (schlecher) gefüllt ist. Aber wie Sascha schon geschrieben hat, wenn sich die Kalibration merklich verlängert, deutet das auf das bevorstehende Ende hin.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

die mit 3 molarer KCL gefüllten Sonden sind natürlich haltbarer wenn man sie entsprechend pflegt.
Gel Elektroden kann man nicht nachfüllen.

Beste Grüße
Martin
 

Harrdy

Member
Es handelt sich um einen weipro ph-2010. Habe es inzwischen glaube ich hin bekommen. Nachdem ich die Sonde im destilliertem Wasser ausgewaschen habe und erneut kalibriert habe pendelte sich der Wert im Aquarium nach 1 Minute auf 6.89 ein. Dieser Wert passt besser zum co2 dauertest und meiner kh.
 

sascha0978

Member
Hi,

Ich kalibriere meinen Sonde immer zum ersten eines Monats. Und das geht bei mir relativ schnell ~3-5min.
Allerdings habe ich jeden Monat erneut irgendeinen Schmodder an der Sonde dran hängen, welchen ich vorher entferne.

Was evtl. ein anderer (auch mir) erklären kann warum das destillierte Wasser so eine wirkung auf die Sonde hat?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Sven,

Harrdy":1jj7udri schrieb:
Habe es inzwischen glaube ich hin bekommen. Nachdem ich die Sonde im destilliertem Wasser ausgewaschen habe und erneut kalibriert habe pendelte sich der Wert im Aquarium nach 1 Minute auf 6.89 ein. Dieser Wert passt besser zum co2 dauertest und meiner kh.
glaube nicht, weiß es.
Wenn Du die pH-Elektrode mit dest. Wasser behandelst, schadest Du ihr. Du solltest sie nun mit 3molarer KCl-Lösung wieder konditionieren und dann erst kalibrieren. Google doch erst mal danach, wie man mit einer pH-Elektrode umgeht, bevor Du sie ruinierst. Ist doch nur einen Mausklick weit entfernt.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

mit destilliertem Wasser abspülen ist überhaupt kein Problem. Wenn die Messkette in aqua dest gelagert wird, dann wird das KCl verdünnt. Das die dünnflüssig befüllten Messketten über das Diaphragma ausbluten ist vorteilhaft und gewollt. Das Niveau der Messkettenfüllung muss deshalb über dem Niveau des zu messenden Mediums liegen. Flüssig befüllte Messketten haben idR. eine Öffnung zum periodischen Austausch der meist, nicht immer(!) 3 molaren Flüssigkeit. IdR halten die länger als die mit Gel befüllten, meist nicht nachfüllbaren Messketten.

Eine kurze Suche ergab das.

Gruß, Nik
 

Sauron

Member
Hi,

das "bitte?" von Markus hat mich gezwungen, nochmal nachzulesen. Blöderweise scheint es wohl genau andersherum zu sein, flüssigkeitsgefüllte Glaselektroden sind bei richtiger Pflege länger haltbar als kunststoff ummantelte Gelelektroden. Den Beitrag habe ich aus einem anderen Forum rüber kopiert (aquariumforum.de, der Typ nennt sich mobbydick):

die werden mit kcl-lösung befüllt, damit ein vergleichsmedium zum aqurienwasser vorhanden ist.
die meißten elektroden die in der aqueistik verwendet werden sind mit kunststoffummantelung. im regelfall kann man bei denen die kcl-lösung nicht nachfüllen und sobald die verbraucht ist, kannste die teile wegwerfen. glaskolbenelektroden haben den vorteil, das sie nachfüllbar sind und pauschalgesagt eine mehrfach längere "lebensdauer" haben.
bei der wahl der elektrode kommt es im wesentlichen darauf an wie hoch die kh ist. bei kh<3 sollte man zwingend eine elektrode für "geringionenkonzentrationen" nehmen, weil standardelektroden bei geringer kh ph-werte unter 7 falsch ermitteln. ist die kh aber >3 ist die elektrode wurscht.
ich benutze seit über 20 jahren glaskolbenelektroden aus dem laborbedarf, klar die sind 3mal teurer als kunststofummantelte, aber halten bei sachgemäßem gebrauch bis zu 15 jahren.


Also vergesst meine oben gemacht Aussage einfach, war falsch.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

nik":po6jsi2l schrieb:
mit destilliertem Wasser abspülen ist überhaupt kein Problem.
stimmt, bin da etwas über's Ziel hinausgeschossen. Sven hat seine Elektrode aber hoffentlich nicht wirklich _aus_gewaschen.
Dort wird vor dest. Wasser auch schon zur kurzfristigen Aufbewahrung gewarnt.

Grüße, Markus
 

Harrdy

Member
Nein, nicht ausgewaschen sondern nur kurz eingetaucht. Nachdem sie aus dem Aquarium kam bevor ich sie in die ph7 Flüssigkeit getaucht habe.

Habe das eigentlich auch nur gemacht weil ich diesbezüglich gelesen habe das man es so machen kann.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

das zwischenzeitliche Spülen mit aqua-dest. steht ja auch so in jeder Anleitung zur Kalibrierung und dient dazu die Kalibrierflüssikeiten nicht direkt zu versauen.

In so fern hast Du alles richtig gemacht.

Mich wundert nur die Einpunktkalibrierung.

Beste Grüße
Martin
 

Harrdy

Member
Die Werte die das Gerät angezeigt haben stimmten vorne und hinten nicht. Habe das Gerät inzwischen bereits wieder zurückgegeben. Und mich für ein Markengerät (Dupla Twin Control + Dupla PH Sonde) entschieden. Kalibrierung mit PH7, PH4 war kinderleicht. Der PH Wert wurde binnen Sekunden richtig angezeigt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A PH Controller Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Time Controller TC 421 Beleuchtung 6
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
L LED Controller TC421: "WiFi- (WLan-) Direct" abschaltbar? Beleuchtung 4
Scaper4u PH-Controller vs. Nachtabschaltung Nährstoffe 1
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
M Blauer Kanal RGB-Controller durchgebrannt Technik 9
W PH Controller VS. Langzeittest Technik 29
S Tc 420 Controller Beleuchtung 24

Ähnliche Themen

Oben