Osmosewasser hat KH 2° ?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich habe nun endlich (m)eine Osmoseanlage in Betrieb genommen. Es ist eine 5-stufige (2 Nachfilter, weil das Wasser für den Lebensmittelbereich genutzt werden kann) Anlage mit Boosterpumpe, die Membran hat 125 GPD.

Mit dem Osmosewasser/Abwasserverhältnis bin ich zufrieden, das liegt bei etwa 1:1, und flott geht es auch, ca 12L in 30 Minuten.

Allerdings hat das Osmosewasser eine KH von 1,5 - 2 dGH°(sera Tropfentest) , und GH von 3°dGH (JBL Tropfentest).
Ausgangswasser hat KH 8° und GH 14 (auch jeweils Tropfentest)

Ist das normal, bei recht harten Ausgangswasser, daß das Osmosewasser nicht KH 0 hat?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

nein eigentlich sollte das Osmosewasser "rein" sein.

Wahrscheinlich läuft irgendetwas falsch...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

hm, schlecht, weil ich nicht weiß, was...
 
Hallo,

wenn man das Wasser auch für den Lebensmittelbereich verwenden soll, soll es ja nicht vollständig entsalzen sein. Das führt bei der vermehrten Aufnahme zu einem Mangel an Elektrolyten. Deshalb entfernt Deine Annlage vielleicht nicht alle Salze. Ist aber nur eine Hypothese.

Liebe Grüße
Stefan
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

inzwischen habe ich die Vermutung, daß die Membran nicht richtig in der Hülse sitzt, eventuell schließen die Dichtungsringe nicht und es fließt Leitungswasser mit durch.
Muß ich wohl oder übel noch mal auseinander bauen.
 
die Membran besitzt auf der einen Seite in der Regel einen O-Ring......
eventuell sitzt dieser ja nicht richtig oder ist kaputt.

Auf jeden Fall geht die Membran recht stramm in die Hülse.....
Bei deiner Ausgangshärte sollte die KH nach Osmose annähernd null sein.....

selbst bei meinem Betonwasser mit KH 12 habe ich nach Osmose annähernd 0 °dH
allerdings auch bei einem per Spülventil eingestelltem Verhältnis von 1:4..ansonsten besteht die Gefahr, das die Membrane blockt.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die Membran dieser Anlage hat auf der einen Seite, die konisch zuläuft, zwei hintereinander sitzende Dichtungsringe, und die habe ich in Verdacht. In der Beschreibung steht, die Ringe sollen mit Vaseline gefettet werden, ich hatte aber nur Silikon(spray) da, eventuell hat das nicht gereicht. Oder ich habe sie wirklich nicht fest genug eingesteckt.
Hoffentlich ist es das, denn Osmosewasser mit KH 0 wäre so das, was ich mir vorgestellt habe!
 

Sauron

Member
Hallo Stefanie,

ich habe meine Osmose-Anlage, wie viele andere hier, von JG, und normalerweise haben diese Anlagen noch einen Nachfilter:

Nachfilter : Far Infraded mineralized stone and active carbon Filter

der die Aufgabe hat, das reine Osmosewasser (KH = 0) etwas aufzuhärten und so in den Trinkwasserbereich zuschieben. Ich musste angeben, dass ich die Anlage für ein Aquarium brauche, und der Nachfilter wurde ausgebaut.
Wahrscheinlich die blödeste aller Antworten, aber wenn sonst alles dicht ist und richtig sitzt, hast Du vielleicht noch so einen Nachfilter drin?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Thomas,

das ist absolut keine blöde Frage. Denn die Anlage hat ja tatsächlich Nachfilter, einen zum Bakterien ausfiltern - und einen Carbonfilter!
Den Händler habe ich deswegen schon angeschrieben, mal sehen, was der sagt. Auf die Idee muß man/frau erstmal kommen!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

Also an den Nachfiltern liegt es nicht - ich habe Wasser direkt hinter der Membran abgezapft, das hatte ebenfalls KH 2°
Heute besorge ich Vaseline, dann baue ich die Membran nochmal aus und setze sie neu ein, vielleicht dichtet das wirklich nicht richtig.
 
ich bleib bei meiner Vermutung, das ein O-Ring beschädigt ist oder nicht mehr richtig sitzt......
die Vaseline hat eigentlich nur die Aufgabe, das der O-Ring leichter in die Nut rutscht......dichten tut sie nicht.

mal was ganz anderes...deinem Test bezüglich der KH kann man glauben...???
nicht das es am Ende an einem falschen Messergebnis liegt!
 

HansAPlast

Member
Hmm,

du schreibst das die Anlage das Wasser mit einem Verhältnis 1:1 ausgibt,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das so korrekt eingestellt ist.
Die Anlage hat ja sicher ein Ventil, da wo das Abwasser rauskommt. Ich würde das Ventil
so weit aufdrehen das du bei einem Verhältnis von 1:2 bis 1:3 landest. Dann sollte
das Reinwasser auch bessere Werte aufweisen.

Mir ist auf jeden Fall keine Standard Anlage bekannt die das Wasser mit einem Verhältnis von 1:1
ausgibt. Das sind allerhöchstens Werbeaussagen die unter Laborbedingungen stimmen könnten.
Wenn du das Ventil so weit zudrehst das das Wasser mit 1:1 herausgepresst wird, wird deine Membrane
nicht lange durchhalten. Aber da kann der Jörg Gottwalt sicher mehr zu sagen...

Gerd
 

Öhrchen

Well-Known Member
So,

nachdem ich die Membran nochmal neu eingesetzt habe, hat das Wasser KH 0°! War also wirklich undicht, es scheint sich Leitungswasser dazu gemischt zu haben.
Leider besitze ich kein Leitwert-Messgerät. Der KH Test ist aber neu, und ich habe mit 10ml Wasser gemessen, um 0,5er Schritte erkennen zu können. Jetzt ist es so, daß die Lösung praktisch sofort gelb ist, wenn ich die Tropfen dazugebe, vorher war sie zuerst blau und ist dann umgeschlagen.

@Gerd: Es ist nicht genau 1:1, aber fast. Ich meine aber, daß ich an dem Ventil nichts verstellen kann - muß ich mal gucken!
Es ist ja eine Anlage mit Boosterpumpe, also ein gutes Verhältnis sollte die schon bieten, fast 1:1 hat mich allerdings auch gewundert.
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich habe gerade noch mal beim Wasseraufbereiter nachgeschaut, die einzge Anlage die
1:1 ausgibt hat drei hintereinander geschaltete 125 GDP Membranen...
Alle anderen werden trotz Boosterpumpe mit einem Verhältnis von 1:2 angegeben, das macht mich dann
doch etwas stutzig...

Gerd
 

jgottwald

Member
Hallo Gerd
das ist ganz einfach, die 125 GPD Membrane hält ungefähr doppelt soviel aus wie eine normale Membrane. Also kann man die mit 1:2 fahren, d.h ein 300 ml Flow bei einer Anlage ohne Pumpe, mit Pumpe benötigst du einen 420 ml Flow. Soweit mir bekannt gibt es keine fertige 125 GPD Anlage mit Pumpe in Deutschland, ich bekomme die ersten am 28.07.2012 und ich nehme ganz stark an, das dies eine einfache 50/75 GPD Anlage ist in die man eine 125 GPD Membrane eingebaut hat.Man kann das recht leicht kontrollieren , hat das Netzteil 1,2 A dann ist es eine 50/75 GPD Anlage hat es 1,7-2 A dann ist es wirklich eine 125 GPD Anlage. Allerdings weiss ich aus Erfahrung das meist der erste Weg gegangen wird.
mfg
jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14
I Co2 im Osmosewasser Nährstoffe 10
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
B Düngung bei Osmosewasser Nährstoffe 3
T Aufsalzen von Osmosewasser treibt Ph-Wert nach oben Garnelen 0
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben