Osmosepuzzle!! Wer schafft Abhilfe?

ckohl

Member
Hey !

Hatte heute Abend durch Zufall einen Interessenten der für meinen kompletten Pflanzenrückschnitt mir diese Anlage getauscht hat.

Nachdem ich durch mehrere Stunden ausländischer Seiten und einem Thread hier im Forum rausgefunden habe wie ich überhaupt das Ding anschließen muss :irre:

Musste ich festestellen (natürlich nicht überraschend), dass das Ding garnicht mehr wirklich tut :D:D

Die Pumpe läuft noch super und der Wasserfluss auch - soweit so gut, ABER! Leitwert bei Abwasser 580mS wie aus der Leitung...logisch!

Leitwert aus dem Reinwasserschlauch 530mS.....

Woran liegt das? Was kann ich daran erneuern? Bekomme ich irgendwo die richtigen und passenden Filter und lohnt sich das?

Ich kenne mich mit Osmoseanlagen 0 aus und
bin für jeden Beitrag dankbar :) also BITTE :)

:smile:
 

Anhänge

  • K1600_Foto 23.07.14 21 25 15.JPG
    K1600_Foto 23.07.14 21 25 15.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 751
  • K1600_Foto 23.07.14 21 25 26.JPG
    K1600_Foto 23.07.14 21 25 26.JPG
    206 KB · Aufrufe: 747
  • K1600_Foto 23.07.14 21 25 34.JPG
    K1600_Foto 23.07.14 21 25 34.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 745
  • K1600_Foto 23.07.14 21 25 40.JPG
    K1600_Foto 23.07.14 21 25 40.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 746
  • K1600_Foto 23.07.14 21 26 07.JPG
    K1600_Foto 23.07.14 21 26 07.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 748

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Du musst die verbrauchten Filterkartuschen austauschen , wenn du solche günstig bekommst hast du eine Osmoseanlage ; im Zweifel hast du viele Pflanzen vorm Kompost bewährt ÷)

Mit. Heiko
 

Daniel_S

Member
Hi Chris,
Sieht für mich so aus als wäre die Membran durch, was mich nicht wundern würde wenn jemand so ein Ding praktisch verschenkt :D. Die Membran kostet dich je nach dem was da rein passt knapp 80-120€ ( Denke jedenfalls das die Anlage für eine 400GPD ausgelegt ist). Außerdem würde ich sämtliche Filter austauschen da diese garantiert dann auch älter sind. Kosten dafür sind ca. 50€ auch da kommt es wieder drauf an was dort reinpasst. Wenn du eine Osmoseanlage brauchst und sonst alles Funktioniert lohnt es sich im Vergleich zu einer neuen Anlage die zwischen 200-500€ kostet.


Gruß
Daniel
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich schließe mich an - Membrane und Filter tauschen.
Wirklich brauchen tust du fürs Aquarium nur die Grobfilter unten, Kohlefilter und "Geschmacksfilter" sind nicht nötig, kannst du evtl irgendwie abkoppeln.
Schau mal mein Thema, vielleicht hilft es dir weiter?
technik/uo-anlage-filtertausch-kapillarmembranentausch-t33568.html

Was ich auf jeden Fall abbauen würde, ist der Tank - furchtbare Keimschleuder, wenn nicht ständig Wasser durchläuft! Ich habe bei meiner Anlage einfach den Schlauch gekappt und mit Heisskleber verschlossen...
 

jgottwald

Member
Hallo Chris
also erstmal alle Vorfilter und die Membrane raus und die Gehäuse sauber machen. Die Vorfilter würde auf jeden Fall tauschen, bei der MEmbrane zuerst die Grösse feststellen. ich vermute allerdings das hier eine 50 GPD Membrane verbaut ist, falls man an dieser keine Schäden feststellen kann, tauschen. Tauschen deswegen , weil die
dann aller Wahrscheinlichkeit defekt ist, wenn lediglich ein O-Ring kaputt ist , dann kann man den tauschen und versuchen ob das dann geht. Tank und Abschlusskohlefilter sind eigentlich für die Aquaristik nicht von besonderem Nutzen. Entweder man tauscht ebenfalls den T33 und desinfiziert die Anlage z.b. mit Knick und Clean Aqua (was auch jetzt nicht schlecht wäre) oder verbaut das nicht mehr. Kapillarmembrane und wer weiss nicht alles, alles nicht von Interesse.
mfg
jörg
 

LeonOli

Member
Hallo Jörg,

wie kann man eine Osmoseanlage desinfizieren, welche keinen Aktivkohle-Nachfilter (T33?) verbaut hat, welcher die Chloranteile rausfiltern soll??

VG
Oliver
 

Ähnliche Themen

Oben