Osmoseanlage / Filterwechsel

Adamski

Member
Hallo,

ich habe eine 3 Stufige Osmoseanlage von D... Sie ist ca. 1 Jahr alt und es ist an der Zeit die Filter zu wechseln.
Welche Filter (Sediment + Aktivkohle) nimmt ihr? Muß man unbedingt die vom Herteller nehmen oder tun es auch billige von der Bucht?
Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Adam
 
Hallo,

ich habe meine D... Anlage seit 5 Jahren und habe bis jetzt noch nichts gewechselt.
Meine Wasserwerte sind noch immer gleichbleibend.

Warum willst Du wechseln? Gibt es einen Grund?

Gruß Alexander
 

ironshrimp

Member
Hallo.

Adamski":ndn6vtoz schrieb:
Muß man unbedingt die vom Herteller nehmen oder tun es auch billige von der Bucht?
Ja, die tun es genauso wie die Originalen.

Alexis0211":ndn6vtoz schrieb:
ich habe meine D... Anlage seit 5 Jahren und habe bis jetzt noch nichts gewechselt.
Meine Wasserwerte sind noch immer gleichbleibend.
Warum willst Du wechseln? Gibt es einen Grund?

Der Aktivkohlefilter sättigt sich mit der Zeit und der Sedimentfilter kann verkeimen.
Das macht sich nicht an den Messbaren Werten bemerkbar, belastet aber im falle einer erschöpften Kohlepatrone nur unnötig die Membrane.
 

jgottwald

Member
Hallo Adam
das hängt von der Anlage ab, es gibt hier Inlinefilter 10x2 Zoll und 12x2,5 Zoll . Man kann die wechselweise verbauen, benötigt dann aber neue Doppelclips. Wenn du die Anlage regelmässig nutzt und mal sehen würdest wie die Filter aussehen, dann würdest du die Filter wechseln, aber zum Glück kommst du nicht an die eigentlichen Fitlereinheiten. Standardmässig ist ein T33 Aktivkohlefitler und ein 5µ Sedimentfilter verbaut.
mfg
jörg
 

catmagnet

Member
Hallo zusammen!

ich hänge mich hier mal dreist dran, das Thema steht bei mir auch grad an. Das empfohlene Wechselintervall ist also alle zwölf Monate? Gilt das unabhängig von der Größe der Anlage oder muss man kleinere häufiger wechseln?
 

jgottwald

Member
Hallo Karsten
man kann bei Standardanlagen nur pauschale Aussagen treffen, da man nicht genau weiss wieviel Schwebstoffe im Wasser eigentlich sind. Hätte man z.b. vor jedem Filter ein Manometer und eines dahinter, dann könnte man das genauer sagen.
mfg
jörg
 

HansAPlast

Member
Hi,

wenn man das Osmosewasser auch für Kaffee / Tee nimmt, dann sollte man
wegen möglicher Keimbelastung die Filter alle 6 Monate wechseln. Ich meine
so etwas mal gelesen zu haben...

Ich habe bei meiner 300er Anlage mal den Sedimentfilter nach 6 Monaten zerlegt
und konnte bis auf eine leichte Verfärbung keinen Unterschied zu einer neuen
Filterpatrone feststelllen. Liegt aber evt. daran das hier auf mehrere Kilometer
neue (Kunststoff)Wasserrohre verbuddelt wurden.

Gerd
 

Ähnliche Themen

Oben