Osmose Anlage - Einige Fragen

PJago

Member
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Umkehrosmoseanlage zu kaufen.
Leider habe ich bis jetzt fast keine Ahnung was ich zu tun habe, sobald das Gerät daheim angeschlossen ist und es fleissig Osmosewasser produziert! :(

Mein Becken selbst hat 300 Liter welches bisher nur mit normalem Leitungswasser gefüllt wird.

Zur Vollständigkeit hier mal die aktuellen Wasserdaten:

- PH: 7,2 - 7,5
- KH: 8
- GH: 10
- CO2: 20 - 25 mg/l

Wie muss ich denn genau vorgehen um die KH und GH und somit den PH zu senken? Inwieweit wird mein bisheriger Wasserwechsel geändert bzw. wie muss ich den richtigen Anteil an Osmose Wasser berechnen?
Welche Zielwerte bieten sich denn an?

Wäre nett, wenn jemand versucht mir das zu erklären.........

Danke im Voraus und viele Grüße

Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

beim Wasserwechsel würde ich mit 50% Osmose und 50% Leitungswasser arbeiten.

Dadurch bekommst du eine KH von 4 und eine GH von 5.

Dein pH sollte damit bei ca. 30 mg/l CO2 um 6.6 liegen.
 

PJago

Member
Hey Jungs,

Danke für den Tipp!

Wie sollte ich denn am besten vorgehen wenn ich mein jetziges Becken umstellen möchte? Einfach beim nächsten WW von 50% (150 Liter) ca. 75 Liter Osmose mit rein und der Rest normales Leitungswasser oder sollte ich den Umstieg langsamer vornehmen um die Fische daran zu gewöhnen?

Viele Grüße

Patrick
 

Pumi

Member
Hi Patrick

Den schon von Christian gegebenen Link HIER
Findest du auf der linken seite eine Rubrik mit gemischter WW
Hier gibst du einfach deine Werte ein und dann weisst du wieviel du wechseln musst!
Bei Osmose ist es wichtig beim Wirkungsgrad 95% einzugeben!

LG Mario
 

gartentiger

Active Member
Hi Patrick,

meine Fische und Pflanzen interessieren sich nicht für gewisse Schwankungen, die bei mir zwischen KH 2 und 8 liegen. Sie zeigen eher eine positive Reaktion darauf.

Die Berechnungstools haben den Vorteil, das man sich genaue Wechselmengen errechnen lassen kann.
 

Ähnliche Themen

Oben