neues becken...bodenfilter sinnvoll?

juanico

Member
hi

ich plane ein neues becken.
so solls werden:
240 x 35 x 30 cm mit ca. 100W T5 und CO2.
mit wurzeln, steinen, pflanzen.
als scape schweben mir 2-3 unterschiedliche Segmente vor, mit entsprechenden Uebergaengen...aber noch nichts konkretes im sinn.

meine frage bezieht sich auf die filterung.
ich hatte noch nie einem bodenfilter.

1. koennen die dinger was?
2. wie schaut es aus mit kleinst-schwebeteilchen? werden die auf dauer vom boden aufgefangen?...genau das war das problem
mit meinem HMF nach 1 jahr.
3. wie lange ist die standzeit von einem bodenfilter...bis er sich zusetzt? (geplanter besatz: 30 perlhuehner, 30 boraras briggitae, 20 cory panda)
4. wie hoch bauen die bodenfilter am boden?

tschoe
juanico
 

HansAPlast

Member
Hi,

1. Die Frage kann man wohl eindeutig mit ja beantworten, bei der riesigen
Besiedelungsfläche für Bakterien...

2. Da ich gerade alle meine Becken auf Bodenfilter umstelle, ich habe noch nie so klares
Wasser gehabt, ob mit Akadama oder feinen Kies als Bodengrund. Schwebeteilchen
werden auf jeden Fall aufgesaugt.

3. Keine Ahnung,ich halte nur Garnelen, da dürfte sich kaum was zusetzten...Allerdings habe ich da keine
Langzeiterfahrung, sondern nur 3-4 Monate.

4. Ich benutze die Bodenplatten von Aquael, die sind kanpp 1 cm hoch

Mein größtes Bodenfilterbecken hat 120 x 40 x 40 und ich betreibe den Bodenfilter mit
2 Kreiselpumpen ohne ihn in Segmente aufgeteilt zu haben. Bei 240 würde ich dann entprechend
4 Pumpen nehmen. Ich habe meine Beckenrückwand mit Filterschaum beklebt und mit Moos bestückt,
Die Pumpen und Steigrohre sitzen im Schaumstoff, von der Technik sieht man so gut wie nichts...

Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ein pflegeleichteres System kenne ich bisher nicht...

Gerd
 

cameron

New Member
Hallo juanico,
ich habe nun auch mein erstes Becken (160 L) mit Bodenfilter fertiggestellt, es läuft nun allerdings erst wenige Wochen und ich bin noch mehr oder weniger in der Einlaufphase.
Ich habe lange hin und her gelesen und es gibt sehr viele Stimmen die behaupten,
dass Bodenfilter in Kombination mit Pflanzen nicht wirklich das Wahre sind.
Die Meinungen gehen da sehr auseinander.
Mein Gedanke ist der, dass durch die ständige Durchströmung der Wurzeln, die Pflanzen besser mit Nährstoffen versorgt werden, aber da nirgendwo konkrete Aussagen bekommen habe, probiere ich es nun selber aus.
Bei den Garnelenhaltern ist der Bodenfilter allerdings sehr gefragt und erfreut sich immer
mehr an Beliebtheit.

Mein Ziel ist ein hohes Pflanzenaufkommen in einem Bodenfilterbecken, als Besatz denke ich allerdinge nur an Garnelen.
Ob die Dinger was können? Auf jeden Fall, wie mein Vorredner schon sagte, sehr klares Wasser.
Kleinstschwebeteilchen kann ich keine ausmachen, die sind wohl alle am Boden und wenn ich dem was ich alles gehört habe Glauben schenken darf, dann bleibt das auch so.
Ich habe von etwa zwei Jahren Standzeit gehört, aber es soll auch Leute geben die ihre Filterung schon länger so betreiben, ich denke das hängt auch von der Besatzdichte und der Futtermenge ab.

Mein Bodenfilter ist ein Eigenbau, da ich mir es zur Aufgabe gemacht habe soviel wie möglich selber zu bauen und die Kosten so gering wie möglich halten. So bin ich nun bei etwa 200 Euro und da ist schon das Becken, Beleuchtung, Pflanzen und die komplette Technik mit enthalten.

Betrieben wird er mit zwei Lufthebern (Eigenbau), die ich aber bei Bedarf durch Pumpen austauschen kann.
Er ist im Aufbau drei cm hoch und hat in etwa zwei cm Hohlraum, in dem das Wasser zirkulieren kann. Zusätzlich wird noch Co2 über eine Bio- Anlage in Kombination mit einer „Paffrathsche Rinne“ zugegeben.
Wie gesagt ich bin noch in der Anfangsphase und musste wirklich stundenlang durch das WWW streifen, um Informationen zu bekommen.
Wenn ich dir, was Bauanleitungen oder Informationen betrifft, noch weiterhelfen kann, dann sag einfach Bescheid. Mein Lesezeichenordner ist übervoll mit Links und Tipps welche Bodenfilter, Luftheber, Bio- Co² Anlagen und was weiß ich, zum Thema haben.
Wenn ich mal alles auf die Kette bekommen habe, werde ich die Informationen mal als in gesammelter Form hier einstellen.

Nen Gruß
Torsten
 

juanico

Member
hi

meine bedenken gehen u.a. in richtung planzenwurzeln.
ich plane es recht ueppig zu bepflanzen...hab da so meine bedenken, dass die wurzeln der pflanzen den filter durchdringen und zusetzen.
dennoch beschaeftige ich mich mit der alternative, weil es viele gute berichte ueber die filterwirkung gibt.

tschoe
juanico
 

cameron

New Member
hallo juanico,
diese befürchtung hatte ich auch, da habe
ich einen vlies über den bodenfilter gespannt, ursprünglich war das
ein pollenfilter der fürs fenster gedacht war und ich denke dass
die wurzeln da nicht durch gehen.
ich habe auch eine bauanleitung gefunden in der normales filtervlies
auf den bodenfilter gelegt wurde.
gruß
torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29

Ähnliche Themen

Oben