Antworten
23 Beiträge • Seite 2 von 2
Beitragvon Detti » 10 Jun 2017 15:14
Hi,
Und welche Größe des Glasbehälters, Nano oder Standart.
Grus, Detlef
Benutzeravatar
Detti
Beiträge: 39
Registriert: 15 Jun 2016 08:15
Wohnort: Berlin-Spandau
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon vonZorn » 10 Jun 2017 16:11
Servus,

was den CO2 Check angeht, würde ich es davon abhängig machen, welche Pflanzen Du pflegen willst. Bei eher anspruchsvollen Pflanzen mit höherem CO2 Bedarf nimm den 30 mg/l Check. Es gibt natürlich auch Leute, die das alles für Unsinn halten und sagen, max. 20 mg/l sind gut. Aber mei, das muss jeder selbst wissen :roll:
Ich benutze immer den 30er Check von Aqua Rebell, damit ist man flexibel meiner Meinung nach.

Meinst Du mit Glasbehälter den Blasenzähler? Das ist mitunter abhängig von der Größe Deines Geldbeutels :wink:
Ich habe verschiedene, u.a. auch zweimal Glasware von Aquasabi. Damit bin ich, was die Zähler angeht, auch sehr zufrieden. Das sollte von der Größe her bei einem 50 l Becken eigentlich kein Problem sein. Günstig sind sie auch.
Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
vonZorn
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jun 2015 19:07
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Detti » 10 Jun 2017 16:52
Hallo Tobias,

meine Ansprüche sind bescheiden. Ich habe z.Z. nur Anubien, Javafarn und Javamoos im Becken. Selbst diese Pflanzen kümmern vor sich hin. Ausserdem werde ich nach knapp einem Jahr die Kieselalgen nicht richtig los. Ich messe 14täglich, also nach jedem 2. Wasserwechsel die Werte : FE , PO4 und NO3, dann wird entsprechend gedüngt. Meist reicht als Zugabe etwas Fetrilon (reiner Eisendünger) . Dann sind die Werte okay. Trotz alledem miekert es vor sich hin, mit Ausnahme vom Javamoos. Ich denke mal, das sind keine großen Ansprüche .
Das die Zugabe von CO2 hilft , ist daher meine letzte Hoffnung. Ich möchte erstmal gern einen CO2 Dauertest nehmen und sehen, ob wirklich extrem wenig CO2 drin ist .

Ich habe mir die von Dennerle u. JBL angeschaut und die haben eine Tabelle mit einer Farbscala mit entsprechenden Werten , die abhängig sind von PH u. PH. Leider finde ich hier nichts entsprechendes.

Gruss, Detlef
Benutzeravatar
Detti
Beiträge: 39
Registriert: 15 Jun 2016 08:15
Wohnort: Berlin-Spandau
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Detti » 10 Jun 2017 18:03
Detti hat geschrieben:
Ich habe mir die von Dennerle u. JBL angeschaut und die haben eine Tabelle mit einer Farbscala mit entsprechenden Werten , die abhängig sind von PH u. PH. Leider finde ich hier nichts entsprechendes.



Sollte natürlich heissen: PH u. KH :-/
Benutzeravatar
Detti
Beiträge: 39
Registriert: 15 Jun 2016 08:15
Wohnort: Berlin-Spandau
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon eheimliger » 10 Jun 2017 19:09
Hallo Detlef,
deine genannten Test´s sind aus dem letzten Jahrhundert und sehen sch..... aus, eine Tabelle brauchst du nicht, es reicht wenn Du grün von blau und gelb unterscheiden kannst.
Gruß, Frank
eheimliger
Beiträge: 918
Registriert: 26 Nov 2015 19:35
Wohnort: Bonn
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Detti » 10 Jun 2017 20:47
Hallo Frank,
ich bin jetzt am grübeln, welchen Aquasabi CO2 Dauertest ich nehme.

Aquasabi CO2 Dauertest

Was würdest du empfehlen, den Nano oder Standart.
Gruss, Detlef
Benutzeravatar
Detti
Beiträge: 39
Registriert: 15 Jun 2016 08:15
Wohnort: Berlin-Spandau
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon vonZorn » 10 Jun 2017 22:47
Servus Detlef,

für ein 50l Becken würde ich den Nano nehmen. Den hab' ich auch, benutze allerdings mittlerweile ausschließlich Hang On Checker. Der Standard ist für mein Empfinden zu wuchtig für so ein kleines Aquarium.

Wobei die von Dir genannten Pflanzen ja nicht unbedingt CO2 Düngung voraussetzen. Die sollten eigentlich auch ohne gut wachsen können.
Grüße,
Tobias
Zuletzt geändert von vonZorn am 10 Jun 2017 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vonZorn
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jun 2015 19:07
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Detti » 10 Jun 2017 22:50
Hi Tobias,
viele Dank !
Gruss, Detlef
Benutzeravatar
Detti
Beiträge: 39
Registriert: 15 Jun 2016 08:15
Wohnort: Berlin-Spandau
Bewertungen: 0 (0%)
23 Beiträge • Seite 2 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Neue Co2-Anlage
von AsuS42 » 14 Apr 2014 08:38
0 204 von AsuS42 Neuester Beitrag
14 Apr 2014 08:38
Neue Co2 Anlage Zischt Extrem
von aengebrecht » 06 Feb 2009 18:25
7 1936 von aengebrecht Neuester Beitrag
13 Feb 2009 07:45
Immer wieder neue Probleme mit CO2 Anlage
Dateianhang von Greenko » 08 Aug 2010 10:57
5 1301 von Greenko Neuester Beitrag
08 Aug 2010 18:17
Neue Beleuchtung oder Co2 - Anlage, was ist sinnvoller?
Dateianhang von Fischbrötchen » 26 Jan 2011 10:22
27 1300 von Fischbrötchen Neuester Beitrag
05 Feb 2011 14:58
CO2 Anlage: Neue Flasche und Zubehör aus DM-Zeiten
von Manni13 » 07 Jun 2011 13:53
3 251 von flashmaster Neuester Beitrag
08 Jun 2011 17:50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste